gestern habe ich wieder einen herben Rückschlag beim Radlader nehmen müssen. Das Servo vom Hobbyking ist zu schwach für die Lenkung. Das Servo schaft es auch nicht unterm Fahren den Vorderwagen zu lenken.
Nun ja, dann muß ich wohl ein neues Servo mit mehr Kraft einbauen.
Das ist eben der Preis des Allradantriebes. Mit den größeren, breiteren Reifen des Volvo ist das noch extremer als beim Liebherr. Wobei in der Volvo nach etwas Frräsarbeit doch auch ein größeres Lenkservo reinpassen sollte? Mein Liebherr hat jetzt einzeln kugelgelagerte Vorderräder, damit lenkt er auch mit voller Schaufel problemlos im Stand ein.
Ich hatte ja auch mal den Herpa Radlader. Da hatte ich nur den Antrieb hinten. Vorne hatte ich allerdings auch ein Kugellager eingebaut. Dadurch war es ohne Probleme möglich, auch im Stand mit voller Schaufel zu lenken.
...So der zweite Volvo ist gestern auch noch fertig geworden.
Er und sein Kollege hatten noch leichte Lichtprobleme mit den vorderen Scheinwerfern. Insgesamt habe ich die vorderen Scheinwerfer am IR Modell 3mal und beim 2,4 GHz Modell 5mal neu gebaut.
Problem am Volvo Radlader sind die dünnen Stege, wo die Scheinwerfer aufsitzen. An denen verlaufen auch die Kupferlackdrähte der LEDs. Wenn man dann ausversehen den Träger abbricht, dann reissen auch die Lackdrähte ab. Somit kann man die Verbindungen wieder neu aufbauen.
Beim nächsten Volvo wird einfach keine Beleuchtung eingebaut.
Hier die Bilder zum Modell:
Hier mal beide Volvo's. Der Volvo mit den grauen Vorderlichtern ist der mit IR Steuerung. Beide Radlader verfügen über Allradantrieb. Das IR Modell hat ein 4mm Motorgetriebe als Hub für den Arm und das 2.4 GHz Modell einen Gizmo 1:700 Getriebe.
Hallo, ich bin ja auch dabei den Volvo Radlader umzubauen nun brauche ich aber ein passendes Getriebe für den Hubarm, finde nur leider keins welches nicht vorne und auch nicht unten raus schaut. Die Kraftübertragen habe ich mit Kegelzahnräder gemacht. Hatte an das hier gedaacht was meint ich? http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=899 gruß jens
von dem Kegelzahnrad würde ich dir abraten, da man ungeheuere Kraft benötigt, daß man den Arm aus einem Sandhaufen hoch fahren kann. Da hält kein Getriebe aus, daß man in einem Volvo einbauen kann. In Karlsruhe hat sich das Zusammenspiel aus einem 1:700 Getriebemotor von Gizmo und die Übersetzung mit Schnecke Zahnrad bewährt. Der Motor vom Getriebe sieht 3-4 mm unten vom Boden raus.Aber der Radlader hat immer noch genügend Bodenfreiheit.
Der Hub mit dem 4mm Motor und dem Getriebe 1:2016 ist zu schwach für den harten Einsatz in der Kiesgrube.
Nabed, habe das Kegelrad aber schon verbaut mal sehen ob ich das noch mit Schnecke hinbekomme. Hast du den bei dem Gizmo den kurzen 6mm Motor verbaut? gruß jens
Das Gummiband wird unterhalb der Schwinge am Ausleger durch eine Bohrung geführt und dann die Enden unterhalb der Querträger nach hinten geführt. Am Ende des Auslegers wird das Gummiband am Ausleger befestigt. Somit wird die Schaufel durch das Band nach hinten gezogen.
Auf dieser Seite kann man es auf einem Foto erkennen. Damals habe ich das Gummiband durch zwei Messingrohre geführt. Aber die Rohre sind nicht notwendig.