Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.265 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
chrissi4711 Offline




Beiträge: 20

02.06.2013 00:44
Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal vorstellen und mein erstes Projekt präsentieren.

Ich bin der Christian aus Bergheim, das ist in der Nähe von Köln. Ich bin 20 Jahre alt und studiere Logistik und Handel.
Zum Modellbau bin ich schon gekommen, als ich 4 war, mein Opa hat eine große Spur 1 Gartenbahn und hatte eine H0-Anlage, deren rollendes Material, Schienen und Technik er mir geschenkt hat, als ich 14 war. Auf meiner Homepage findet ihr Fotos davon :-) Es ging bei mir immer eher um die Technik als um das Aussehen, da ich auf weißem Teppich gebaut habe, hatte ich auch Druck von den Eltern, was Gips und andere teppich-zerstörende Substanzen anging :-)

Die Bahn habe ich letztes Jahr abgerissen, weil ich einfach keine Zeit und Lust mehr hatte, die LKW und Autos (die ich größtenteils selbst bezahlt hatte), blieben. Dann stieß ich auf so Verrückte im Internet, die diese Gefährte rc-tauglich machen und jetzt bin ich auch so einer :-)


RC-Modellbau habe ich glaube ich mit 6 gestartet, damals ein ferngesteuerter Lego-Racer... DAS Weihnachtsgeschenk für jeden Jungen, den Aufbau konnte man selbst gestalten, die Eltern hatten einen kompletten Weihnachtsurlaub Ruhe und das einzige was Man(n) mit 6 zum Leben brauchte, waren 4 AA Batterien und ein 9V Block!



Jetzt hoffe ich, dass die ersten Fotos auch brav angezeigt werden, wenn nicht, findet ihr sie auch auf meiner HP :-)

Liebe Grüße,

Chris








-> Homepage <-


mikronano Offline



Beiträge: 20

14.07.2013 02:45
#2 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Hallo Chris,

jaja was man mit 6 zum Leben brauchte, Legos zu Weihnachten,
wer erinnert sich nicht gerne an die Kinderzeit :))
Mein erster Ferngesteuerter US-Autotransporter hat bestimmt mehr
Meilen hinter sich als so manch Großer, Lach

Ich finde interesant wie Du den Motor verbaut hast,
bekommt der Aufbau ne Plane und machst Du die selber und
bist Du schon etwas weiter gekommen bei dem Zetros?

Gruss Würfel


chrissi4711 Offline




Beiträge: 20

14.07.2013 14:04
#3 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Hey Würfel,

Herpa ist ein Schatz und hat mir eine Plane geschickt, das Problem was ich habe, ist im Moment die Anlenkung, da muss ich tüfteln. Ich habe bis letzte Woche Klausuren geschrieben und der Zetros stand auf dem Parkplatz, daher habe ich bisher nicht weiter bauen können. Aber ab jetzt habe ich mehr Zeit dafür :_)


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

14.07.2013 14:32
#4 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Hallo

Das hast du dir ein Schönes Modell zum umbauen ausgesucht.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


chrissi4711 Offline




Beiträge: 20

14.07.2013 16:32
#5 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Danke, das ist ein Modell, was sich dafür gut eignet... Muss nur mal die Zeit dafür finden :-)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

15.07.2013 16:40
#6 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Hallo Chris,

für dein erstes Modell sieht es sehr gut aus. Weiter so.

Gruß Alex


chrissi4711 Offline




Beiträge: 20

15.07.2013 20:27
#7 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Danke für das Lob, ich bin nur leider immer noch nicht weiter mit der Anlenkung :-(


diezel Offline



Beiträge: 709

15.07.2013 20:57
#8 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Zitat von chrissi4711 im Beitrag #7
ich bin nur leider immer noch nicht weiter mit der Anlenkung :-(

wo hängt´s? Kann man helfen?


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


chrissi4711 Offline




Beiträge: 20

15.07.2013 22:01
#9 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

ja bitte, ich rätsel, wie ich das Pinnchen von der Lenkung am sinnvollsten mir dem weißen Servohorn verbinden soll. Aber so, dass die Achse noch etwas pendeln kann...


diezel Offline



Beiträge: 709

15.07.2013 23:35
#10 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

dein Problem ist der große Abstand zwischen Vorderachse und Servo, den Du überbrücken mußt. Mit einer einfachen Stange wird das nichts. Eine Lösung wären solche zusätzlichen Hebel, wie sie z.B. der Herr Stöhr anbietet:
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikelauswahl.php?kid=144
Ich würd mir sowas wie den dritten in der Liste bauen. 90° abgewinkelt und vorne einen Schlitz, der den Zapfen der Vorderachse mitnimmt. Das andere Ende des Hebels mit einem Stück Draht mit dem Servo verbinden, das Servohorn dabei in Grundstellung quer zum Fahrzeug. Fehlt Dir eigentlich nur eine Lagerung für den Drehpunkt des Hebels.
In etwa so,nur daß bei Dir der Hebel hinter die Vorderachse kommt:
http://www.mikromodellbau.de/Bildergalerie/Prototypen/Dingo.html
Oder den Hebel direkt unter die Vorderachse, mußt mal probieren wie es am Besten funktioniert und optisch am wenigsten auffällt.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


chrissi4711 Offline




Beiträge: 20

16.07.2013 15:59
#11 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Tipps, etwas in der Richtung mit Umlenkhebel hatte ich schon befürchtet :-) Ich gucke mal, ob ich mir selbst einen passgenauen basteln kann, sonst werde ich auf den mikromodellbaushop zurückgreifen :-)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.07.2013 16:21
#12 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Hallo Chris,

was auch sehr Hilfreich ist, ist ein bisschen Literatur.

http://www.sol-expert-group.de/1-87-mode...e3r0a4moo9n60a7

In den ersten beiden Büchern gibt es neben vielen Erläuterung Rund um das Thema Mikromodelle auch viele praktische Tips zum Thema Anlengung.

Die Bücher kann ich nur empfehlen

Gruß Alex


chrissi4711 Offline




Beiträge: 20

16.07.2013 18:15
#13 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das erste Buch habe ich schon laaaaange :-) Ich muss mich mal um die anderen beiden kümmern, danke für den Link :-)


Lasse Offline



Beiträge: 162

20.07.2013 21:36
#14 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Moin!

Bei mir ist die Servoposition grob ähnlich, deshalb hier mal ein Beispiel für eine Lenkung, die nach den Ratschlägen der Mikromodelle-Bücher gebaut wurde:
Lenkung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es reicht, wenn ihr die Lenkgeeometrie anguckt, der Rest ist nicht so schön .

Oder hier eine Art Vorbild meines LKW, gebaut von Harry, der auch im zweiten Band den richtungsweisenden Lenkartikel verfasst hat.


Gruß

Lasse


chrissi4711 Offline




Beiträge: 20

20.07.2013 21:59
#15 RE: Mercedes Zetros Zitat · Antworten

Sieht gut aus, danke für das Foto! Wie hast du denn die Umlenkhörner am LKW befestigt?


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz