anbei ein Link zu meinem neusten Anlagenvideo. Zu sehen ist mein automatischer Bahnübergang und die zweiständige Busspur vor dem Bahnhof. Erkannt werden die Busse durch einen kleinen Magneten auf der linken Fahrzeugseite. Dieser schaltet einen in der Straße versenkten Reedkontakt.
Nach zwei eingefahrenen Linienbussen, ist die Weichenschlatung gesperrt und alle weiteren Busse fahren geradeaus weiter. Erst wenn ein Platz frei ist wird der nächste Bus in die Haltebucht gelenkt.
Ist zwar schon ein bisschen her, trotzdem hätte mich das sehr interessiert. Soetwas ähnliches habe ich mal mit Kontaktgleisen für einen Bahnhof erprobt, Als CarSystem natürlich nocheinmal schicker! Vollkommen analog oder mit ein bisschen Mikroelektronik im Hintergrund? Und das Video ist wohl nicht mehr verfügbar? :O
Die Schaltung ist nach guter alter Klappertechnik gebaut. Der Magnet löst über einen in der Fahrbahn versenkten Reedkontakt ein Relais aus. Dieses geht in Selbsthaltung und spricht die Abzweigung an. Wenn der Bus in den Busbahnhof eingefahren ist, löst der Lenkmagnet über einen Öffner eines im Fahrweg (Draht-->Reedkontakt als Drahtersatz-->Draht) die Selbsthaltung auf. Es können über eine Relais-Zähllogik nicht mehr als zwei Busse in den Busbahnhof einfahren.