Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.301 mal aufgerufen
 LKWs
michl Offline



Beiträge: 131

26.12.2016 18:09
Tatra-Prototyp 4x2x2x4 Antworten

Hallo zusammen,
Nachdem Oliver ein , wie immer sehr gelungenes, Video meines Tatra online veröffentlicht hat, wollte ich hier einen kurzen Baubericht nachreichen.
Verbaut wurden:
2 x Vorderachse-Bausätze von Andreas Rackel,mzr-online.com
2 x Hk-Servo HKM 282A
2 x G26 Motoren
2 x Motortiny 2
Deltang RX32 7Kanal-Servoausgang Empfänger
Lipo 240mAh
Reifen: Silikonabguss in Shore00 eines Traktorreifens (Siku glaube ich)

Die beiden Vorderachse sind an einem Messingprofil als Rahmen befestigt und werden durch je einen Motor angetrieben. Diese lassen sich getrennt steuern. Damit ist das Klettern noch besser möglich, weil die schneller drehenden Vorderräder das Fahrzeug nach oben ziehen können, bei zu viel Kraft auf den Hinterrädern kippt das ganze leicht. Die Vorderachse, das vordere Lenkservo und das Fahrerhaus sind miteinander fest verbunden und pendeln quasi um die Antriebsachse. Damit gibt es kein Verkanten in der Lenkmechanik und die Räder stoßen nicht an der Karosserie an beim verschränken. Das Ganze sieht im Fahrbetrieb etwas komisch aus, hier zählt für mich aber nur die Funktion.
Jetzt noch ein paar Bilder
DSCN1404.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1407.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1409.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN1415.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1420.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ding hat einige kleine Macken, die immer wieder repariert werden wollen aber der Fahrspaß entschädigt dafür.

Gruß Michl

P.S.: Zur Erklärung des Titels, 4 Räder, 2 vorn angetrieben, 2 hinten angetrieben, 4 gelenkt ;-))


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

26.12.2016 19:09
#2 RE: Tatra-Prototyp 4x2x2x4 Antworten

Hallo Michl,

das Teil ist einfach nur geil! :-)
Vielen Dank für den Baubericht und den Einblick in die Technik.

Ich finde nicht, das es beim Verschränken komisch aussieht.
Da passt einfach alles zusammnen, von der Form, über die Reifen, bis zur Farbe und den Decals.
Alles Top.

Hier das schon erwähnte Video



Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

26.12.2016 20:14
#3 RE: Tatra-Prototyp 4x2x2x4 Antworten

Hallo Michl,

Eine super Arbeit, wie nicht anders von dir gewohnt!
Die Idee mit den getrennt angetrieben Achsen ist wirklich sehr gut! Hat sich im Gelände bewährt!
Freu mich schon auf den nächsten Geländeeinsatz mit dir! 👍🏻

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

27.12.2016 16:32
#4 RE: Tatra-Prototyp 4x2x2x4 Antworten

Hallo Michl,

eine tolle Fahrmaschine hast du da gebaut. Mit dem kleinen Wedekreis macht es bestimmt richtig Spaß zu fahren.

Zu der Verschränkung: Kürzlich bin ich beim Recherchieren auf folgendes Video von einem Zetros gestoßen. Der ist auch extrem flexibel zwischen Führerhaus und Ladefläche. So "komisch" ist die Technik also gar nicht.

https://youtu.be/NvfPW0qwoE8?t=1m36s

Danke fürs Vorstellen.
Grüße, Matthias


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz