Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.771 mal aufgerufen
 PKWs
L2K14 Offline




Beiträge: 19

29.08.2014 00:08
Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo,
vor einigen Jahren bin ich zum ersten mal über TTTT-Modelle in 1:87 gestolpert.
Damals hatte ich gerade einen HZJ78 (Busch) neu lackiert und aufgepeppt für die Vitrine gebastelt.
Mit dem Fahrzeugtyp verbinden mich über 50.000km mehrfach kreuz und quer durch Australien.
Dummerweise waren mir bekannte Empfänger und Servos noch zu groß für einen ferngesteuerten Trooper.

Momentan hab ich dank eines Arbeitsunfalls sehr viel Zeit - und ich habe kleine Servos und Empfänger gefunden.
Außerdem habe ich hier einen 3D-Drucker mit angeflanschtem 2W-Laser zu stehen.

Den Link zu IG Mikromodell habe ich in meinen Lesezeichen wiedergefunden.

Verbastelte Komponenten:
- deltang Rx45-v510
- 1.6g mini-Servo
- 75mAh Lipo
- LkW-Lenkung Sol-Expert (nur Lenkschenkel und Messingachsen - Gestänge ist zu breit)
- Getriebemotor 1:19 (erste Version, zu schnell für den Schreibtisch aber gut für den Wohnzimmer-Teppich)
- 6mm Motor mit Planetengetriebe 5:1 und Schneckengetriebe (zweite Version, speziell für den Schreibtisch)
- LEDs 603 (2. Version, die erste ist ohne Licht)
- DIP-Schalter und 2.54mm Präzisionsbuchsen (wie in IC-Fassungen)
- 3mm Kugellager (1mm Achse)
- Busch HZJ78 Safari-Version (hat Kuhfänger, Schnorchel und getönte Scheiben) und Busch Offroad Kit
- Luftgewehrkugel (Blei, verkupfert).

Im Vordergrund die Schreibtischversion (Vmax:20cm/s), dahinter der Teppichflitzer (Vmax:2m/s, in der Funke auf 30% begrenzt):


Im Gegensatz zu den meisten Modellen, die ich bisher gesehen habe, sind hier die Chassis mit dem 3D-Drucker gemacht.
Die Heizdüse hat 0.5mm Öffnung, daher sind die kleinst möglichen Strukturen >1mm (besser >1.5mm), Genauigkeit ist dann etwa 1/10 mm.
Für kleinere Teile habe ich den Laser benutzt (Lenkgestänge etc). Der Strahl ist auf etwa 1/10 mm fokussiert (Diodenlaser mit Optik).
Material ist ABS.

---

Hier ein kleiner Baubericht:

Los gehts im CAD, das wichtigste Werkzeug ist für 1..2 Tage der Meßschieber. Am Ende stehen die G-Code Daten zum Drucken und Lasern:


Der Druck dauert etwa 30 Minuten. Das Laserschneiden geht schneller, die Platten für die Laserteile sind vorher in der passenden Dicke gedruckt.
Interessantes Detail: direkt über der Vorderachse befinden sich 0.5g Zusatzgewicht (die flach gedrückte Luftgewehrkugel):


Irgendwann steht alles auf 4 Rädern. Hinter dem blauen Hauptschalter sitzen 2 Präzisionsbuchsen im Chassis (Ladebuchsen).
Das Bleigewicht ist unter in Aceton gelöstem ABS verschwunden. Der beste ABS-Kleber den ich kenne ist in Aceton gelöstes ABS.
Detail: in den Vorderrädern sitzen 3mm Kugellager:


Alles ist montiert, Licht ist verkabelt. Das nächste mal nehme ich 0.2mm Lackdraht.
Alle LEDs sitzen auf dem Chassis, die Karosse hat mit Humbrol ClearFix ausgefüllte Öffnungen.


Beim Laden. Die Passung ist so gut, daß der Motor nur gesteckt ist. Der Servo wird von 2 kleinen Tropfen Sekundenkleber gehalten.
Gut zu sehen sind die Laserteile (Lenkung, Hinterachse):


Gesteuert wird mit einer DX8. Der Modellspeicher enthält bisher:
- 3 Stubenfliegen: 2 Helis, 1 Quad
- 1 richtiger Quadcopter
- 1 Lkw L60 1:87
- 2 Landcruiser 1:87. Es ist noch genügend Platz. :)


Die Idee bei dieser Art von Chassis ist:
1. Teile reinstecken, ggf. ankleben, löten, fertig. Das Chassis ist so dick wie möglich damit die wesentlichen Teile von alleine halten.
2. Wenn was nicht passt oder schiefgeht, brauch ich kein neues Modell kaufen und 3 Tage warten bis es da ist - sondern mach einfach schnell eine neue Revsion.
3. Möglichst wenig Handarbeit. Wenn die Augen langsam nachlassen bedeutet Handarbeit: Lesebrille und/oder Lupenlampe. Maus über den 28" Bildschirm schubsen ist deutlich entspannter. ;)
4. Wenn eine Maschine etwas genauer tun kann als ich, dann lasse ich ihr gern den Vortritt.

Das nächste Projekt ist ein Toyota J4. Gedrucktes Chassis geht da nicht mehr - der J4 ist 1 cm kürzer, die Strukturen werden zu klein.
Ein erster Versuch mit komplett gelasertem Sandwich-Chassis sieht vielversprechend aus.

mfg. Torsten.


SvenG. Offline




Beiträge: 603

29.08.2014 02:27
#2 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

ähmm ja so kann man es auch machen

weiter so, ich bin gespannt auf weitere Modelle.

Gruß Sven

geht nich gibts nich


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.08.2014 18:19
#3 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

Schön das noch jemand mit dem 3D Druck experimentiert. So langsam hält dieser Einzug in den Mikromodellbau.
Die Toyotas hast du super hin bekommen. Daumen hoch.
Aus was hast du das Chassi gedruckt? PLA oder ABS?
Was hast du denn für einen Drucker?
Vielleicht kannst du hier ja mal was über deinen Drucker schreiben 3D Druck

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


acht1968 Offline



Beiträge: 25

31.08.2014 18:46
#4 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo das sind sehr schone modelle aber was mich intresiert wo kann man denn emfänger bestellen
und kann man den mit der mx-16 von graupner benutzen


Swen Offline



Beiträge: 487

31.08.2014 22:17
#5 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

Hi
Den Empfänger bekommt man bei Sol-Expert.
Um ihn benutzen zu können brauchst du einen DSM2 Sender.
Also mit der mx-16 von graupner geht der Empfänger NICHT.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


acht1968 Offline



Beiträge: 25

01.09.2014 16:47
#6 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

danke für die schnell andwort gibt es den da eine alternative für die graupner mx16


L2K14 Offline




Beiträge: 19

01.09.2014 16:56
#7 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

Oben im Bild ist eine Spektrum DX8. Kostet in etwa das selbe.


acht1968 Offline



Beiträge: 25

02.09.2014 17:13
#8 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

ich meinte eine alternative für den endfänger weil ich die graupner mx 16 schon hab und soviel kolle hab ich dan
doch nicht grüße alex


acht1968 Offline



Beiträge: 25

02.09.2014 17:26
#9 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 (Trooper) - Baubericht Zitat · Antworten

empfänger sorry


GAZ 69 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz