Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.416 mal aufgerufen
 LKWs
SteffKe Offline




Beiträge: 202

21.02.2017 21:57
MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Forumanen,

lange Zeit hab ich nichts mehr von mir hören lassen, Studium und vieles mehr haben meine volle Aufmerksamkeit gebraucht. Im Stillen habe ich mehrere Stupser bekommen, endlich die Infrarot-Übertragung praxisreif zu bekommen. Und jetzt stehe ich an dem Punkt, an dem ich guten Gewissens das erste Modell bzw. das erste Gespann mit meinem System zeigen kann.

Vor knapp einem Jahr habe ich den Actros 4A-Kipper angefangen, mit dem Gedanken, dass dies das erste Modell mit dem System sein wird. Der Kipper hat in Dortmund seine ersten Runden drehen können. Nun folgte der Einbau der Elektronik. Im Nachhinein sollen aber auch ein paar Baubilder mit einfließen.

Ziel war, die Hütte frei zu halten. Es sieht einfach besser aus, wenn ein Fahrer und keine Platine zu sehen ist. Im Bau enstand daher dieses Bild:

Fahrerkabine.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Klar war auch, dass beide Vorderachsen gelenkt werden müssen. Eine Kombination aus Olis Herpa-Lenkachsen-Pendelaufnahme und einer selbst gefrästen Lenkstange sorgen für die Lenkwinkel mit leider nur großem Lenkradius. Tut aber seinen Zweck und hat den Praxistest bestanden. Mit einem Messinggetriebeblock werden beide Hinterachsen angetrieben. Auch den habe ich von Oli, der ihn von jemand anderem hat, aber ich nicht weiß woher :)

Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Kipper muss auch kippen können. Dafür sorgen ein 1:26er Getriebemotor und eine 1mm-Spindel, die das Hubgestänge nach hinten drücken. Die Mechanik ist von Martin (alias Xenton) bzw. Lennart abgeschaut und das einzige, was bei einem Doppelgetriebeblock platztechnisch machbar ist. Seilzug geht wegen der Anhängekupplung nicht.

Kippmechanik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Denn damit die Infrarot-Übertragung Spaß macht, muss diese funktionsfähig sein. Mit einem 1:20xx-er Getriebemotor und einem doppeltwirkenden Seilzug (Ich weiß, mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber auch hier: Motor passt perfekt in die Lücke und lässt die Kupplung nachher perfekt positionieren) wurde das realisiert. An der Kupplung hängt dann die IR-LED.

Anhaengekupplung.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Steuerung sitzt komplett in der Hütte, davon habe ich leider keine Bilder. Ich verwende die selbe Platine auch im Anhänger, sodass die Größenverhältnisse stimmen. Leider hatte ich gerade keine kleine Platine zur Hand, sodass für den ersten Test die große Platine herhalten musste.

Die Steuerung realisiert im Kipper die folgenden Funktionen:

Blinker rechts/links/warn
Abblendlicht
Blinklicht
Umschalten Kippen/Hängerkupplung
Senden der Daten inklusive Brems-/Rückfahrlicht und Befehlen für die Rampen am Tieflader
Ausschalten der Übertragung


Hier noch zwei Bilder mit Licht:

Licht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Licht und Kippen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


So nun zum TU3:
Das Schöne ist, dass er unten so großräumig ist, dass eine 180er Zelle problemlos Platz findet. Direkt daneben der IR-Empfängerbaustein und der Getriebemotor plus MotorTiny für die Rampe. Ich habe hier keinen Servo vorgesehen, da ich das Zusammenspiel der Steuerung mit dem MotorTiny testen wollte. Beide Modelle sind ja Prototypen.

Goldhofer TU3 unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit ich die Software bei Fehlern leicht ändern kann, habe ich eine integrierte Update- und Ladebuchse an die Seite gesetzt. Rot angepinselt fällt die fast nicht auf.

Goldhofer TU3 rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Anhänger besitzt wie der Kipper Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer. Diese werden durch die IR-Daten angesteuert. Selbiges passiert mit Blinkern und der Rundumkennleuchte.

Unter der Deichsel sitzt ein Phototransistor. Da momentan noch Tests an der IR-Hardware laufen, kann dort eventuell stattdessen später eine Photodiode sitzen. Diese ist so auf den Kipper eingestellt, dass sie minimalsten Abstand zur IR-LED des Kippers selbst bei Kurvenfahrt hat.

Zum Schluss noch zwei Bilder vom Gespann. Ich finde, es macht einen sehr schönen Eindruck zusammen, die Farben passen perfekt und einen hohen Spielwert habe ich trotz fehlendem fahrendem Ladegut trotzdem :)

Actros 4A Kipper und Goldhofer TU3 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Actros 4A Kipper und Goldhofer TU3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In der kommenden Zeit werden die Module auf Herz und Nieren getestet. Ich erhoffe mir Verbesserungen bei der Übertragung und viele weitere Ideen, was man so alles steuern könnte. Ein Video soll auch noch folgen.

Bis dahin wünsche ich mir, dass ihr weiter Ideen produziert und mit mir das Thema IR-Übertragung am Leben haltet.

Viele Grüße

Steffen


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.02.2017 23:27
#2 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Super Steffke!

Darauf habe ich ja nun schon eine ganze Weile gewartet. Die beiden Modelle sehen für Prototypen schon sehr gut aus. Wie macht sich denn die IR-Übertragung so im Test? Sind die Funktionen des Anhängers synchron mit dem Zugfahrzeug, oder gibt es einen sichtbaren Offset?

Gruß
Sebastian


SteffKe Offline




Beiträge: 202

21.02.2017 23:53
#3 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

das freut mich :)

Da ich das Protokoll komplett überarbeitet hane, sieht man keine Unterschiede zwischen Zugfahrzeug und Anhänger.

Bisher gibts nur sporadisch und eher selten einzelne Störungen, meist bei niedrigem Akkustand.

Viele Grüße

Steffen


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

22.02.2017 06:46
#4 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

dein Kipper gefiel mir letztes Jahr in Dortmund ja schon sehr gut! Mit dem passenden TU3 hast du technisch und optisch ein echt tolles Gespann auf die Räder gestellt. Mach weiter so und vielleicht sieht man sich ja in Dortmund

P.S.: Die "A"-Schilder fehlten im letzten Jahr noch, aber jetzt ist dein Actros perfekt

Gruß Tobi


SteffKe Offline




Beiträge: 202

22.02.2017 08:52
#5 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

nicht nur die Schilder sind dazu gekommen :) Zwei Keile und die Leiter haben auch ihren Platz gefunden. Das lockert einfach super auf und stopft Lücken :D

Dieses Jahr werd ich's wahrscheinlich nicht nach Dortmund schaffen :(

Viele Grüße

Steffen


scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

20.10.2017 23:38
#6 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Steffen

Erstmal, ein sehr schönes Modell was du da gebaut hast! Und dann hätte ich noch eine frage! Wo bekommst du die 1mm Spindel her?

Mfg
Roman


DerPutze Offline




Beiträge: 187

21.10.2017 08:37
#7 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Roman,

schau mal bei Knupfer, da bekommst du alles mögliche an Feinprofilen, Platten, Spindeln, Schrauben etc.

Gruß,
Martin

Dies und Das an Zubehör:
https://www.shapeways.com/shops/martins-shop


scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

21.10.2017 11:59
#8 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Martin

Danke für den Tipp, hast mir echt weiter geholfen!

Mfg
Roman


SteffKe Offline




Beiträge: 202

21.10.2017 12:39
#9 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Roman,

vielen Dank :) wie Martin gesagt hat: Knupfer ist da eine super Anlaufstelle.

Gruß Steffen


zetros Offline




Beiträge: 103

22.10.2017 09:17
#10 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

mir gefällt dein Gespann sehr gut
Besonders die Kippmechanik sieht sehr kraftvoll aus.
So ein Spindelantrieb ist erfahrungsgemäß - selbst mit M1- sehr zuverlässig.

Gruß
Yannik

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCR75Vj3xaqfioow-GReMVYQ
Meine Homepage: http://www.modellbau-1zu87.de/


SteffKe Offline




Beiträge: 202

22.10.2017 18:07
#11 RE: MB Actros 4A-Kipper mit Goldhofer TU3 IR Zitat · Antworten

Hallo Yannik,

freut mich sehr. Ja, mit dem Spindelantrieb bin ich sehr zufrieden. Geht sehr feinfühlig und hat genug Kraft, auch volle Mulden zu lupfen.

Viele Grüße

Steffen


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz