Viel mehr Probleme bereitet mir zu Zeit die Elektronik. Ich habe einen HLBT von Mikroantriebe. Der hat bis vor kurzem noch richtig funktioniert. Dann habe ich kurz mal nicht aufgepasst und der Plus und Minus Ausgang des Lichts haben sich berührt. Es rauchte kurz. Ich kann zurzeit Blinker und links und rechts noch bedienen nur das Licht leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht mehr steuern.
Kann man das irgendwie repariert bekommen oder ist das Licht jetzt "tot" ?
Ich hatte das selbe Problem mit dem HLBT. Da ist nur der Transistor durchgebrannt. Du brauchst nur den Transistor zu wechseln. Hat bei mir danach wieder einwandtfrei funktioniert. Ist ein normaler NPN BC547 oder so ähnlich.
Aber sonst echt sauberes Modell. Das bekomme ich nicht so gut hin. Respekt!!
Zu den alten Elektroniken hab ich mal ne frage: Woran erkenn ich den NPN bc817?
@Alex: Über nen Kippantrieb hab ich mir schon mal gedanken gemacht: ich habe aus nem alten kaputten Servo ein 5mm Motor da und auch ein Paar Zahnräder und Schnecken . Ich hab da an eine Art dreifach Schneckengetriebe gedacht und dann an ein Seilzug oder so ähnlich wie es hier schon oft gemacht wurde. Den Motor will ich mit ner alten Servoelektronik ansteuern.
Ich will jetzt aber mal zuerst das Licht fertig machen bevor ich mich überhaupt an den Teil "Kippantrieb" wage, da ich denke dass das der schwerste Teil sein wird.
Aber es sind ja Schulferien da kann ich in der nächsten Zeit etwas machen
An meinem Fahrregler ( Er 600) zeigen die Brems- und Rücklichter immer an, dass eine Empfangsstörung vorliegt. Ich habe schon eine halbe Ewigkeit rumprobiert, aber es geht einfach nicht. Das am Empfänger angeschlossene Servo und der HLBT funktionieren einwandfrei (dank neuem Transistor ) aber schließ ich die Impulskabel von denen an den Fahrregler an geht er auch nicht und zeigt eine Empfangsstörung an.
Weiß da jemand eine Lösung? Oder weiß jemand den Anschluss für den Impuls am Tiny, sodass ich dort mal ein Kabel anschließen kann?
Vielen Dank schonmal für Antworten, demnächst werde ich dann auch mal wieder Bilder zeigen!
Es ist nicht der Fahrregler, sondern die Impulsleitungen vom Empfänger sind auf einmal nacheinander alle abgebrochen. Jetzt funktioniert es wieder.Meine Frage hat sich somit geklärt!
Die meiste Zeit habe ich für die Verkabelung der ganzen Elektronik benötigt. Damit alles unters Fahrerhaus passt habe ich den Fahrregler direkt an die rechte Seite des Servos gesteckt. Gleich daneben hat der HLBT seinen Platz gefunden.Nun wurde der verkürzte Empfänger kopfüber aufs Servo gesteckt. Das ganze verlöten hat mich einiges an Zeit gekostet, da oft eine Verbindung nicht gut genug war und so gab es viele Probleme zu lösen. Aber jetzt funktioniert alles. Dann habe ich 3 kleine Platinen gebastelt, auf die ich die Widerstände für die Rückleuchten aufgelötet habe und hinters Quarz gestapelt.Dort passen sie gut hin.
Als nächstes habe ich die Rückleuchten eingebaut. Mit einem kleinen Streifen dünnem Blech habe ich diese am Rahmen befestigt und die Kabel durch ein 0,5mm Loch nach innen geführt. Nachdem die Kabel entwirrt waren habe ich diese zu kurz abgeschnitten und musste alle wieder verlängern. Aber so einen Fehler mache ich nicht nochmal. Zuletzt habe ich noch eine Stoßstange zurecht gesägt und diese an zwei kleinen Metallplättchen angeklebt, die mit zwei kleinen "Bolzen" am Rahmen befestigt sind. Dabei habe ich versucht immer so nah wie möglich am Original zu bauen.
Zum Schluss habe ich noch ein Bild von Vorne mit eingeschalteter Beleuchtung und nochmal das ganze Modell:
Als nächstes will ich eine Halterung für den Kipper basteln,das mit dem Antrieb will ich zumindest mal versuchen. Neben den Empfänger kommt noch ein Schaltkanalbaustein über den ich die Nebelscheinwerfer schalten will, die schon eingebaut sind. Was ich mit den anderen Ausgängen mach weiß ich noch nicht (vielleicht fällt ja jemandem was ein).
@mf-fahrer: Das Problem habe ich einfach durch neue Leitungen aus Kupferlackdraht gelöst. Das funktiooniert super.