GWS Empfänger

24.10.2006 19:13
#1 GWS Empfänger
avatar

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem!
Mir ist gestern an einem GWS ein Bauteil durchgebrannt. Es ist eins von den kleinen Gelb/Orangene Teilen. Kann mir einer sagen, was das für ein Bauteil ist? Hab im Internet nichts gefunden. Die Art der Bezeichnung ist für mich auch unverständlich.
Es steht folgendes drauf:
106
1016
419

Hier ist noch ein Bild vom Empfänger, falls ihr nicht wist, welches Teil ich meine. Das Kaputte hab ich schon ausgelötet, daher nur die Lötfahne



Danke schon mal!

Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 19:35
avatar  Mykrobe
#2 RE: GWS Empfänger
My

Das ist ein Kondensator, welche daten der hat kann man mit dem code heraus finden.
_____________________________
Alle Tipps ohne gewär!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 19:51
#3 RE: GWS Empfänger
avatar

Danke schonmal!

Kannst du mir noch sagen, wo ich ne Tabelle bekomme, um den Code zu lesen?
Die die ich gefunden habe, sehen alle anders aus.

Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 20:01
avatar  Mykrobe
#4 RE: GWS Empfänger
My

Tabelle giebt es nicht, das steht alles verschlüsselt drauf, aber im moment kann ich nicht nachschauen.
_____________________________
Alle Tipps ohne gewär!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 20:07 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2006 20:07)
#5 RE: GWS Empfänger
avatar
hab nochmal nachgeschaut, es steht folgendes drauf:
106
10K
419

Über und unter dem K sind jeweils querstriche.
Meinst du im Elektronikfachhandel kennen die den Kondensator und können mir einen passenden verkaufen?

Gruß Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 20:09
avatar  Mykrobe
#6 RE: GWS Empfänger
My

Ja, aber nicht bei conrad o.ä., die verstehen nichts davon,sondern verkaufen nur.
_____________________________
Alle Tipps ohne gewär!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 20:14
avatar  FRK
#7 RE: GWS Empfänger
avatar
FRK

Hallo Alex,

hast du wieder Gitarre gespielt und gleichzeitig gelötet? Das kann tödlich sein!

ich habe 2 defekte Empfänger. Vielleicht kannst du dir die Teile rauslöten, sofern sie leben und vorhanden sind?
Als Entschädigung eine kleine Messingachse ?

Andernfalls würde ich mal den Th. Feuchter anmailen. Die anderen Namen der Elite sind dir ja auch geläufig

Wir treffen uns ja morgen Abend? (Bekam gerade eine Einladung

Na dann - bis morgen!

Ciao
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 20:36
avatar  MrFemto
#8 RE: GWS Empfänger
Mr

Tag,

106 ist die Kapazität in pF, wobei die letzte Ziffer der Exponent der Zehnerpotenz ist,
mit der die vordere Zahl multipliziert wird. (hier 10 x 10EXP6 pF, oder 10µF)
Die zweite Zahl nebst Buchstabe ist die Spannung und die Kapazitätstoleranz.
Der dritte Code ist das Dielektrikum oder spezieller Herstellercode, nicht überall gleich.
Auf der Platine ist zu sehen, wozu der Kondensator gut ist, denn man kann ev. drauf verzichten,
allerdings ist der Empf. dann bei Verpolung tot (nach dem ersten Mal gibts ja nur eine
alternative Polung, deshalb wohl kaum problematisch...)

georg


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 20:48
#9 RE: GWS Empfänger
avatar

Hallo,

Danke Georg für die schnelle Hilfe!

@ Franz:

Über den Deal mit der Achse lässt sich reden. Bring einfach morgen nen kaputten Empfänger und deinen Kipper mit, dann mach ich dir bis nächste Woche ne Messingvorderachse!

Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%