ich bin momentan dran, ein Servo im XC50-Stil zu bauen. Dazu würde ich gerne mehr über das Original wissen. Im Netz sind die Angaben zu den Innereien eher dürftig. Vielleicht hat ja noch jemand ein defektes in einer Kellerschublade liegen oder kann sich noch erinnern. Besonders würden mich die Zähnezahlen, Module und die Zahnradarten (Kronenzahnrad?) interessieren.
Ich hab aber schon mal angefangen, ein erster Entwurf im CAD steht. Ich hab einen 4mm Motor genommen, auf die Welle ein Zahnrad M0,2 Z8 geplant. Dieses treibt ein Kronenzahnrad mit Z30 an. Danach folgen 2 Zahnradstufen in M0,15 mit Z9/Z40. Insgesamt komm ich also auf eine Übersetzung von 1:74. Die Aussenmaße mit Motor sind 5,7 x 7,5 x 23. Dazu kommt noch ne kleine Platine, die das Poti ausliest und den Motor steuert. Im CAD fehlen die Achsen und die Durchkontaktiernieten. Ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen. CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)CAD2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und rein "zufällig" hab ich heute die ersten Gehäuseteile drucken lassen. Fragt bitte nicht nach der Quelle, das war ne einmalige Hauruck-Aktion. Leider. Nächstes mal muß ich wohl auf Shapeways ausweichen, oder ich fräse die Teile. Mal sehen. Auf der Münze liegt auch ein gedrucktes Kronenrad, das zwar für´s erste reichen wird, das werd ich aber aus Messing fräsen. 20150416_204301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich warte jetzt noch auf Zahnräder von Mikroantriebe, dann steigt der erste Versuch.
Viele Grüße Gerhard
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Wow, echt schickes Ding! Viel Erfolg, es wird auf jeden Fall ne anständige Alternative zu "normalen" Servos. Ich hab's leider verpasst, mir ein paar xc50 auf Seite zu legen.
Grüsse Michael
Projekte: -Rennstrecke mit Beleuchtung für Nachtfahrten -mein erstes Auto, Citroen AX In Planung: -Reisemobil mit zu öffnender Heckgarage, mit dazugehörigem 997 GT2 RS ______________________________________________________________________ Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....
habe noch eins unverbaut hier liegen. Würde es als Anschauungsobjekt zur Verfügung stellen. Bei Bedarf eine PM an mich. Allerdings hätte ich gerne wieder zurück gell.
vielen Dank für die Aufschlußreichen Bilder und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Soweit ich es jetzt nachvollziehen kann, sind es 4 einzelne Getriebestufen: 10/12 * 12/32 * 8/32 * 8/32 = 1/51 ich komm hier auf 1:51. Das beruhigt mich ungemein, ich dachte schon meine Übersetzung von 1:74 sei zu gering. Irgendwo im Netz hab ich mal was von 1:300 gelesen.
Es stellt sich mir nur die Frage, warum sie nicht direkt mit dem Kronenrad auf das nächste Zahnrad mit Z32 gegangen sind. Das Z12 erscheint im ersten Blick nahezu überflüssig. Einzige Erklärung die ich mir zusammenreimen kann, ist, daß sie dadurch die Zähne des Kronenrads näher an der idealen Evolvente formen konnten.
Wolfgang: danke für´s Angebot, aber es hat sich damit gleub ich erledigt!
Jetzt brauch ich eigentlich nur noch die Zahnräder von Mikroantriebe, dann kann ich mal testen.
Viele Grüße Gerhard
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hast du auch das Cirrus geöffnet? So wie ich gehört habe, hat es eine Stufe weniger, als das XC50. Kann es aber nicht bestätigen. @ Gerhard. Toller Versuch, ich drück dir die Daumen, daß es klappt.
Habe mich der beiden Servos noch mal etwas genauer angenommen und meine Kamera auf Macro umgebaut.
Zuerst ein mal die Beiden Servos sind Baugleich vom Getriebe und der Gehäuse. Bei genauerem betrachten der Macro aufnahmen ist mir dann aufgefallen was Georg schon Angesprochen hat. Es verstecken sich noch ein mal zwei weitere Zahnradpaare unter den ersten beiden oberen. Damit steigt natürlich auch die Übersetzung. !!!
Diese beiden Stufen sind mir bei der ersten Betrachtung leider nicht aufgefallen. Sorry
Hier nun die Bilder.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
vielen vielen Dank für die Bilder! Tolle Makros! ich hab mal versucht zu deuten, was Graupner da gebaut hat. Ich hab ein Gemälde gemacht, hoffe es kann jemand nachvollziehen 20150419_134503.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1:819 ist schon ne Hausnummer!!! Aber ich hab noch Platz, ich werd versuchen in meiner Konstruktion auch noch 2 Stufen einzubauen.
Gestern hab ich mich am Zahn- und Kronenradfräsen versucht. Hab mir dazu am Schleifbock einen simplen Fräser geschliffen, weit weg von Evolvente, nur zum Probieren. Rausgekommen ist dabei ein Kronenrad M0,2 Z30 und ein Zahnrad M0,2 Z9 20150418_151232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150418_151331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Woche werd ich versuchen, einen besseren Fräser zu schleifen, damit die Zähne in die Richtung der idealen Zahnform kommen.
Viele Grüße Gerhard
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das sieht ja schon wesentlich realistischer aus. Mit 1:74 und 4mm Motor bekommt man wohl kaum das Poti gedreht... Das Ritzel am Kronenrad ist ja ne lustige Verzahnung ! Wie sich die wohl nennt ? Quadratverzahnung vielleicht ? Der Rest sieht aus wie ne Zykloid Verzahnung aus der Uhr.
Schickes Kronenrad, saubere Arbeit ! Sollte die Verzahnung an einem Kronenrad eigentlich wie eine Zahnstange aussehen ? (Trapez) Zumindest Umfang, Rest ergibt sich von selbst. Hab mir nie richtig Gedanken dazu gemacht...
Georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-