Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 36.200 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.01.2013 18:26
Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem der erste Herpa Bagger so großartig geworden ist und ein guter Bekannter mich gebeten hat Ihm auch einen zu bauen, habe ich letzte Woche gleich mit beiden Bagger begonnen.

Die Bagger werden sich in manchen Punkten sehr stark vom meinem ersten Bagger abweichen. Grundsätzlich sollen die beiden Baggern zusätzliche Hytraulikleitungen bekommen, damit man z.B. einen Zweischalengreifer anbauen und betreiben kann. Statt den Gizmo Motoren werden die neuen 1:700er Getriebemotore vom Sol Expert zum Einsatz kommen. Die Getriebe haben nur noch einen6*10mm Motor und die Getriebe laufen auch viel leiser.

Zusätzlich wir mein zweiter Geiger Bagger den kompletten Ausleger aus Edelstahl bekommen. Hier schon mal ein Foto:




Getriebeaufbau für das Fahrwerk:




Aufbau Fahrwerk Geiger Bagger:




Nun ist es so weit. Man kann die ersten Fahrversuche tätigen. Die neuen Getriebe machen sich sehr gut im Gelände:




Aufbau des zweiten Fahrwerk:





Fertig sind beide Fahrwerke. Das zweite Fahrwerk hat schon seinen Drehkranz bekommen:





Bis dannn.......

Gruß Alex


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

20.01.2013 18:30
#2 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hallo Alex,
Deine Getriebe sehen gut aus.
Nicht dass der Bageer mit dem Edelstahlausleger nach vorne kippt.


Viele Grüße
Jonas


gb504 Offline



Beiträge: 147

20.01.2013 18:40
#3 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hallo Alex,
die Fahrgestelle sehen schon richtig gut aus.
Du verwendest Deltang Empfänger wenn ich das richtig sehe oder?
Welchen da genau und wie löst du das Umschalten zwischen Fahrwerk und Baggerfunktionen in diesem Fall?

Gruß Gunnar


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

21.01.2013 09:17
#4 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hat das mit dem Edelstahlausleger nen tieferen Sinn, oder ich das eher ne Massnahme von der Sorte "ich machs, weil ich es kann..."


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.01.2013 09:22
#5 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der Geiger wird nicht umfallen, da auch die Bodenplatte aus Edelstahl ist.

Für die beiden Arm - und Fahrwerkfunktionen kommen die Fahrtenregler Motortiny2 zum Einsatz. Über den Port ENABLE kann man die Endstufe der Fahrtenregler bequem An - oder Abschalten.

Normalerweise verwende ich die 7-Kanal Deltang Empfäner, der auch zum Einsatz in dem Bagger von meinem Bekannten kommt. Aber bei Geiger2 kann ich nicht den Akku so einbauen wie beim ersten. Dadurch habe ich auch nicht so viel Platz unter der Haube. Aus diesem Grund wollte ich mal den Deltang Empfänger mit drei Fahrtenregler und 4 Servoausgänge verwenden. Insgesamt benötige ich 8 Fahrtenregler für alle Funktionen plus den beiden Sonderfunktionen.

Bis dann.....

Gruß Alex


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

21.01.2013 10:09
#6 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90 im Beitrag #5
...Insgesamt benötige ich 8 Fahrtenregler für alle Funktionen plus den beiden Sonderfunktionen...

Ich fang schon mal zum löten an

Viele Grüße
Klaus


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

21.01.2013 13:30
#7 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Ist ja interessant.
Dann wird der Ausleger bei Überlast ganz sicher nicht abknicken.
Hast du den Gefräst oder wie hast du den gemacht?


Viele Grüße
Jonas


gb504 Offline



Beiträge: 147

21.01.2013 14:33
#8 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Dein Vorhaben hört sich echt gut an.
Dann wollen wir auf jeden Fall mehr Bilder sehen!

Du hast also den Rx43d-32-v5 genommen. Den hab ich für meine nächste Idee auch im Sinn.
Wenn du die Add1 Platine nimmst, haste doch dann 4 Fahrtregler und durchs Umschalten müsstest du auf die gewünschte Anzahl der Funktionen kommen.
Also ist das ein 6/7 Kanal-Empfänger und nicht 4-Kanal wie es bei Lipoly steht?!

Auf jeden Fall mal weiterhin frohes Schaffen!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

28.01.2013 19:43
#9 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die Teile des Baggerarms wurden aus einem Stahlblock herausgefeilt. Da war nicht mit fräsen.

Die ADD1 von Deltang ist recht nett, aber von den Abmaßen her größer wie zwei Motortiny2. Nene da bleibe ich lieber bei den Motortinys.

Da Tom noch ein paar Feinheiten an meiner Bodenplatte machen muß, konnte ich nur am Bagger von meinem Bekannten weiterarbeiten. Es wurde das Getriebe für die Baggerfunktionen eingebaut. Die drei 1:700er Getriebe vom Sol Expert bekamen schicke Alu-Seiltrommeln, wo später die Armfunktionen und die Schaufel angesteuert werden.

Hier die Bilder:






Ach ja, hier die Auflösung für die Teile aus Stahl. Die werden aus den original Teilen von Herpa hergestellt. Dazu werden die Kunstoffbaugruppen in eine Spezialmasse eingebetten und mit hoher Hitze wird der Kunstoff heraus gebrannt. Dabei entsteht ein Hohlraum, der später mit flüssigen Edelstahl aufgefüllt wird.

Bis dann....

Gruß Alex


Mad Max Offline



Beiträge: 191

28.01.2013 20:25
#10 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90 im Beitrag #9


Ach ja, hier die Auflösung für die Teile aus Stahl. Die werden aus den original Teilen von Herpa hergestellt. Dazu werden die Kunstoffbaugruppen in eine Spezialmasse eingebetten und mit hoher Hitze wird der Kunstoff heraus gebrannt. Dabei entsteht ein Hohlraum, der später mit flüssigen Edelstahl aufgefüllt wird.

Bis dann....

Gruß Alex



AHA, also nicht Wachsausschmelzverfahren sondern "Kunststoffausbrennverfahren".

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

31.01.2013 23:19
#11 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bei den Baggern geht es wieder ein bischen voran.

Gestern beim Bastelabend stellte wir uns die Frage, ob die kleinen Getriebemotore überhaupt die Kraft hätten den Stahl - Ausleger zu heben. Die Frage wurde gleich beantwortet -> JA

Ich habe kurzer Hand schnell eine Schnurr am Ausleger befestigt und das andere Ende an der letzten Seiltrommel und sehe da, der Motor hebt ohne Probleme den Ausleger. Der zweite TESTCASE war dann, ob der Motor auch noch die Kraft hat, wenn die Schaufel voller Sand ist und unter einem Sandhaufen vergraben. -> JA der Getriebemotor hebt ohne Probleme den Ausleger.





Heute habe ich das Drehgetriebe im Geiger eingebaut. Und für beide Bagger schon mal die Status - Leds gelötet und ans Amaturenbrett geklebt. In der Wartezeit, bis der Kleber aushärtet, habe ich mich durchgerungen bei dem Geiger Bagger die Fahrertüre zum öffnen machen. Ich habe 2 Stunden dafür gebraucht aus zwei Führerhäuse die Türen heraus zu arbeiten.








Hier noch ein kleines Schmackal

Wer schon den neuen Monatsbericht vom Nachtdieb gelesen hat weiß, daß der Geiger noch ein Anbaugerät bekommt. Es handelt sich hierbei um eine Multifunktionszange, die für den Abbruch von Häuser oft zum Einsatz kommt. Bei dieser Zange kann man durch lösen von drei Schrauben die Backen wechseln. Für die harte Arbeit stehen Abrissbacken oder Backen für das zerkleinern von Schrott zur Verfügung.
Die Multifunktionszange wird mit zwei Funktionen angereichert. 1.) öffnen/schließen der Backen 2.) drehen der Zange






Also bis dann .....


Gruß Alex

PS.: Die Bauteile der Multifunktionszange werden auch aus Edelstahl gegossen


gb504 Offline



Beiträge: 147

31.01.2013 23:49
#12 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Wow! Größten Respekt vor deiner Arbeit!!
Ich bin begeistert Alex! Deine Anbaugeräte sind super geworden.
Könntest du bitte noch ein paar Details zur Technik verraten?! Gerne auch mit Bildern.
Was sind denn das für Motoren die du dafür verwendest?
Hast du auch sowas, wie eine "Greifschaufel", die oftmals auch an Ladekränen für Kipper verwendet wird? Sowas würde ich gern mal bauen, aber ich wüsste momentan nicht wirklich wie.

Gruß
Gunnar


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.02.2013 23:51
#13 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute habe ich in meiner Freizeit ausschließlich den Hytraulikleitung am Bagger gewidmet. Es werden insgesamt 8 Leitungen pro Bagger am Haupotarm verlegt. Von den 8 Leitung werden 4 Leitungen als elektriche Leitungen für die Anbauteile genutzt. Eigentlich das selbe Prenzip wie beim Atlas Bagger, nur mit dem Unterschied, daß 2*4 Leitungen übereinander verlegt werden. Ich habe mich hier an das Original R954 C gehalten.
Die Hytraulikleitungen vom gelben Bagger werden mit Silber nachlackiert, wie es bei den neuen C Serie so üblich ist.


Hier die Fotos:





Gruß Alex

PS.: Zu dem Anbaugerät Multifunktionszange werde ich mich erst später genauer äußern, wenn die Zange fertig ist. Ich bitte hier um Geduldt. Danke


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

03.02.2013 17:57
#14 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Alex

Cooles Modell was du da auf die Beine stellst.
Hast du nicht mal Lust diesen Bagger umzubauen?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kibri-21261-Bagge...=item5d36a890df

Mit freundlichen Grüßen
DAVID

Alle Menschen sind klug...
...die einen Vorher die anderen Nachher!!!!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.02.2013 07:43
#15 RE: Liebherr R954 Geiger, der Zweite Zitat · Antworten

Hi DAVID,

danke für die Blumen.

Den 934 Mobilbagger will ich nicht umbauen, da dieser Type nur als Umschlagbagger mit Mobilfahrwerk gibt. Zumindestens find ich keine Bilder davon.

Wenn ich mal ein Mobilbagger umbaue, dann wird es kein Liebherr sein.

Gruß Alex


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz