Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wieder 'n Neuer!
ich heiße tatsächlich Fred und bin über einen langen Weg hierher gekommen: Amateurfunk/Elektronik seit den 1960ern (damit habe ich mich als nicht der Jüngste in dieser Gruppe identifiziert), Mikrocontroller (damals 6502, 6800, Z80 usw.; jetzt Atmel AVRs) seit ca. 1976, kinetische Objekte und Stirling-Motoren sowie Dampfmaschinen seit ein paar Jahren, Mikro-Modellflug seit diesem Jahr (Flugzeug -- 3 g Gesamtgewicht -- mit selbst entwickelter IR-Fernsteuerung. Hier Empfänger und Motor-Treiber, alles auf einem Stück Balsa:
)(Der "riesige" Controller ist gerade mal 5x5mm groß und die Drähte sind 0,1 mm im Durchmesser!).
Aktuelle Projekte: Blaulicht (1,9 mm Durchmesser) mit rotierendem Lichtstrahl (fertig); Schrittmotor-Software (fertig).
Schwächen: Ich kann nicht zeichnen und meine 3D-Vorstellungskraft ist nicht sehr gut, wenn ich kein Bild in der Hand habe. Für ein Weilchen habe ich mal gedacht, ich sollte mich in Rhino einarbeiten, habe das aber doch nicht realisiert. FreeCAD soll zwar gut sein, aber ich will es wegen der Werbung nicht installieren. Probiere gerade InstaCad.
Projekte: 1:87 MAN 5to, 1:87 Radlader.
Genug gelabert. Demnächst mehr Konkretes von mir!
Gruß
Fred
Ooops, eigentlich bin ich wegen der 1:87 Automodelle hier....
In Antwort auf:
-Wie wird der angetrieben?
4mm/28Ohm Vibrationsmotor, Getriebe 9/60, habe ich in einem anderen Forum (User Name "fredhs") beschrieben:
http://www.rcgroups.com/forums/showthrea...=12#post5512193
In Antwort auf:
-Wie wird der gesteuert?
Über IR mit 3 proportionalen Kanälen (1. Motor, 2. Höhen- und 3. Seitenruder mit 42 Ohm Aktuatoren {alles selbstgebaut}; man sieht dort auch mein Problem mit den geschnitzten Balsa-Props):
http://www.rcgroups.com/forums/showthrea...post5602811
In Antwort auf:
-Was für ne stromversorgung hat der?
1xLiPoly 20maH
Gruß
Fred
Hallo,
danke für das Interesse!
Ich verwende ein eigenes PCM Protokoll für meine IR-Fernsteuerung. Bilder s.o. (im rcgroups Beitrag).
Quellen für "kleine" Lipoly Zellen: Ich hatte meine bei Didel gekauft (http://www.didel.com -- dort sind sie inzwischen leider nicht mehr im Programm) und in Japan gekauft. Eine andere Quelle: http://www.indoorflyer.co.uk - Michael verkauft auch schöne Fullriver 50mAh und 130 mAh Zellen! Über 10 mAh Zellen weiß ich nichts.
Viele Grüße
Fred
http://www.rcgroups.com/forums/showthrea...=ir#post5602811 (Beitrag vom 11.Juni 2006)
Gruß
Fred
Die maße sind ca. B:9 H:2.5-3 L:12 mm
Gewicht ca. 0,5g
Hallo,
hier ein kurzes Video (mit einem alten AVI Codec gespeichert, damit es von der Mehrzahl der Media-Programme akzeptiert wird) zu dem oben erwähnten Blaulicht mit rotierendem Lichstrahl. Das Blaulicht hat einen Durchmesser von 2,05 mm, die zugehörige Elektronik ist 5x5x1 mm groß.
Viele Grüße
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Tut mir leid -- das liegt zur Zeit daran, dass ich der Datei auf dem Server momentan (warum??) keine public/execute permission geben kann. Ich arbeite dran. Es sollte gehen, wenn man die Datei (mit der rechten Maustaste/speichern untern) auf dem Rechner ablegt und dann den Media Player öffnet.
Gruß
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|

.