Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.082 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.03.2016 21:56
Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie schon mal vor ein paar Wochen angedeutet habe ich mit ein 6mm Planetengetriebe von Faulhaber gekauft. Das Getriebe hat einen 15mm langen Faulhaber Motor mit einem 1:4 Planetengetriebe, dass komplett aus Stahl gefertigt ist.
Viele von euch wissen ja, was Faulhaber für einen Ruf hat. Ich wollte mal ausprobieren, ob man diese Getriebe auch für uns Mikromodellbauer nutzen kann.

Dazu habe ich eine Schnecke auf dem Getriebe fest verlötet, daß dann ein 19er Zahnrad antreibt. Die Endgeschwindigkeit von dem Getriebe ist völlig ausreichend und es läuft butterweich ohne große Nebengeräusche.

Hier einmal ein Video von der ersten Testfahrt:




Hier noch ein paar Fotos:








Wenn der Scania fertig aufgebaut ist, dann werde ich mal diese Getriebe in einem Bagger verbauen.



Viele Grüße

Alex


derniwi Offline



Beiträge: 454

26.03.2016 22:29
#2 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das Video ist privat und wird nicht angezeigt.

Aber das Projekt ist interessant.

Gruß
Nils


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.03.2016 22:30
#3 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Ähm Alex, Du solltest das Video schon öffentlich einstellen, sonst sehn wir nüscht

Zitat

Dieses Video ist privat.
Das tut uns leid.



Ha, Nils war schneller...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.03.2016 23:06
#4 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Oh sorry.

Ist umgestellt.

Gruß Alex


SteffKe Offline




Beiträge: 202

26.03.2016 23:34
#5 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo Alex,

cooles Teil :) Der hat wie es scheint einwandfreie Langsamlauf-Eigenschaften, kann mir gut vorstellen, dass das in Funktionsmodellen ein großer Plusppunkt ist

Wird der mit einem ganz normalen Regler angesteuert?

Gruß Steffen


derniwi Offline



Beiträge: 454

26.03.2016 23:40
#6 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor nur zwei Anschlüsse, also kein dreipoliger brushless, oder?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.03.2016 23:54
#7 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die 6mm Motorr von Faulhaber sind ganz normale DC Motore, die dafür bekannt sind, dass sie eher im unteren Drehzahlbereich sind.

Bis jetzt habe ich den Motor mit einem ER100, Motortiny2 und ELWS getestet. Mit allen drei Regler kann man die Langsamfahreigenschaften von Faulhaber ausnutzen.

Viele Grüße

Alex


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

27.03.2016 09:17
#8 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo Alex,
danke fürs zeigen, dass ist rangieren nach meinem Geschmack.
Wie kommt denn der Faulhaber mit der niedrigen Taktfrequenz klar?
Vom der Modelleisenbahn soll die ja 16kHz und höher sein, um eben diese Eigenschaften voll auszukosten.
Es gab ja auch einen speziellen Fahrtregler für Faulhabermotore, der war von H. Teichmann.
Viele Grüße und frohe Ostern
Wolfgang


Carsten Offline




Beiträge: 215

27.03.2016 09:35
#9 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo alex,
schöner langsamer Lauf,
kannst Du bitte mal die Artikel Nr. von Motor & Getriebe bekannt geben.

Gruß
Carsten


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.03.2016 15:12
#10 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Zitat von Carsten im Beitrag #9
Hallo alex,
schöner langsamer Lauf,
kannst Du bitte mal die Artikel Nr. von Motor & Getriebe bekannt geben.


Steht doch am Ende des Videos, ab 3:50min...

Gruß
Sebastian


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

27.03.2016 20:32
#11 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

und frohe Ostern.

Hier die Daten:

Motor: Faulhaber Serie 0615C4,5S
Planetengetriebe: Faulhaber Serie 06/1

Bestellnummern stehen leider keine im Faulhaber Katalog. Ich habe das Getriebe beim SB Modellbau aus Olching gekauft, da dieser in meiner Ortschaft ist. Der SB Modellbau ist für seine Faulhaber Antriebe für diverse Modellbahnlokomotiven bekannt.

Viele Grüße

Alexander


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

28.03.2016 10:43
#12 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo Alex,
die Fahreigenschaften mit dem Faulhabermotor sind ja offensichtlich hervorragend. Aber im Vergleich zu den sonst im Mikromodellbau verwendeten Getrieben ist das ja kein preiswertes Vergnügen.
Viele Grüße
Frank


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

28.03.2016 10:48
#13 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Die Faulhaber Motoren sind wirklich gigantisch! Ich hab auch schon den Ein oder Anderen verbaut. Leider sind sie nur in Kombination mit dem Planetengetriebe einiges länger, als ein G5 oder ähnliches.
Aber über die Qualität muss man sich eigentlich nicht unterhalten!
Ich glaube ich muss gemacht auch mal wieder ein LKW mit nem Faulhaber bauen! 😉

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

28.03.2016 20:13
#14 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hi Frank,

Faulhaber ist halt nicht der günstigere Anbieter in Sachen Elektroantriebe. Sie wissen schon was sie für beste Qualität verlangen können. Man kennt es halt auch von der Modellbahn her, was Faulhaber Motoren so kosten. Aber das soll sich dann jeder selber entscheiden, was er will.

Hi Alex, ja die Planetengetriebe mit Motor sind schon länger, aber das kommt daher, dass Faulhaber nur 15mm lange Motore bauen. Die vom G5 Getriebe sind halt nur 8mm lang. Das Planetengetriebe selber ist last genau so lang wie die vom G5,

Viele Grüße

Alexander


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.05.2017 21:49
#15 RE: Scania Power Eagle mit Faulhaber Antrieb Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer, langer Zeit habe ich es endlich geschafft den Scania mal fertig zu bauen. Das mit dem LED Einbau war immer sowas, was ich an diesem Modell gescheut habe. Insgesamt habe ich jetzt 60 LEDs allein in die Zugmaschine eingebaut. Das ist auch der Grund warum ich lieber Baufahrzeuge baue, da die nicht so viel LEDs haben.
Durch ein bisschen Platz Managment habe ich einen 340mA/h Akku und noch zusätzlich ein Soundmodul untergebracht. Das Fernlicht, Nebelscheinwerfer und der Lichtbügel auf dem Dach lassen sich separat schalten über das Soundmodul.

Hier mal ein Bild vom Innenleben:





Und es wäre Licht:










Viele Grüße

Alexander


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz