Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.213 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Matthew Offline



Beiträge: 50

30.10.2018 13:57
Pistolen Sender Zitat · Antworten

Hallo,
Da hätte ich eine frage. Welche Pistolen Sender (Spektrum kompatibel) sind zu empfehlen? Der DS2e scheint als eine preiswerte einstieg oder sind Sender mit mehr Kanälen wirklich sinnvoll?

Im meine fall geht es im erste Linie um meine Race Truck, nur Lenkung/Fahrtrichtung aber beim meine MB 350 sind noch zwei Lichtfunktionen dabei und vielleicht spätere model werden ebenfalls mehr licht Funktionen haben. Als ich den Modellbahn im Sinsheim besucht habe dieses Jahr ist mir aufgefallen wie schwer das ist mit eine Kreuzknüppel um die Rennmodul zum lenken.

Grüße,
Matthew


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

30.10.2018 14:31
#2 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Soweit die Deltang-Homepage das hergibt, werden nur 3 Kanäle bei DSM2 Surface unterstützt. Die Deltang-Empfänger arbeiten ja hauptsächlich mit DSM2 Air. DSMX von Spektrum ist ja auch nur für Luft-Modelle (Air). Für Boden-Modelle (Surface) ist ja DSMR gedacht. Daher gibt es für DSM2 Air und DSMX ja auch keine Pistolensender. Also entweder du kommst mit 3 Kanälen bei DSM2 aus, oder du musst ein DSM2-Air- (z.B. Deltang TX-1) oder DSMX-Sendemodul (z.B. Orange) in einem alten Pistolensender nachrüsten.

Die selbe Erfahrung musste ich übrigens auch dieses Jahr in Leipzig machen. Die Filmszenen müssten mehrfach wiederholt werden...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


derniwi Offline



Beiträge: 454

30.10.2018 18:20
#3 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Hallo,

man könnte auch einen Pistolensender umbauen und Gas sowie Lenkung per Kabel nach außen führen und in einem Pultsender dann einbinden. Je nach dem, wie gut man bastelt, könnte man hier einfach mit zwei Stereo-Klinkensteckern und zwei dreipoligen Umschaltern am Pultsender dann umschalten.

Vorteil ist, dass der Pultsender komplett genutzt werden kann, auch alle Sonderfunktionen wären hierüber bedienbar. Als Pistolensender kann man nehmen, was man fidet, da sollte auch ein günstiges Kinderspielzeug funktionieren. Lediglich die Potentiometer sollten die gleichen Werte wie im Pultsender haben. Der Umbau sollte dann auch im Preis um 10 Euro liegen.

Der Nachteil ist halt das Kabel...

Nur so ein Gedanke...

Gruß
Nils


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

30.10.2018 19:47
#4 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Zusammen,

wir haben über das Thema Pistolensender in Leipzig auf der Messe auch etwas diskutiert.
Leider unterstützen die Empfänger ab der Version 5.20 kein Surface Protokoll mehr. Das bedeutet, das diese Empfänger nicht mehr mit Spektrum-Pistolensendern kompatibel sind.

Auszug aus der Deltang Webseite:
DSM2 Surface - v502/v503/v510/v511

Spektrum Pistolensender bekommt man schon ab ca. 40€ bei Ebay... da würde ich mir den Aufwand für einen Umbau sparen.
bei der Verwendung eines TX1 Sendemodules muss man schon einige Kompromisse eingehen. Sind zwar oft auch Dinge der Bequemlichkeit aber naja, so ein fertiger Pistolensender ist schon um einiges bequemer. Vor allem wenn es um die Konfiguration des Modellspeichers geht. Expokurve, Servoweg, Servoumkehr...

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Matthew Offline



Beiträge: 50

03.11.2018 18:23
#5 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

*Howdy,
Danke fürs Aufklärung, jetzt bin ich sicher dass ich unsicher bin. Also wenn ich es richtig verstanden habe:

• Ein Umbau muss mit ein PPM Sender oder ähnlich sein. Das heißt ich muss eh ein neuer Sender kaufen und dann auch noch umrüsten.

• Die aktuelle Spektrum DX2E und DX5 Modelle haben DSMR und können mit manchen aber nicht alle Deltang Empfänger funktionieren.

Ich habe meine aktuelle Fahrzeuge und deren Empfänger nachgeschaut und es ist einmal die RX31c und 1x(bzw. wenn das nächste fertig wird 2x) die RX45v5. Beim Deltangs Website steht der 31er nun DSM2 empfängt und ich bin nicht sicher ob das wirklich kompatibel ist und beim Rx45v5 steht „16.5ms DSM2 Surface“, also das schafft noch mehr kopfkratzen.

Momentan ist in der Bucht eine DX5C relativ günstig, was mir gefällt falls es wirklich kompatibel wird mit den 31er und 45er Empfänger um auch die etwas mehr an Kanal Möglichkeiten hat sonst dürfte eine DX2E reichen. Oder bin ich wieder daneben?

Grüße, Matthew

*Südstädtler dialekt = How are you doing?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.11.2018 19:31
#6 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

DSMR (aktuelles Surface-Protokoll von Spektrum) funktioniert mit keinem Deltang-Empfänger. Die nutzen das Air-Protokoll von Spektrum --> DSMX. Und mit DSMX bekommst du ab Werk keinen Pistolensender. Wie Oliver schon sagte: ab v520 haben die Empfänger laut Deltang-Homepage kein DSM2 Surface mehr. Der Rx31 ist noch für DSM2 Surface angegeben. Die 16,5ms haben alle Deltang-Empfänger mit DSM2 Surface. Der Sender zeigt beim Binden aber 11ms an. Bei mir funzt das so mit den v510-Empfängern (Rx43d, Rx45v5).
Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und schreibt eine Software wie Deviation für eine Spektrumpistole...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


mikrokai Offline




Beiträge: 462

03.11.2018 21:08
#7 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Eine Möglichkeit wäre dieser Empfänger.

Hierfür wäre dann ein Kyosho ASF Sender und ein zusätzlicher Fahrtregler erforderlich.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.style87.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.04.2019 19:41
#8 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ich glaube, auf eine entsprechende Software für Pistolensender brauchen wir nicht zu warten.
Da wird sich wohl kaum einer berahmen um so eine Software zu entwickeln.
Devention Devo bietet leider keine Pistolensender an, da wäre es schon eher möglich, das da mal was kommt.
Wie es scheint heißt es wohl nach Alternativen ausschau halten.
Was Kai hier vorgestellt hat, klingt für den Anfang nicht schlecht.

grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

14.04.2019 22:02
#9 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Also ich verwende einen Pistolensender von Graupner mit Hott-Protokoll. Der Empfänger GR12-SH ist allerdings etwas größer als ein Deltang.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.04.2019 10:23
#10 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch noch eine Spektrum DX3S zugelegt.

Auf der Rückseite der Pistolen-Sender muss ein kleiner Aufkleber sein. Dort steht DSM2 Marine und Surface. Dazu ist noch ein Schiff und ein Auto abgebildet.

Im Sender selbst musst ich das Protokoll von 11ms auf 16,5ms umstellen, anschließend konnte ich einen Deltang RX45 5.10 binden...

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.04.2019 12:37
#11 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Auf welchem Kanal am Empfänger liegt dann AUX? Auf Ch3?
Bekommt man die Rx45 mit 5.10 noch zu kaufen? Ich finde das auf der Deltang-Seite auch schon extrem irreführend, dass gerade die "Surface-Receiver" gar kein Surface-Protokoll mehr unterstützen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.04.2019 21:43
#12 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
ja so ist es.
Allerdings sind die Kanäle dann doch etwas anders belegt als wenn man einen normalen Sender verwendet.
Bei 45rx ist Gas zb auf Kanal 3 und die Lenkung auf 2. Wenn ich den Empfänger mit einem Pistolensender binde, ist Gas 1 und Lenkung 2.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Peet Offline



Beiträge: 78

24.04.2019 20:11
#13 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Das Thema mit den Race Trucks ist eine coole Sache.
Da mein Kollege und ich dieses Jahr wieder nach Friedrichshafen gehen werden wir uns je mal einige Trucks bauen.

So wie ich das verstehe gehen von Spektrum für die Deltang - Empfänger (5.2) nur die älteren Modelle der Sender (die Neuen haben ja nur DSMR).
Welchen Typ Sender wäre dies (Bezeichnung)?

Grüsse aus der Schweiz, Patrick


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

24.04.2019 21:47
#14 RE: Pistolen Sender Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #10

...
Auf der Rückseite der Pistolen-Sender muss ein kleiner Aufkleber sein. Dort steht DSM2 Marine und Surface. Dazu ist noch ein Schiff und ein Auto abgebildet.
...



Hallo Patrick,
beim Deltang musst du noch welche finden die die Software Version 5.10 haben.
Denn nur dann wird das DSM2 Surface Protokoll unterstützt.
Oder ihr verwendet einen RX31, RX32, die unterstützen noch das Protokoll, hat allerdings nur Servoausgänge.<Dann benötigst du einen separaten Motorregler. z.B MotorTiny2.

Einen Renntruck von mir habe ich auch darauf umgerüstet, da es mit dem RX45 Probleme gab.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz