Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.729 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

04.01.2018 02:02
MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Hey ihrs

Ich bin neu hier, heiße Julian, bin 15 Jahre jung und bin grade in der Planungsphase von meinem ersten Mikromodell. (Ich bin noch kein Selbstverdiener, muss mir daher die Komponenten ersparen, und werde das Projekt daher langsam angehen.)

Dies soll ein MB Trac 1800 werden. Als Grundlage dient ein Siku Modell, dieses habe ich schon geöffnet, und etwas platz im inneren geschaffen. Bevor ich nun aber Komponenten bestelle, möchte ich mal in der Theorie alles durchgehen, ob alles passt usw.

Ich habe schonmal ein bisschen mit der Schieblehre rumhantiert, und es hat sich herausgestellt, das ein Microservo (1,8g) und einen 7mm Motor mit Getriebe (G90 von sol-expert) problemlos hineinpasst.

Nun ist mir aufgefallen, das die wohlmöglich wichtigste Komponente kein Stangenmodell ist. Es handelt sich um die Reifen. Diese sind Plastik, und inkl. der Felge ein einziges Teil.

Die Reifen haben einen Durchmesser von 20,7mm und eine breite von 8mm. Die Originalfelge hat einen durchmesser von 12,3mm.

Kann ich hier Bilder von Flickr einbinden?

Gruß Julian :)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.01.2018 14:15
#2 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Hallo Julian,

vielleicht kann ich Dir bei deinem Problem helfen. Ich könnte Dir die Reifen aus Silikon gießen. Dazu müsstest Du mir nur die original Reifen schicken. Evtl müsste man die Reifen auf der Drehmaschine bearbeiten. Sodass man Felge und Reifen trennt. Die Felgen könnte man dann aus Messing herstellen.

Mit den Fotos sollte das Kein Problem sein.


HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

04.01.2018 19:50
#3 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Das wäre aber toll, Sven!

Hier dann noch ein paar Bilder:

MB Trac 1800 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

MB Trac 1800 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

MB Trac 1800 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

MB Trac 1800 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

MB Trac Plastikreifen by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Hier sieht man gut, das die Reifen innen komplett hohl sind..

Edit: Das mit den Bildern klappt aber toll

Gruß Julian :)


derniwi Offline



Beiträge: 455

04.01.2018 20:47
#4 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Mal eine Frage: wenn ich das Modell so anschaue, kann man die Vorderräder überhaupt lenkbar gestalten? Also, ist da genügend Platz, dass die einschlagen können? Es bringt ja nicht viel, wenn man da nur einen sehr kleinen Winkel nutzen könnte... nur, bevor Du Dir jetzt viel Mühe machst mit dem Einbauen, prüfe mal, ob das Lenken möglich wäre...

Ich habe im Netz jetzt nicht wirklich ein gutes Foto vom Original von vorne gesehen, damit man mal den Abstand zwischen Vorderrad und Chassis sehen kann, aber ich habe den Eindruck, dass dein Modell da nicht viel Platz bietet.

Auch wenn sich das von meiner Seite aus Negativ anhört (und ja, ich habe erst ein Modell gebaut), mach doch mal ein Foto von vorne, vielleicht irre ich mich ja. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie doof es sein kann, wenn gerade das erste Modell viele Probleme bereitet oder gar nicht gut umsetzbar ist. Auf jeden Fall können die Leute hier (und es gibt hier viele, die richtig gut sind) Ihre Meinung dazu äußern.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass das was wird.

Gruß
Nils


HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

04.01.2018 22:36
#5 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Hey Nils,

absolout kein Problem

Das hast du richtig erkannt, die Spurbreite ist noch ordentlich zu wenig, aber die will ich ohnehin verbreitern. Der Abstand zwischen den Flanschen ist 13,7mm. Mir schwebt so 20mm als Breite der Lenkachse vor. Somit wird das Fahrzeug dann 36mm breit. Die Flansche will ich dann bei den Messingfelgen weglassen.

MB 1800 Lenkung by Julian HDGamer2424, auf Flickr

MB 1800 Lenkung by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Da hab ich doof fotografiert: Die Achse gehört noch ein stück weiter nach vorn, und ich hab das Modell auch schräg erwischt..

Kann mir jemand verraten, wie breit denn so ein Durchschnitts-Modell ist?

Ich hab hier mal ein Vorbildfoto gefunden, dort stehen die Reifen auch ein bisschen aus den Radkästen heraus.
MB 1800 intercooler vorbild by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Gruß Julian :)


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.01.2018 00:26
#6 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Also der 1800er scheint sich vom 1500er und 1300er im Radstand nicht zu unterscheiden. Vielleicht ist die Spurbreite ja auch gleich?



Edit: Scheint so, als wäre die Spurbreite genau wie bei den beiden anderen: guckst du
Also 21,5mm in 1:87.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

05.01.2018 01:07
#7 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Vielen Dank für das Blueprint!

So wie es aussieht, ist mein modell gar nicht 1:87!

Der Radstand sollte im Modell dann nähmlich 30,5mm betragen. Allerdings hat das Modell einen Radstand von 37,3mm was einem Maßstab von 1:71 ergeben würde..

Ich habe mal mein Standmodell von Schuco "Valtra S Serie" daneben gestellt. Dessen Maße stimmen exakt. Der Größenunterschied ist.. naja.

Radstand des MB Tracs: 2,65m
Modell: 37,3mm

Radstand des Valtras: 3,105m
Modell: 35,7mm

Man merkt schon, das mit dem MB Trac was nicht stimmt.. Jedoch frage ich mich dann, wo Servo, Getriebe und co hinsollen, wenn das Modell noch kleiner wäre...

Ich lasse mich nicht beirren, und werde das Modell trotzdem verwenden

Gruß Julian :)


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.01.2018 01:24
#8 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Allein vom Radstand würde ich jetzt nicht auf den Maßstab schließen. Das Teil ist halt Spielzeug, da werden Achspositionen schon mal etwas frei interpretiert. Da ist die Hauptsache, dass sich die Räder frei drehen. Deren Maße sind natürlich auch nur angenähert. Das Profil passt ja auch nicht. Vielleicht ist ja die Karosserie einigermaßen Scale.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

05.01.2018 01:30
#9 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Das das ein Spielzeug ist, ist mir klar.

Die restlichen Maße schließen auch auf ein 1:71 Modell zurück.

Gruß Julian :)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.01.2018 13:56
#10 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Hallo Julian,

ganz ehrlich: Ich würde dir raten, ein Modell von Kibri zu kaufen. Durch den Kunststoff lässt es sich viel besser verarbeiten. Ich glaube mit dem Siku Modell machst du es dir nur unnötig schwer.


HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

05.01.2018 15:16
#11 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Hey Sven,

da hast du wohl recht. Ich schau mal, wo ich das Kibri Modell herbekomme.

Gruß Julian :)


xenton Offline




Beiträge: 805

05.01.2018 16:29
#12 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Es gibt auch von Brekina einen schönen MB-Trac. Ob das allerdings ein 1800er ist??

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

05.01.2018 22:53
#13 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Hmm.. Der von Brekina gefällt mir nicht so..

Allerdings habe ich bei Kibri zwei sehr schöne Modelle gefunden!

Ich glaube jedoch nicht, das das beides 1800er sind, was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn ich will einfach generell nur einen MB Trac umrüsten.


Und hier die beiden Bausätze. Da ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden kann, werde ich mir beide kaufen.

Kibri Bausatz MB Trac mit Kalksiloanhänger by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Kibri Bausatz MB Trac mit Plattenverdichter by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Gruß Julian :)


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

05.01.2018 23:14
#14 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Hallo Julian,

vielleicht wäre ja der "MB Trac 1800 Black Beauty" was für dich.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.01.2018 23:53
#15 RE: MB Trac 1800 Zitat · Antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #14
Hallo Julian,

vielleicht wäre ja der "MB Trac 1800 Black Beauty" was für dich.

Viele Grüße
Klaus


der hat auch schönere Reifen(-vorlagen)...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz