Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.033 mal aufgerufen
 Modellbahnen
Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.07.2018 16:03
Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Hallo Freunde

An meinen begonnenen LKW Projekten komme ich derzeitig durch Zeitmangel und "temporärer Unlust" nicht so recht weiter, aber zwischendurch wurde ein kleines (das liegt auch schon recht lange angefangen herum) MoBa Projekt (fast) fertig gestellt.

Zitat von Toni im Beitrag Multicar M22

Bei mir verhindert ja momentan Zeitmangel durch div. Gartenarbeiten die modellbauerische Beschäftigung etwas und die wenige freie Zeit frisst derzeit auch ein älteres MoBa Projekt auf, was endlich mal fertiggestellt werden muss
Aber der Winter bzw. die Schlechtwettersaison kommt ja auch wieder und dann ist auch wieder etwas mehr Zeit zum basteln



Es handelt sich hier um eine Restverwertung alter Märklin Z Teile und einiger Teile aus der Bastelkiste.

Mit "ganz schneller Nadel gestrickt" ist eine TTe Lok entstanden, die sich an einer der älteren Bauloks von Henschel, Jung bzw. O&K orientiert und hat keinen Anspruch auf "Modell gerechte Umsetzung", da es sich eher um eine Fantasielok handelt, die optisch nur die Merklmale einer solchen alten Lok hergibt.

Aber als kleines "Schmankerl" zu div. Moba Treffen, wo damit auf den TTe Modulen herumgehobelt werden kann, langt sie allemal zu

Wie bereits angedeutet, sie ist noch nicht ganz fertig, aber wenn sie ihre Steuerungsteile noch erhalten hat, sollte sie eigentlich keine schlechte Figur auf den Modulen machen, denke ich mal...

DSC09384.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Bilder habe ich leider nicht vom Bau, weil ich dazumal keine zu Anfang gemacht hatte, aber die letzten von fast fertigen Bauzustand sollten auch genügen...

DSC09472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09473.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09474.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09475.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09476.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09477.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Probe ist sie schon mal auf dem Stück Testgleis recht gut gefahren.
verbaut ist im Kessel einer der neuen 7x13 mm Glockenankermotoren von Märklin Z und ein RX45 als Empfänger, der von einem 25mA/h Akku versorgt wird.
Der Kessel ist ein Stück CU-Rohr vom Heizungsbau, Führerstand und Wasserkästen aus Evergreen, die Leitungen und Züge Drahtreste und noch einiges aus der Bastelkiste und die Zylinder und Steuerungsteile werden von einer der neuen 74er in Spur Z übernommen.(hatte ich seeehr günstig bei Ebay bekommen)
Schaut dann etwas so aus, wie an der Lok der Baureihe "U", die auch gerade in Arbeit ist...

DSC09432.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die passen zwar nicht ganz so recht zu so einer Lok, aber eben nur die passen als Halterung richtig zu den angedachten Steuerungsteilen.

Wenn ich sie die Tage vollendet habe, gibts auch noch paar Bildchens von der fertigen Lok und dann muss ich auch endlich mal schauen, dass die alten Baustellen im Bereich KFZ fertig werden

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.07.2018 17:08
#2 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Wie lange schafft es die Lok denn mit der 25mAh-Zelle? Ich bekomme bei meinen Zellen in Verbindung mit den Deltangs nur ca. 1/3 der angegebenen Kapazität rein/raus (sehe ich am Ladegerät).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.07.2018 17:26
#3 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Also der ganze Motorstrang zieht im Leerlauf ca. 10-12mA.
Wenn man mal noch was an Reibungsverlusten auf dem Gleis und mit angehängten Wagen hinzurechnet, sollte das wenigstens ca. 45-50 Minuten langen.(theoretisch ja wohl sogar ca. 2 Stunden, wenigstens aber hoffentlich knapp was über eine Stunde)
Muss aber erst noch getestet werden.
Für gelegentliche "Hobelfahrten", so als "Gag", da langts allemal zu...
Zum Treffen der Schmalspur- und Feldbahnfreunde in TTf bzw. TTe in Oderwitz, was im August stattfindet, da wird sich reichlich Gelegenheit bieten, das zu testen, denke ich mal...
Und ganz zur Not ließe sich auch noch eine 35er Zelle reinpressen, die ich noch herumliegen habe.
Wenn der freie Durchblick im Führerstand auch noch ausgenutzt wird, dann auch noch mehr, aber den wollte ich eigentlich freihalten, so gut es geht.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


ewu Offline



Beiträge: 231

19.07.2018 18:32
#4 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Schönes Spielzeug Toni, eine kleine Lok mit Fernbedienung gesteuert.
Macht bestimmt Spaß.

Der Garten ist wohl fertig?
Ich habe noch nicht fertig, aber bei der Hitze und Trockenheit sieht der langsam aus wie Wüste.

Freundliche Grüße Uwe.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.07.2018 18:57
#5 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Hast du ein Datenblatt oder einen Link zu dem Motor?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.07.2018 19:01
#6 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nee, fertig noch nicht ganz, aber wegen der Hitze macht man da ja auch nicht unbedingt viel.
Außer viel gießen...
Und mich nur in der Sonne herumquälen und schwitzen, das wollte ich auch nicht und habe da mal den Hobbyraum vorgezogen.(obwohl es da die letzten Tage auch nicht unbedingt viel angenehmer war)

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich in die Bohrungen der Treibachse von der Lok ein Vierkant reinbekomme, worin sich die Gegenkurbeln der Steuerungsteile festhalten können.
In den neuen Radsätzen ist das ja schon drinnen, aber die alten, die ich verwendet habe, die haben da nur ein Loch.
Mal schauen, ob ich das mit der Steuerung heute noch hinbekomme...
Auch eine etwas größere Laterne auf dem Kessel und hinten am Führerhaus würde ihr bestimmt noch gut stehen.
Ohne schauts irgendwie so "naggisch" aus.
Mal schauen, was ich da noch machen kann.
Die erste Probefahrt war jedenfalls ausgiebig und erfolgreich.

Edit:
Sebastian war schneller mit dem absenden als ich....
Nee, leider habe ich kein Datenblatt.
Märklin hält sich da mit Daten sehr bedeckt.
Quellen such ich dir gleich mal...
Dauert nur paar Minuten...

Also ich habe den Werbung: den hier

verwendet, weil momentan mit am preiswertesten, man kann aber auch die hier nehmen(sind aber z.T. deutlich teurer)

Alternative 1

Alternative 2
und eventuell...den als
Alternative 3

Wenn man die richtige Quelle finden würde, dann würden die sicher nur knapp die Hälfte oder sogar noch weniger kosten, denk ich mal...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.07.2018 17:19
#7 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Moin...

So, die Steuerung habe ich endlich auch hinbekommen.
Fragt nur nicht nach "Sonnenschein" ... es hat ewig gedauert, bis das alles ordentlich klappte.
Das war vielleicht ein Frickelei...
Zu Anfang, als ich das getestet hatte, da lief es ohne Probleme, aber hier hakelte und klemmte es andauernd und an allen möglichen Ecken...
Aber am Ende habe ich es doch hinbekommen und sie läuft damit auch immer noch (oder wieder, je nach dem) gut.

Jetzt müssen nur noch die Griffe für den Aufstieg (die liegen vorn mit auf dem Aluklotz, wo die Lok draufsteht) montiert werden und 2 etwas größere Laternchen gebaut werden, die auch noch angebracht werden müssen.
Zu guter letzt werden dann noch die "Namensschilder", also der "Rufname" ("Funki") und die "Bahngesellschaft" ("T.B.B.G."... "Tonis-Bömmel-Bahn-Gesellschaft")aus Messing oder als Decals erstellt und angebracht werden und dann kann sie ihren Dienst auf den TTe Modulen versehen.
Vielleicht kommen auch noch Lokführer und Heizer als Figuren rein, um den Akku und Empfänger noch etwas zu tarnen, mal schauen...

DSC09481.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09483.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


ewu Offline



Beiträge: 231

20.07.2018 18:02
#8 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Vielleicht sieht man sie mal fahren?

Der Überstand nach hinten, schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus, oder?

Freundliche Grüße Uwe.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.07.2018 20:19
#9 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Ja, etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, aber bei solchen Loks nicht ungewöhnlich...
Mal ein Beispiel...

jung_2066_51.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich ja auch nur an den Loks des Vorbildes orientiert, um die wesentlichen Merkmale wiederzugeben.
Anspruch auf Vorbildtreue und Modellmäßigkeit hat das Lokomotivchen natürlich nicht.
Hat aber Spaß beim Bau gemacht und beim herumhobeln auf den Modulen dann sicher auch.
Und als Resteverwertung, da kann man das durchaus gelten lassen.
Was besseres an Material zum "verwursten" hat die Restkiste nicht hergegeben

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Toni Offline




Beiträge: 1.473

22.07.2018 18:51
#10 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

So Freunde

Damit ihr sie auch wenigstens mal in Bewegung sehen könnt, habe ich mal versucht, das Teilchen dabei abzulichten.
Die Videoqaulität ist zwar nicht sooo berauschend, aber wenn man keine bessere Technik dafür hat, muss es auch so gehen



Anbei auch noch einige Bilder, wo sie nun auch ihre beiden "Laternchen" bekommen hat, die aus etwas Messingrohr und Drahtresten entstanden sind.
Fehlen jetzt nur noch die Schilders mit Nahmen und Bahngesellschaft.

DSC09497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09496.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09493.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09492.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09491.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09490.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein besseres Video wird es sicher geben, wenn wir unser nächstes Treffen der TTe Modul Freunde abgehalten haben und einer ne bessere Kamera dabei hat

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Toni Offline




Beiträge: 1.473

05.09.2018 12:10
#11 RE: Alte Baulok - "Funki" in 1:120 TTe RC gesteuert Zitat · Antworten

Hallo Bastelfreunde

Durch die Wärme der letzten Wochen ist zwar durch das "Saunafeeling" im Hobbyraum nicht viel an Bastelarbeit geworden, aber....

Zumindest die letzten Tage ist "Funki" fertig geworden.

Neulich durfte "Funki" bei den Oderwitzer Schmalspurfreunden die erste Testfahrt auf den Modulen von Martin und Hartmut absolvieren.
Ist zwar etwas wackelig vom "Fahrt-Bild" her gesehen(keine Ahnung warum), aber live läuft sie wesentlich "flüssiger" und die beiden "Anhängsel" dahinter machen sich optisch auch gar nicht schlecht...(sind leider nicht meine )



Fazit:
Als "Resteverwertung" und "Spaßmobil" gar nicht mal soooo schlecht

Edit:

Ach ja, da war ja noch was...

Als die Module aufgebaut worden sind und eigentlich noch nix verkabelt war, hatte ich die Lok schon mal aufs Gleis gestellt.
Bis dahin wusste eigentlich noch keiner so recht, was das für eine Lok ist und da kam natürlich die Frage... "Warum fährt denn die schon, da ist doch noch gar keine Fahrspannung drauf?"...
Ein breites Grinsen konnte ich mir da nicht verkneifen

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz