Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.291 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

06.11.2012 10:56
Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Recherche im Netz bin ich auf ein neues Produkt gestoßen. Es ist ein Polyurethan Harz mit einer Shorehärte von 50. Der Vorteil hier ist: Es ist gleich schwarz. Ich denke ich werde das einfach mal bestellen und ein paar Versuche damit machen.

Hier der Link zum Produkt: http://www.src-modellbau.de/500g-r-reife...0-flexibel.html

Viele Grüße
Sven


Toni Offline




Beiträge: 1.473

06.11.2012 16:52
#2 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #1
Es ist ein Polyurethan Harz mit einer Shorehärte von 50.

Ist das nun eher für die RC und Trial Fahrzeuge geeignet oder eher für die Car Systemer?
Der Wert sagt dem Laien ja erst mal nix weiter

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

06.11.2012 17:16
#3 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hi Seven!

Meinst du nicht, dass 50 etwaszu hart ist? Ich hae beim stöbern einen Richtwert von 20-30 gefunden...



MfG
Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

06.11.2012 18:14
#4 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo Alex,

darum wollte ich das ja auch mal versuchen. Man sollte es einfach mal probieren. Weiß nicht genau, welche Shore Härte die Reifen von Faller haben.

Wo wir bei der Frage von Toni sind: Die Reifen sind sowohl für Car System als auch RC gedacht. Fahren schließlich beide.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

06.11.2012 18:24
#5 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo Sven,

na da bin ich mal gespannt, wie das wird.


MfG
Alex


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

06.11.2012 19:29
#6 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #1
...Es ist ein Polyurethan Harz...

Hallo Sven,

vorsicht mit PU. Ich habe das versucht und erst mal super gute Reifen erhalten. Aber das PU reagiert mit unseren Kunststofffelgen. Nach ca. 4 Wochen Test bemerkte ich, dass meine Felgen weich wurden. Der Reifen lies sich nicht mehr von der Felge lösen. Die vier Testpneus habe ich zur Seite gelegt um zu beobachten wie es weiter geht. Mittlerweile sind es unförmige Kunststoffklumpen geworden.

Wir gehen jetzt einen anderen Weg. Die Formen werden aus PU gemacht und die Reifen weiterhin aus Silikon. Der Vorteil besteht darin, dass man kein Trennmittel mehr braucht.

Viele Grüße
Klaus


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

06.11.2012 19:49
#7 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo Klaus!

Ein Forumskollege ha mir ein Silikon empfohlen, ich hae aber ehrlich gesagt keine Lust, dass ganze mit Talkum zu trennen. Was für PU benutzt ihr denn genau? Hast du zufällig einen Link da?



MfG
Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

06.11.2012 21:02
#8 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info.

Ich habe hier ein Sikikon, das leider nicht wirklich was taugt... Es ist ein 2K Silikon, heißt S-Mini, ist von SRC-Modellbau.de. Das Zeugt wird 1:1 vermischt. Dauert aber recht lange bis es richtig ausgehärtet ist. Ist das der Fall, ist es grün. Habe schon versucht, schwarze Farbe beizumischen. Das Reifen werden leider mehr grau als schwarz...

Ich werde wohl doch wieder auf das teure Duo Sil S umsteigen. Das ist das beste Silikon, das ich bisher hatte.


grappabaer Offline



Beiträge: 31

06.11.2012 21:31
#9 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo Sven,

wo kauft Du den das Duo Sil?
Direkt bei Shera?
Hast Du schon mal die Dentallabore in Deiner Gegend abgeklappert und danach gefragt, wenn Du nicht unbedingt große Mengen willst bekommst Du es bestimmt auch recht günstig (Labore kaufen in anderen Mengen als Du Reifen gießen kannst oder willst Du die Welt damit versorgen)

Gruß Thomas


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

06.11.2012 21:38
#10 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo ihr beiden!

Sasbad aus diesem Forum hat mir das hierempfohlen.


MfG
Alex


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

06.11.2012 21:41
#11 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich kann Sven nur zustimmen, Duo Sil ist echt super! Danke nochmal für den Tip! Habe eben wieder Reifen für mein nächstes Projekt gegossen. Einfach super!!!

Und das Problem mit der Menge erübrigt sich irgendwann von selbst! Wenn man mal mit den Reifen gefahren ist, will man keine anderen mehr, also rüstet man alle Fahrzeuge auf Reifen aus Duo Sil um!

Gruß Alex


Toni Offline




Beiträge: 1.473

06.11.2012 22:32
#12 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #4

Wo wir bei der Frage von Toni sind: Die Reifen sind sowohl für Car System als auch RC gedacht. Fahren schließlich beide.

Er nun wieder
Ja, das dachte ich mir schon, aber die Frage ging eher hin zu Haltbarkeit/Abrieb bzw. Griffigkeit der Pneus.
Die "Krabbeltierchen" brauchen doch im Gelände eher etwas griffigere Reifen als die normalen "Rundendreher" im CarSystem Bereich...
Na schauen wir mal und warten die Testergebnisse ab.
Wobei, wenn man bei Klaus das mit der Sache "unförmiger Plastikklumpen" berücksichtigt, dann braucht es ja nicht mehr wirklich getestet werden

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Gast
Beiträge:

30.08.2013 20:08
#13 RE: Neues Material für Reifenherstellung Zitat · Antworten

Hallo
bin auch auf der suche nach dem richtigen zeug für Reifen zu Gießen!
Kann mir jemand sagen was ich und wo ich es herbekomme z.b. Masse für die Form, Masse zum gießen der reifen, und eine abtönfarbe zum schwarz färben!

Mfg. Christian


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz