Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.128 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.11.2015 01:07
Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neueses Modell vorstellen. Es ist sozusagen mein "Testkaninchen" für mein neues Getriebe. Bisher liefen die Tests aber sehr gut. Der Scania bietet erstaunlich viel Platz und habe ich einige neue Techniken verbaut. Wobei ich das Modell mit der Technik auch ohne den Platz hätte bauen können... So habe ich z.B. das erste mal einen kleinen Laustprecher wie er in Spur N Loks verbaut wird, benutzt. Ich bin sehr begeistert. Der Sound und die Lautstärke ist genial. Außerdem kommen Reifen aus eigener Produktion zum Einsatz.

Zu den Funktionen:

Licht
Rundumlichter bzw. Blitzer ( habe einen neue tiny enwickelt )
2 Achsen angetrieben
Sounds: Start, fahren, Horn, Durckluft, Hydraulik ( Motordrehzahl geht hoch ).

Empfänger ist ein Deltang RX43d-3. Wobei das ab der Software Version 5.10 egal ist. Lässt sich programmieren. Als Akku kommt eine 250er Lipo Zelle zum Einsatz. Sie sitzt hinten im Fahrerhaus. Unter der Haube finden Empfänger und Soundmodul platz. Der Warnlicht Tiny sitzt unterm Dach. Der Lautsprecher ( 15 x 11 x 6 mm ) sitzt dort, wo eigentlich die Ölwanne ist. Theoretisch passt er bei jedem, neueren LKW von Herpa dort hin...

Hinten sitzt eine 4 x Pol Steckdose:

1 2 3 4

1 = Licht Plus
2 = Motor 1
3 = Motor 2
4 = Licht Masse

DSC_0349.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC_0352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC_0353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_0354.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC_0346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC_0348.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier das Ganze in bewegten Bildern.


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

05.11.2015 08:16
#2 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo Sven,

dein Scania gefällt mir! Sieht echt super aus, und vor allem die komplette Technik ist mal wieder genial.

Gruß Tobi


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

05.11.2015 08:36
#3 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Der ist wirklich sehr gut geworden! Mal wieder ein echt schönes Modell von dir!
Freut mich, wenn das Getriebe gut läuft!
Der Sound klingt auch richtig gut!

Ich wünsch dir viel Spaß damit! Ich freu mich schon ihn auf der nächsten Messe Live zu sehen!

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

05.11.2015 09:01
#4 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Super Modell, ich mag die Scania T Modelle. Welchen Allu hast du denn da verbaut, ich kann mir da gerade keine Bauform drunter vorstellen?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.11.2015 11:29
#5 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Vielen Dank für das positive Feedback. Das freut mich. Den Akku habe ich gestern durch Zufall beim Conrad gefunden. Er ist eigentlich für MP3 Player gedacht... ;)

https://www.conrad.de/de/conrad-energy-e...212-251671.html

Es muss nur die Elektronik raus.


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2015 11:42
#6 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo,
für meinen DAF habe ich für 1,61USD diesen bei Hobbyking gefunden:

ZIPPY 240mAh 20C Single Cell

Spec.
Capacity: 240mAh
Voltage: 3.7v
Discharge: 20C
Weight: 5.9g
Dimensions: 24x19x5mm



Gruß,

Siegfried


Swen Offline



Beiträge: 487

05.11.2015 12:26
#7 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hi Sven,

erst mal schöner Hauber.

Welchen Lautsprecher hast du verwendet?

Gruß
Swen


Nunge Offline




Beiträge: 26

05.11.2015 12:31
#8 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo,

der LKW sieht echt super aus.

Die Idee mit dem Akku ist echt gut.

Würdest du bitte ein Bild machen, wie du die Stecker für den Auflieger angebracht hast und wie es aussieht, wenn er angesteckt ist.

Gruß Marco


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.11.2015 12:48
#9 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich habe diesen hier verwendet:

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DH-LS1511.html

Daum habe ich mir dann einen Schallkörper mit der CNC gefräst. Das MUSS sein. Daher kommen dann auch die 6,5 mm Dicke. Das ist der weiße Kunststoff, den du auf den Bilern siehst.

Ein Foto vom Stecker kann ich gerne machen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.11.2015 12:56
#10 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

So, hier nun nochmal der Einbau des Laustsprecher:

DSC_1429[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier wie gewünscht die Steckverbindung:

DSC_1451[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_1453[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nunge Offline




Beiträge: 26

05.11.2015 12:59
#11 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Dankeschön.

Ich brech mir nämlich jedes mal einen mit dem Kabelsalat zum Sattel ab und komm trotzdem keine Kurve rum

Werd es mal mit deiner Lösung probieren. :)


mikrokai Offline




Beiträge: 462

05.11.2015 14:02
#12 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo Sven,
schöner Hauber!!! Diesen Lautsprecher verwende ich auch in meinem aktuellen Projekt (auch ein Scania ;-)) Hoffentlich bekomme ich ihn noch bis Bremen auf die Räder...
Die Unterseite des Lautsprechers ist übrigens extrem magnetisch, ich bin gespannt was Du damit alles einsammelst ;-)

Gruß,Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


derniwi Offline



Beiträge: 454

05.11.2015 14:10
#13 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo,

ja, das ist Technik und Modellbau vom Feinsten. Gefällt mir außerordentlich gut.

Die Verwendung eines Lautsprechers ist mir auch schon eingefallen, aber eher für einen anderen Fahrzeugtyp. :-)

Mal schauem was die Zukunft noch bringt.

Gruß
Nils


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

05.11.2015 14:31
#14 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

Hallo Sven,

sehr schönes Modell was du da auf die Räder gestellt hast.
Da hast du fast alles was in 1:87 möglich ist realisiert.
Mein Hauber ist noch lange nicht so weit. Die Messlatte hast du schon einmal ganz schön hoch gelegt.
Wenn meiner dann mal fertig sein sollte können wir der Geiger-Flotte bald mal einen Besuch abstatten.
Hätte nicht gedacht, dass das kleine Gehäuse am Lautsprecher so viel ausmacht.
Denn ohne hören sich die kleinen Lautsprecher schrecklich an.
Bin auf Bremen gespannt, dort wird er dann seine erste richtige Ausfahrt genießen dürfen.
Daumen hoch
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.11.2015 16:27
#15 RE: Scania Hauber "Dornbierer" Zitat · Antworten

@ Kai

Oh, dann drücke ich dir die Daumen, dass du deinen Scania auch fertig bekommst. Bin sehr gespannt, was es sein wird. Das ist doch super .... Kipper und Kehrmaschine in einem. Das hat auch nicht jeden.

@ Nils

Vielen Dank !

@ Oli

Ja das stimmt. Diese Lautsprechen MÜSSEN auf eine flache unterlage geklebt werden. Besser ist es aber, noch einen Resonanzkörper zu basteln. Wie gesagt, ich habe das aus 3 mm Polystyrol gemacht. 2,5 mm tief eingefräst. Freue mich auch schon, wenn er dann mal richtig fahren kann. Und auf Dirks Reaktion ....


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz