Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
 LKWs
terra Offline



Beiträge: 3

08.06.2015 19:34
MAN KAT1 5T mein erster Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach meiner Vorstellung vor einiger Zeit kommt nun mein erstes Modell

Eigentlich wollte ich einen Unimog bauen, hab auch zwei bestellt und dann gedacht wie soll das alles da rein gehen??

Vorhaben verworfen und was großes geordert. Den MAN 5t. da bekomm ich alles unter.

Verbaut wird:

1S Lipo 300mAh (Heli Akku, liegen massig rum)
Micro Servo (hatte ich von nem Bootsbau über)
Vorderachse von Micromodellbau.de VA-LA-17,5
Deltang Rx61-3 8 Kanal
Ein/Aus Schalter aus einen Flackerteelicht für nen Euro
Led´s bekommt er auch ein Paar, zur Zeit sitze ich am Ablendlicht vorne und Hinten.
Es kommt noch ein Rückfahrscheinwerfer und evtl einen Lichtbalken/Fernlicht aufs Dach.

Das soll beim ersten Modell reichen an Licht.

Ich habe nur zwei Porbleme bisher.

Das erste ist das wichtigte!

Welches Getriebe soll ich nehmen? Soll erstmal nur Heckantrieb bekommen. An ein Allrader trau ich mich noch nicht ran.
Er soll für ein kleines Trailgelände werden und später auch mal so fahren aber vorwiegend im Gelände.

das zweite Problem ist der Deltang.
Schaltet der verbaute Rx 61-3 die Led´s automatisch?
Meint schaltet sich automatisch das Rückfahrlicht beim Rückwärtsfahren ein, Blinker gehen beim lenken automatisch usw?
oder muss ich das über die Funke selber schalten?

Über hilfe würde ich mich freuen.

Bilder vom Fahrezeug muss ich die Tage mal machen wenn ich weiter balsteln gehe.

Grüße und danke im vorraus für Hilfreiche Tips.

Christoph


zetros Offline




Beiträge: 103

12.06.2015 19:57
#2 RE: MAN KAT1 5T mein erster Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

ein schönes Projekt hast du dir ausgesucht.

Ich denke für deinen Zweck ist ein G136-Planetengetriebe + Kegelzahnrädern m0,3 gut geeignet.
Gute langsamfahreigenschaften und auf der Straße ausreichend schnell.
Oder du verbaust ein G05 Getriebe mit schnecke+Zahnrad (S15+Z19S), das gibt dann eine Untersetzung von 1:95.
Die Variante habe ich in meinem Zetros auch, ist aber für TTT etwas schnell.
Du könntest auch ein G26 + Schnecke+ Z12s nehmen, das ist fürs Gelände auch gut geeignet (1:312).

Mein Favorit ist das G136.

Zum Empfänger:
Brems- und Rückfahrlicht sind mit dem Fahrtregler gekoppelt und müssen nicht manuell geschaltet werden.
Die Blinker und Fahrlichter werden jeweils mit einem anderen Kanal geschaltet.
Die Deltang Empfänger kannst du normalerweise umprogrammieren, wenn du die Funktionen auf anderen Kanälen haben willst.


Viele Grüße
Yannik

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCR75Vj3xaqfioow-GReMVYQ


terra Offline



Beiträge: 3

18.08.2015 11:44
#3 RE: MAN KAT1 5T mein erster Zitat · Antworten

So Hallo nochmal,

Dnake erstmal dir, Yannik für die Hilfe mit dem Getriebe. Es wird dann wohl eher ein G136, wie vorgeschlagen.
Muss mir dann nur noch einen Bezugsquelle suchen.

Habe auch ein klein Bisschen weiter gemacht. Licht ist soweit drin.

Das größte Problem ist aber, das ich meine Turengy X9 nicht an den Deltang binden kann.
Der Deltang schaltet sich normal an, geht auch in den Bindmodus, sobald ich die Funke anschalte zum Binden geht die LED auf dem Deltang komplett aus.

Habe es mehrfach probiert, komme nicht weiter.

An der Funke ist das Orange DSM2/ DSMX Modul drin, welches auch geht, nutze die Funke auch am Honcho in 1:10 ohne Problem.

Hat da einer ne Idee?

Grüße und Danke

Christoph


«« IFA L60 NVA
Der 2. LKW »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz