und wieder stehe ich auf dem Schlauch: Möchte Modell (Standmodell) mit 3 Motoren steuern und am 4.Kanal oder 5. Kanal - da ich nur die Spectrum Dx5e habe - Lichter aus- u. einschalten. Kann ich den Empfänger umprogrammieren? Gibt es ein einfachere Lösung? Kann ich am Servo-Kanal Lichter aus- u. einschalten?
Hallo! Zu deinen Fragen: Ja. Ja, Schalt-Tiny (wenn bestellen, bezahlen und anlöten einfacher sein sollten, als eben mal die Knüppel der Fernbedienung etwas zu bewegen). Nein.
vielen Dank für die Antwort. Aber habe ich das richtig verstanden: Kanal 1 bis 3 ist mir den 3 Motorsteuerungen belegt. Kanal 4 ist frei auf meiner Funke. Soweit so gut. Aber der 4.Kanal auf dem Deltang ist ein Servo-Kanal. Muß ich da jetzt einen Schalt-Tiny anlöten oder geht das Schalten über die dem Knüppel ganz einfach?
Du kannst den Empfänger umprogrammieren, sodass du auf Kanal 4 statt des Servosignals die Funktion "On/Off LED" hast (siehe dazu Deltang-Homepage. Du kannst die Funktion tastend oder schaltend auf deinen freien Knüppel-Kanal legen. Kostet kein Geld und ist in 5 Minuten erledigt.
Den Schalt-Tiny brauchst du nur, wenn du den Kanal am Empfänger als Servo-Kanal belässt.
an einem P-Ausgang kannst/solltest du nur geringe Ströme schalten (bis 8mAh). Wenn du mehr Leistung benötigst, kannst du auch einen F-Kanal verwenden. Die Dx5 hat 5 Kanäle. Was ist das für ein 5. Kanal? Ein Drehpoti ein Schalter ...? Wenn du Probleme mit dem umprogrammieren hast kannst du dich gerne melden. Grüße Oliver
der 5.Kanal auf meiner Funke ist ein Schalter. 1. Was müsste ich jetzt genau tun, damit ich bei einem Modell z.B. 4 weiße SMD Leds 0402 und 2 rote SMD Leds 0402 gleichzeitig aus/an schalten möchte (also Fahrzeugbeleuchtung)? Muß ich da was umprogrammieren? 2. Würdet ihr die Leds alle in Reihe schalten oder alle einzeln parallel? 3. Genügt denn der Strom von einem 1S LiPo? Welchen LiPO würdet ihr empfehlen und wo bekomme ich den?
Viele Fragen, ich weiß. Trotzdem schon mal Danke für die Antworten. Sonnige Grüße aus München Mike
2. Die LEDs werden über den Empfänger geschalten. Der Lipo für den Empfänger muss also die LEDs mit versorgen. Die Kapzität ist Abhängig vom Platz im Modell, desto größer desto besser. Dann kannst du länger fahren. Ich würde einen Lipo ab 100mAh verwenden.
3. Ja du musst was umprogrammieren. Denn der Ausgang soll ja LEDs schalten. Welche Lichtfunktionen benötigst du denn? Nur normales Licht oder Blinker... nicht das man einen Ausgang umprogrammiert, denn du später doch verwenden möchte.