Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.685 mal aufgerufen
 LKWs
Tobias B. Offline




Beiträge: 150

26.06.2016 15:27
Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Auf der Intermodellbau in Dortmund habe ich Steffen (SteffKe) kennen gelernt und war direkt von seinem 4-achsigen Kipper begeistert. Da ich einen Bagger und eine Planierraupe bauen möchte, aber noch keine richtige "Motivation" dazu habe, fiel die Entscheidung für einen Kipper als Zwischenprojekt vom gleichen, örtlichen Bauunternehmer "Fonteyne Tief- und Straßenbau GmbH" aus Geldern.
Der Kipper entsteht aus Teilen von 2 neutralen Herpa Modellen und aus dem Herpa Teile-Service. Nur so ist es möglich, die Optik des Modells dem Original annähernd wiederzugeben.

Bisher wurde das Fahrgestell wie gewohnt aus Platinen Grundmaterial per CNC-Fräse hergestellt. Das Doppelachsgetriebe ist von "schere" und wird nur durch die beiden Messing Drahtbügel und einer entsprechenden Vertiefung in der Platine gehalten. Dies ermöglicht einen sehr einfachen Austausch bzw. Reparatur. Die Kippmulde wird mittels Seilzug betätigt. Dazu dient der Getriebemotor mit einer Übersetzung von 1:700. Die Gegenseite der Motorwelle wird durch ein Kugellager fixiert.
Ein paar Bilder dazu:
K1600_20160612_141610.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20160612_141631.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20160612_141652.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kippmulde musste ebenfalls modifiziert werden, da der Motor ein kleines Stück zu groß ist und die Mulde nicht komplett waagerecht aufliegen würde:
K1600_20160612_153531.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Führerhaus wird nachher der 180mAh-Akku untergebracht, die Widerstände für Beleuchtung, Empfänger und der Martinshorn- und Blaulicht-Tiny. Die Stromversorgung ins Dach erfolgt über Steckkontakte. Dieses Mal vorne und nicht im Hinteren Bereich, da das Führerhaus nur in der Größe "M" ist:
K1600_20160619_152323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Um weiterhin Platz zu sparen, habe ich neue Platinen für den o.g. Tiny gefräst. Da das Martinshorn nicht benötigt wird, entfallen somit auch weitere Bauteile. Es befinden sich ebenfalls Lötflächen für die Widerstände der Positionsleuchten auf Platine und diese ist jetzt auch nur noch 0,8mm dick:
K1600_IMG_5241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich dem Empfänger. Ich setze bisher ausschließlich den RX43D in meinen Modellen ein. Ohne Probleme beim Kippsattelzug. Aber jetzt brauche ich sämtliche Lichtfunktionen, 1 Lenkservo, 2 Motor-Ausgänge und einen Schaltausgang für den Blink-Tiny. Welcher Empfänger wäre nun der passende? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Gruß Tobi


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.06.2016 19:49
#2 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Zitat von Tobias B. im Beitrag #1
...

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich dem Empfänger. Ich setze bisher ausschließlich den RX43D in meinen Modellen ein. Ohne Probleme beim Kippsattelzug. Aber jetzt brauche ich sämtliche Lichtfunktionen, 1 Lenkservo, 2 Motor-Ausgänge und einen Schaltausgang für den Blink-Tiny. Welcher Empfänger wäre nun der passende? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Gruß Tobi


Na, der RX43d ist da doch goldrichtig. Mit dem kannst du bis zu 4 Motorausgänge realisieren (H-Brücken). Alternativ kannst du auch Motor-Tinys an P-Ausgängen verwenden. Servo- und Schaltausgänge bleiben da auch noch übrig.

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.06.2016 20:47
#3 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo Tobias

Schaut doch schon recht vielversprechend aus
Vor allem... sauber gebaut!

Kannst Du eventuell noch ein Bild des Anlenk- bzw. Angriffspunktes des "Zugseiles" für die Kippfunktion machen?
Mich würde mal interessieren, wie man das da hinten an der Wanne bzw. deren Zusatz-/Kipprahmen genau verbaut.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

27.06.2016 11:10
#4 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo Tobias,

eine schönes Projekt hast du da. Das sieht wie immer alles echt klasse aus. Welche Software Version hat dein RX43? Wenn er voll betückt ist und die Version 5.10 hat, kannst du ihn als RX43D-2 programmieren. Dann hättest du z.B. 2x H-Ausgänge, sowie 6x P-Ausgänge.


SteffKe Offline




Beiträge: 202

10.07.2016 17:09
#5 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo Tobias,

ich war wohl eindeutig zu lang nicht mehr im Forum unterwegs, Uni stresst grade ziemlich...

Freut mich, dass ich dir eine Idee einpflanzen konnte ;) Sieht doch schonmal klasse aus, was du schon gebaut hast.

Viele Grüße

Steffen


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

05.09.2016 15:07
#6 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Decals für den Herpa Liebherr Bagger 954 und für die Liebherr Raupe 734, da die beiden Maschinen umlackiert werden sollen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach Decals für Tieflader von Herpa. Ich habe vor langer Zeit per Zufall welche gefunden, aber weiß leider nicht mehr wo. Speziell die "Holzbohlen" werden benötigt. Goldhofer-Schriftzüge habe ich bereits bei TL-Modellbau gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß
Tobi


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.09.2016 11:10
#7 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

für Decals kann ich dir die Firma Decal Print empfehlen. Die Qualität ist immer top. Schau einfach mal bei www.decal-print.de Carsten macht auch Decals nach Wunsch bzw. eigener Vorlage.

Zu den Holzbohlen. Da gibt es schöne, hauch dünne Laserteile. http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/...Products/004600 Das sieht echt klasse aus !


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

06.09.2016 15:18
#8 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Bei decalprint bin ich auch schon gelandet. Das Problem ist, die Vorlagen dafür zu erstellen. Aber ich werde es mal versuchen

Die Holzbohlen sind übrigens wirklich super laut dem ersten Eindruck.

Gruß Tobi


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.09.2016 19:02
#9 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Liebherr 954

Ob die Nummer für die Raupe auch dabei ist, kann ich leider nicht erkennen.

Gruß
Sebastian


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

09.09.2016 10:59
#10 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo,

Sebastian: danke dafür. Ich werde mal schauen. Vielleicht erstelle ich die Grafiken doch selbst.

Bei dem Kipper geht es auch langsam weiter. Die Anlenkung der beiden Achsen ist fertig, elektrisch bis auf die Rundumleuchten auch und die ersten Testfahrten waren auch relativ erfolgreich.

Nun muss das Fahrgestell, Führerhaus und Kippmulde zum Lackierer. Aber jetzt gibt es noch ein paar Bilder:

K1600_20160902_195539.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1600_20160902_195615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1600_20160902_195639.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

K1600_20160902_195649.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein leider nicht so gutes Bild vom Original und dem "nächsten Projekt" im Bild links

K1600_20160612_170920.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss noch eine Frage: ich habe den Antriebsmotor für das Fahren ca. 1,5 Stunden einlaufen lassen. Beim Anfahren will der LKW sich nicht immer direkt in Bewegung setzen und fährt dann ruckartig an. Gibt es dafür einen Trick? Noch länger einlaufen lassen?

Gruß Tobi


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.09.2016 12:00
#11 RE: Actros Baustellen-Kipper "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo Tobias,

das schaut ja klasse aus. Zum Getriebe: Ich baue die Getriebe ja aus Kunststoff. Die Wellen werden in Cu Buchsen gelagert. Hier muss ich die Messing Achsen immer etwas abschleifen, da sie sonst nicht gut in den Cu Buchsen laufen. Läuft das Getriebe denn bei langsamer Fahrt gleichmäßig und mit gerigem Stromverbrauch ( ca. 20 - 30 mA ) ?


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz