Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.971 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

14.12.2015 21:32
Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal mein neuestes Projekt vorstellen. Diesmal kein Baufahrzeug, sondern einen Wechsellader. Auch gut bekannt als Abroller oder Abrollkipper.
Bei dem Modell kann man die Funktionen Kippen und den Arm Einfahren einzeln steuern. Für die Anlenkung des Arm habe ich mich vom Jochen seinem Modell inspirieren lassen. Zu dem verfügt der Abroller auch über eine ferngesteuerte Anhängerkupplung. Also wird noch ein Anhänger zu dem Modell folgen.

Hier mal ein Video.




Viele Grüße

Alexander


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.12.2015 21:38
#2 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Super Modell! Gibt es Details zur Umsetzung? Z.B. wie du die ferngesteuerte Anhängerkupplung realisiert hast?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

14.12.2015 21:55
#3 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hi Carsten,

leider gibt es von dem Modell nicht viele Fotos, da es eigentlich als Prototype gedacht war.

Hier sind einige Fotos.







Gruß Alex


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

15.12.2015 09:09
#4 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hallo Alex, schönes Modell!! Dann muss ich mir jetzt was neues einfallen lassen!😉😊

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.12.2015 10:17
#5 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hi Jochen,

dann bin ich mal gespannt, was neues aus deiner Schmiede kommt.

Bin auch gerade in der Planungsphase für drei neue Modelle

Gruß Alex


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

26.12.2015 11:20
#6 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Ein echt schönes Modell hast du da auf die Reifen gestellt! 👍🏻
Der macht echt was Her! Ich freu mich schon den live zu sehen!

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.01.2016 22:52
#7 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich mal das Thema Wechsellader mit Anhänger angegangen. Und das ist dabei raus gekommen.





Was noch fehlt ist die Beleuchtung am Anhänger. Die sollte auch ausgeschaltet werden, wenn der Hänger abgekoppelt wird. Aber das wird schon noch.

Viele Grüße

Alexander


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.01.2016 11:24
#8 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Super Modell und super Video!

Ich vermute mal die "Bremse" am Anhänger, die ihn gegen wegrollen beim Umladen der Mulde sichert ist ein zweites Kupplungsmaul am Heck mit dem er an dem Zugafhrzeug fixiert wird?
Bin auch schon auf Details zur Ansteuerung der Kupplung gespannt...


Funckie26 Offline




Beiträge: 76

17.01.2016 14:01
#9 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

der Virus mit den Abrollern ist ja immer noch ganz schön verbreitet.
Mir gefällt der Abroller gut. Kann es sein, dass das Getriebe etwas hakt oder liegt es am Fahrregler? Ist noch eine Kippfunktion geplant? Ich bin mal gespannt auf den Nachfolger von diesem Prototyp und hab da auch schon eine Vermutung (922753).

@ Carsten:

Wenn ich es im Video richtig gesehen habe, dann ist hinten am Anhänger ein kleiner Bügel angebracht an dem sich der untere Teil vom "Kupplungsmaul" des Abrollers einhakt. Clever gelöst.

Gruß

Robert


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

17.01.2016 18:57
#10 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Robert hat recht. Am Anhänger ist ein kleiner Bügel, wo ich den Anhänger mit der Anhängerkupplung vor dem wegrollen hindert. Und das gehacke vom Antrieb ist halt das 1:90 er. Aber kommt auch zum Teil vom Videoschneiden. Da ansonsten das Video 12 Minuten dauern würde.

Der Feuerwehr Abroller ist ja nur einmal der Prototype. Es soll ja noch eine Geiger Version folgen mit der Euro6 Hütte.

@Robert, kippen kann der Abroller schon. Sieht man im ersten Video. Dazu habe ich schon zwei flache Mulden zum kippen gebaut. Beide Mulden verfügen über eine Verriegelung Funktion, die erst beim kippen ausgelöst wird.

Aber im Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Abroller und macht auch richtig viel Spass damit rum zu spielen.

Viele Grüsse

Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.01.2016 19:39
#11 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Die Getriebe von Mikroantriebe sind in der Zwischenzeit von der Laufkultur aber noch schlechter. Es gibt zwei Fahrtenregler die am 1:90 gut funktionieren, der Motor Tiny II und der ER600L. Bei diesem ist allerdings zu beachten dass sich die Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum Motor Tiny II ungefähr halbiert, die Rangiereigenschaften sind dafür auch super. Die ganzen Onboardregler auf diversen Empfängern sind nicht so das gelbe vom Ei.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

17.01.2016 21:40
#12 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hi Carsten,

eigentlich ist ja ein Motortiny verbaut, aber mit diesem Getriebe bin ich nicht gerade zufrieden. Hat mich schon endliche Zeit gekostet. Am Anfang war es noch schlimmer. Aber der MAN ist ja nur ein Prototype. Hier war eigentlich nur die Funktionen vom Abroller im Vordergrund. Diese drei Funtkionen (Ein-Ausfahren, Heben und Anhängerkupplung) werden von den drei Onboard Regler gesteuert.

In der Zeit habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht einen eigenen Fahrantrieb mit einem Faulhaber Getriebe zu bauen. Die Vorteile wären halt eine bessere Laufkultur vom Planentengetriebe selber und das Planetengetriebe ist auch komplett aus Stahl. Zudem haben die Faulhaber Motor auch viel mehr Kraft als im Gegensatz zu den anderen Planetengetriebe. Nachteil ist halt der Preis. Da ist man gleich an die 150 Euro für so ein Planetengetriebe los.

Mal schauen was die Zeit so bringt.

Viele Grüße

Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.01.2016 21:57
#13 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Gibt es so kleine Faulhabergetriebe? Der Preis wäre mir bei entsprechender Laufkultur noch zweitrangig. Ich habe schonmal ein 1:90 Getriebe reklamiert, dieses war so schlecht verarbeitet, dass die Gehäusehälften ein Stück weit aufstanden. Sehr zufrieden war ich mit den Getrieben von Stöhr, leider hat der nix passendes im Bereich 1:100. Aber überall wurde die Qualität in den letzten Jahren leider überall schlechter.

Hast du Detailfotos vom Kupplungsmechanismus?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

17.01.2016 22:09
#14 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hi Carsten,

Faulhaber hat Getriebe mit 6mm Motoren. Aber die gibt es nur mit 15mm Länge. Die Planetenaufsätze sind gleich lang wie bei den anderen. Dafür drehen die Faulhaber nur 2/3 im Gegensatz.

http://www.lemo-solar.de/shop/getriebe_06-1_38-3.php

Eigentlich gibt es sogar von Faulhaber Planetengetriebe mit 4mm Durchmesser. Aber der Antriebsmotor ist dann ein Brushless. Nach meinen Wissen gibt es leider keine kleinen Brushless Regler, die man verwenden könnte.

Ich würde halt den Antrieb mit einem Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 1:4 aufbauen.

Gruß Alex


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2016 09:49
#15 RE: Feuerwehr Düsseldorf WLF MAN Euro6 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

bitte prüfe doch mal diesen ESC von Hobbyking:

PRODUCT ID: HK-XP3A Dimensions: 11x13x8mm

Gruß,

Siegfried


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz