Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.779 mal aufgerufen
 Grundlagen
--Alex-- Offline



Beiträge: 311

13.11.2012 21:42
Hupe Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Ich will in mein Aktuelles Projekt eine Hupe mit einbauen. Jetzt habeich mich mal bei Benedini umgeschaut, die Soundmodule die fertig sind, kosten ja schon ein bisschen was, ausserdem brauche ich Fahrgeräusche usw. nicht, nur Hupe.
Was würdet ihr als Alternatieve vorschlagen? Tuts als Lautsprecher auch ein ausgedienter Kopfhörer? (Ich hab da noch ein paar, made in China sag ich da nur )


MfG
Alex


Bigbabu Offline




Beiträge: 72

14.11.2012 22:20
#2 RE: Hupe Zitat · Antworten

Hallo Alex,

die Soundmodule von Benedini sind sicher nicht billig, das ist richtig.
Der Lautsprecher ist das kleinste Übel, der macht aber alleine keine Geräusche, ein Soundmodul muss schon da sein. Von Uhlenbrock gibt´s welche schon um die acht Eu´s (äh, Lautsprecher, nicht Soundmodule). ESU baut auch solche Lautsprecher. Da kannst Du bestimmt ´ne gut passende Größe finden.
Ich weiß nicht, wie gut ein Kopfhörerlautsprecher so ist, käme auf einen Versuch an, aber die Loksoundlautsprecher sind ja extra für diesen Zweck.

Schöne Grüße,

André.

Was ist eigentlich dieses....\\\"nuccular\\\"?


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

15.11.2012 15:37
#3 RE: Hupe Zitat · Antworten

Hallo!

Die Lautsprecher kenne ich. Aber wieso acht Euro ausgeben, wenn ma umsonst welche daheim hat? (Wenns denn funktioniert)

Kenns jemand ein billigeres Soundmodul (braucht nur Hupe!)?


MfG
Alex


diezel Offline



Beiträge: 709

15.11.2012 16:31
#4 RE: Hupe Zitat · Antworten

Da könnte man doch glatt mal einen Tiny programmieren
Kleiner FET dahinter und gut wär´s.
Muß mal gucken ob ich noch so einen "Lautsprecher" daheim hab. Oder vielleicht reicht auch so ein blechernes Teil wie sie in Armbanduhren drin sind (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein). Ob das vom Klang her hinkommt? Versuch macht Kluch.


Gruß
Gerhard


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

15.11.2012 18:06
#5 RE: Hupe Zitat · Antworten

Hi Gerhard!

Also falls du so einen Tiny machchen solltest, stehe ich gerne als Testobjekt zur Verfügung!
Mir ist eben noch was eingeafellen... Im ersten Mikromodellbaubuc ist ein Layout und eine Stückliste für einen Blinkgeber, denma auch zur Hupe umbauen kann. Kann man diese Platine irgentwo kaufen? (Ich habe leider keine Ätze)


MfG
Alex


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

17.11.2012 18:52
#6 RE: Hupe Zitat · Antworten

Hallo!

Kennt keiner andere Module?


MfG
Alex


Julian Offline



Beiträge: 208

18.11.2012 15:46
#7 RE: Hupe Zitat · Antworten

Hallo Alex,

die Schaltung, die Du meinst ist eine einfache NE 555, der wahrscheinlich meistbenutzte IC überhaupt. Dazu gibts jede Menge Infos im Web.

Je nach dem, wieviel Platz Du hast gibts 3 Möglichkeiten:

1. Die Schaltung aut einer Lochraster oder Streifenrasterplatine aufbauen
2. Alles ohne Platine nur mit Kabeln verbinden
3. Den IC als Nicht-SMD kaufen und die Widerstände und den Kondensator als 603 direkt zwischen die Anschlüsse löten.


Du kannst auch versuchen, die Platine mit der Direkt- Toner Mehtode selbst zu Ätzen ( http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm ) oder freihand mit dem Dremel fräsen (hab ich auch schon gemacht).

Gruß Julian


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

18.11.2012 16:11
#8 RE: Hupe Zitat · Antworten

Hallo Julian!

Die Schaltung soll in einen Hängerzug. Ich werde mal probieren, ob ich das Ganze auf einer Lochrasterplatiene aufbauen kann. Danke!


MfG
Alex


doug Offline




Beiträge: 190

21.11.2012 00:29
#9 RE: Hupe Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich hätte da etwas. Eine elektronische Hupe. Es handelt sich dabei um einen Tiny, bei welchem die Tonhöhe und auch die Hupdauer ausgewählt werden kann. Mit einem Transistor/Mosfet kann man die Lautstärke entprechend noch erhöhen. Weitere gern via PN.

viele Grüße
Micha

DC-Car Programmierung und Weiterentwicklung
www.digital-car.de


Yakle Offline



Beiträge: 184

08.12.2012 15:34
#10 RE: Hupe Zitat · Antworten

Hallo Habe bei ESU einen neuen kleinen Lautsprcher gefunden!
50326 Lautsprecher 14mm x 12mm, rechteckig, 8 Ohm, mit integrierter Schallkapsel, Selbstklebend, 1~2W
Der soll nur 10,-euro Kosten!

Grüßle Kay


ir smd's »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz