Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.025 mal aufgerufen
 Grundlagen
derniwi Offline



Beiträge: 454

04.03.2016 22:41
Widerstandsdekade oder Potentiometer Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe keine Widerstandsdekade, aber mir hat sich der Sinn noch nicht 100%ig erschlossen. Warum kann man keinen Potentiometer verwenden (um jetzt den gewünschten Vorwiderstand für SMD-LEDs zu ermitteln) und den Widerstandswert mit einem Multimeter messen? Die Genauigkeit sollte bei der Dekade höher sein.

Gruß
Nils


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.03.2016 22:44
#2 RE: Widerstandsdekade oder Potentiometer Zitat · Antworten

Zitat von derniwi im Beitrag #1
...Warum kann man keinen Potentiometer verwenden (um jetzt den gewünschten Vorwiderstand für SMD-LEDs zu ermitteln) und den Widerstandswert mit einem Multimeter messen? ...




Kann man doch. Bei der (teuren) Dekade sparst du dir nur das Messen, weil du den Widerstand direkt ablesen kannst.

Gruß
Sebastian


masterlen Offline



Beiträge: 81

06.06.2016 17:18
#3 RE: Widerstandsdekade oder Potentiometer Zitat · Antworten

So teuer sind die garnicht:
Klick nach China


Gruß Lennart


derniwi Offline



Beiträge: 454

07.06.2016 08:15
#4 RE: Widerstandsdekade oder Potentiometer Zitat · Antworten

Hallo,

Danke für die Tipps.
Ich habe ein paar Versuche mit einem Potentiometer (Poti) gemacht, dann aber gemerkt, dass es doch etwas umständlich ist, vor allem, wenn man umklemmt, nicht den Wert zu ändern. Ich habe hier mit einefachen Kabel mit Krokodilsklemmen gearbeitet.

Mittlerweile habe ich mir eine Dekade mit Schaltern geholt, ist zwar recht groß, aber gut bedienbar und übersichtlich.

Das Teil aus China ist sicherlich auch ok, wäre günstiger gewesen, ich habe es aber nicht gefunden. Mit den Schaltern kommt man auch gut zurecht und kann bequem testen, probieren und ermitteln.

Gruß
Nils


«« Lipo laden
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz