Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.011 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Toni Offline




Beiträge: 1.473

02.07.2014 23:41
Deltang Rx43d-1 V510 - Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer Zitat · Antworten

Hallo...
Ich habs zwar schon im Thread zu meinem W50 Kipper geschrieben, aber hier gehört es wohl der Übersichtlichkeit halber eher hinein und wird auch wiedergefunden.
Also vielleicht hilft es ja auch jemand anders bei einem solchen Problem.
Nun zum Problem...

Zitat von Toni im Beitrag RE: W50 3-Seitenkipper in 1:120
Ich hab da ein Problem mit dem Empfänger und womöglich könnt ihr ja auch schnell helfen...

Wenn das Fahrzeug steht und der Motor keinen Mucks von sich gibt, dann leuchtet allerdings schon der Rückfahrscheinwerfer.
Nun kann man ja die betreffenden Kanalbewegungen auch noch neben den Steuerhebeln nachjustieren bzw. die Nullstellung justieren, aber wenn ich das so einstelle, dass der Scheinwerfer aus ist, dann zirpt auch der Motor schon wieder leise vor sich hin, als wenn er schon anlaufen möchte.

Ich komme da momentan nicht recht weiter...
Wie kann man das/beides genau auf "Null" bringen"? (hab da ja noch nicht so den "Plan" von, da es ja mein erstes RC Modell in der Größe bzw. diesen Komponenten ist)

Edit:
Der Empfänger ist von Deltang und nennt sich Rx43d-1-v5
Akku ist voll und hat 3,7V mit 150mAh Leistungsabgabe.


Als ergänzende Info - auch wenn nur der Empfänger eingeschaltet ist und noch kein Signal vom Sender erhält, dann leuchtet schon der Rückfahrscheinwerfer.
Woran kann das denn liegen bzw. wie bekomme ich das so eingestellt, dass der Scheinwerfer nur leuchtet, wenn der Rückwärtsgang auch wirklich angesteuert wird und wenn der Motor steht, kein Scheinwerfer an ist?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Swen Offline



Beiträge: 487

03.07.2014 12:05
#2 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer Zitat · Antworten

Hi Toni
Hast du mal versucht ob sich der Nullpunkt neu einstellt wenn du das Modell aus und wieder einschaltest ?
Oder vielleicht wird der Nullpunkt beim binden erkannt.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.07.2014 15:11
#3 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer Zitat · Antworten

Also ich habe eigentlich (fast) alle erdenklichen Varianten ausprobiert.
Nur Modell eingeschalten, dann normal... erst Modell und dann die Steuerung im Bindemodus, ganz normal nach dem Binden und zwischendurch auch mal das Modell ausgeschaltet, beides aus und wieder an, das auch mal in wechselnder Reihenfolge. usw...
Auch noch mal neu auf binden gegangen und alles noch mal von vorn.
Die Fahrfunktionen funzen ja alle ordentlich, nur ist eben der Scheinwerfer dauernd an, wenn die Kiste steht.
Das war zwar beim Original durch defekte oder falsch justierte Schalter am Getriebe auch öfter so, aber hier zieht es ja unnütz den Akku leer.
Erst wenn ich denn Nullpunkt durch die Schieberegler der Steuerung etwas verändere, dann geht das Licht aus.
Dann hört man aber auch schon wieder den Motor leise vor sich hinzirpen (als wenn er jeden Moment loslegen will), was ja sicher auf Dauer so gut auch nicht ist...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


SteffKe Offline




Beiträge: 202

04.07.2014 11:09
#4 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer Zitat · Antworten

Hallo Toni,

ich hatte ähnliche Probleme beim Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht. Bei mir hat der RFS erst bei 100% rückwärts und das Bremslicht nur von 100% auf 0% Motor geschalten. Egal was ich grmacht hab, auch senderseitiges Programmieren, hat nicht gewirkt.

Bin dann auf nen externen Regler umgestiegen bei dems dann super funktioniert hat. Das wird bei dir aber platztechnisch problematisch oder?

Grüße, Steffen


Toni Offline




Beiträge: 1.473

05.07.2014 07:43
#5 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer Zitat · Antworten

Hallo...
ja, doch... das wird seeehr eng
Zur Not habe ich noch eine Option, die dem Original recht nahe kommt.
Man musste doch auch erst den Rückwärtsgang einlegen bzw. raus nehmen, wenn man vor oder zurück fahren wollte, warum das nicht auch hier simulieren?
Dann wird halt der Scheinwerfer separat auf den noch freien Schaltausgang gelegt und man muss quasi erst den Gang einlegen(sprich das Licht dafür einschalten) bevor man losfährt.
Ich müsste so zwar auf die noch angedachten Zusatzscheinwerfer an der vorderen Stoßstange verzichten, aber wenns nicht anders geht, dann halt so...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Swen Offline



Beiträge: 487

05.07.2014 13:00
#6 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer Zitat · Antworten

Hast du mal einen anderen empfänger probiert ?
Vielleicht ist der einfach defekt.

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Toni Offline




Beiträge: 1.473

05.07.2014 15:24
#7 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer Zitat · Antworten

Nee, noch nich... das wusste bisher das Budget leider zu verhindern
Muss ich mir erst mal einen besorgen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.07.2014 21:40
#8 RE: Deltang Rx43d-1 V510 - Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer Zitat · Antworten

So, dank der "Augen öffnenden Hilfe" von Dieter habe ich den (meinen) Fehler gefunden.

Ich hatte nur die LED falsch herum gepolt und nicht von den Funktionsausgängen an Plus sondern nach Minus geschaltet.

Doof, wenn man sich dabei an den Kabelfarben der Lokdecoder orientiert, denn dort ist der blaue Draht der gemeinsame Pluspol.

Kommt man doch mit den Kabelfarben schnell mal durcheinander.

Hier war der Fehler eben der, dass blau brav nach Minus und rot, weiß bzw. orange nach Plus bzw. den Lötpads der einzelnen Funktionen zugeordnet und da geht das nat. nicht so, wie es eigentlich gedacht ist.

Den Rückfahrscheinwerfer habe ich auch gleich wieder auf seinen eigentlich angedachten Lötpad angelötnert und der geht jetzt auch nur beim rückwärts fahren an.

Für meine Begriffe zwar ein gaaanz klein wenig zu spät, aber er leuchtet... so, wie er es tun soll

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz