Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.576 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Toni Offline




Beiträge: 1.473

06.05.2016 01:19
Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Hallo

Ich müsste mal das Wissen derer anzapfen, die sich schon mit dem Deltang RX45-v5 befasst haben.

Die Tage habe ich mir so einen Empfänger zugelegt und der hat ja standardmäßig nur einen Servoanschluss programimert.
Ich benötige aber für eines meine Bauprojekte zwei solcher Anschlüsse und nur der Empfänger passt auch in das angedachte Model rein.
Wie kann man den, bzw. kann man es überhaupt, umprogrammieren, dass er 2 Servos ansteuern kann?
Ich hab da doch noch so gar keinen rechten Plan von und will mir nicht erst wieder alles total verstellen

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.05.2016 10:45
#2 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Du musst einen P-Ausgang einem Kanal zuweisen und als Servo-Ausgang definieren. Also ab in den Programmiermodus und dann einfach nach Programmiertabelle verfahren.
Mit Kanal 3 bewegst du dich in der Tabelle, begonnen oben links (Spalte/Level 1, Zeile 1) ->
Hoch/100% = "ja" = Zelleninhalt/Auswahl (laut Blinkcode) ok = weiter zu Spalte/Level 2,
Runter/0% = "nein" = Zelleninhalt/Auswahl (laut Blinkcode) nicht ok = weiter zu nächster Option innerhalb des selben Levels = eine Zeile runter
Wenn du unten angekommen bist, fängt es oben (mit 1x Blinken für die erste Zeile) wieder an. "ja" könnte also genauso gut "eins nach rechts in der Tabelle" heißen und "nein" "eins nach unten in der Tabelle".

Ausgehend vom Beginn des Programmiermodus (1. Spalte/Level, 1. Zeile in der Programmiertabelle) müsstest du:

(Spalte 1)
2x runter -> 3fach-Blinken = Auswahl P-Outputs,
1x hoch -> Anzahl des Blinken = Nummer des P-Ausganges,
(Spalte 2)
solang runter, bis Blinkanzahl der Nummer des gewünschten P-Ausganges entspricht,
1x hoch -> Funktionsauswahl des gewählten P-Ausganges,
(Spalte 3)
solange runter, bis 1fach Blinken = Servo,
1x hoch -> Kanalauswahl,
(Spalte 4)
solang runter, bis Blinkanzahl der Nummer des gewünschten Kanals entspricht,
1x hoch -> Programmierung abgeschlossen.
(Spalte 5 leer, daher fertig)

Um weitere Programmierungen vorzunehmen jedes mal wieder in den Programmiermodus wechseln und für jede Funktion bis in die letzte Spalte (letztes Level) vorarbeiten.
Am besten parallel zur Programmierung die Einstellungen in Excel oder auf Papier mitschreiben.

So, ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht. Habe mir dafür am Smartphone fast die Finger wund getippt...

Gruß
Sebastian


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

06.05.2016 21:06
#3 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Hallo Toni,
Sebastian hat das zwar schon sehr ausführlich beschrieben.
Ich hatte ja mal angeboten einen Online Workshop dazu anzubieten.
Evtl kannst du dich ja auch mit dazu gesellen. Webcam brauchst du nicht.
Mikrofon wäre von Vorteil.
Dann könnte ich es auch live zeigen, einmal verstanden ist das Ganze sehr einfach.
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.05.2016 08:19
#4 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Super, danke

Na dann werde ich es erst einmal anhand Sebastians Tabelle bzw. Ausführungen versuchen.
Sozusagen "Lööörning bei Duuuing"
Wenn ich dann doch alles verstellt haben sollte, dann ist Oli dranne und darf es mir als "DAU" auf dem Gebiet noch mal erläutern
Ich denke aber, wenn ich das erst mal selbst probiere (und womöglich sogar ordentlich hinbekomme), dann bleibt mehr "hängen" und ich habs dann auch gedanklich "gefressen".
So hat es zumindest bei meinen Lokomotivdecodern bestens funktioniert und ich muss da auch nicht mehr großartig nachdenken, wie und was ich da einstellen muss, um die gewünschten Funktionen schalten zu können.
Schaun mer mal, wenn ich mal etwas mehr Zeit dafür finde, was bei rauskommt...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

10.05.2016 21:26
#5 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Hat es geklappt?

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

11.05.2016 00:02
#6 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Nee, ich habe noch gar nicht anfangen können, weil Frauchen meine Zeit mit div. Gartenarbeiten verplant hatte
Muss mich die Woche mal hinsetzen und mich damit beschäftigen, denn nächste Woche wird meine Frau an der Hand operiert und da bleibt vorerst die ganze Hausarbeit auch an mir hängen und ich komme zu nix.
Wird schon werden...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.05.2016 13:10
#7 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Wenn deine Frau nicht da ist, fällt doch gar keine Hausarbeit an...

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.05.2016 09:44
#8 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Naja, die OP dauert nur ca. 1 Stunde, aber.... die ist ambulant und Frauchen danach gleich wieder zu Hause.
Sie kann aber dann ca.1-1 1/2 Wochen so rein gar nix machen (außer mir div.Aufgaben übertragen ) und das wird dann wohl ein "hartes Los" für mich
Aber etwas Zeit wird sich schon finden, denke ich mal.
Ich werde mir zumindest erst einmal so eine kleine Testplatine fertigen, wo ich die Empfänger ohne das Drumherum der Modelle anschließen und programmieren kann.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

12.05.2016 11:39
#9 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Du brauchst eigentlich nur die Spannungsversorgung. Dafür kannst du 2 Litzen mit einem Stecker an den Empfänger löten und bei einer Lipo entsprechend das Gegenstück (Buchse/Kupplung). Optional kannst du noch einen Schalter mit einschleifen. Mehr ist zum Programmieren nicht nötig.

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.05.2016 12:20
#10 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Ja, schon, aber so sehen ich doch mit allen angeschlossenen Bauteilen, ob das auch wirklich so funzt, wie ich es mir vorgestellt habe
Momentan bin ich gerade am suchen einer Lochrasterplatine dafür.
Ich weiß, ich habe welche herumliegen, nur wo... das muss ich noch herausfinden

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Angela Offline



Beiträge: 20

12.05.2016 15:59
#11 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

dem TONI im Forum eine private eMail und bitte ihn, dass er sich bei mir
unter dieser Adresse "xx@xx.xx" meldet - ich habe Neugkeiten zum Pico-Servo.
Danke!

Edit: Email unkenntlich gemacht


Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.05.2016 16:05
#12 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


derniwi Offline



Beiträge: 453

12.05.2016 16:53
#13 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Zitat von Angela im Beitrag #11
dem TONI im Forum eine private eMail und bitte ihn, dass er sich bei mir
unter dieser Adresse "xxxxx" meldet - ich habe Neugkeiten zum Pico-Servo.
Danke!



Das ist ziemlich öffentlich, mit "privat" hat das nichts zu tun.

Admin, bitte... ;)


Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.05.2016 21:11
#14 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Das dachte ich auch
Man hätte ja wenigstens die Möglichkeit "PN" nutzen können.
Vielleicht macht der Admin jetzt wenigstens die Mailadresse unkenntlich...?(oder Angela womöglich selber, ach nee, zum Edit ist es ja schon zu spät)

Hab gleich mal Klaus darum gebeten, dass wenigstens die Mailadresse unkenntlich gemacht wird.
Danke schon mal dafür ...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Swen Offline



Beiträge: 487

13.05.2016 08:50
#15 RE: Frage zu Deltang RX45-v5 Zitat · Antworten

Hi
Warum macht ihr die Mailadresse unkenntlich ??
Wenn man sich das Profil anschaut steht ganz oben die Mailadresse !!!

gruss
Swen


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz