Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.440 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Funckie26 Offline




Beiträge: 76

31.01.2012 12:37
MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,wavey5b15d von smilies-world.de

ich möchte euch gern mein zweites Modell vorstellen. Entstanden ist es bereits in 2011, der ein oder andere hat es vielleicht auch bei dem Treffen in Groß-Gerau/Dornheim Anfang Juni 2011 gesehen.
Meine Ziele bei dem Modell waren:

- fahren und lenken natürlich
- Licht ringsum
- die Sattelzugmaschine sollte auch ohne Auflieger fahren können
- Kippgeschwindigkeit der Mulde in realistischer Geschwindigkeit
- das Fahrerhaus sollte soweit wie möglich frei bleiben, damit noch ein Fahrer hineinpasst.

Verbaut habe ich dabei:

- Empfänger: gekürzter JST Mini
- Lenkservo: Spektrum AS2000
- Antrieb: 1:90 Getriebemotor
- Fahrtregler: ER600
- Lichtplatine: HLBT
- Akku: LiPo 180 mAh
- Kippantrieb: umgebautes Nuke 3-Servo mit zusätzlichem 1:19-Getriebe und 7 mm Motor
- Regler für Kippantrieb: ER300

Mit Auflieger zusammen bringt das Modell 53g auf die Waage. Verbessern muss ich noch den Drehpunkt am Kippauflieger, da die Mulde bei zu hohem Gewicht dort ständig ausclipst.

Gruß

Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1441.JPG  IMG_1444.JPG  IMG_1445.JPG  IMG_1450.JPG  IMG_1452.JPG 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

31.01.2012 12:39
#2 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hi Robert,

schönes Modell. Echt top3-8 von smilies-world.de

Da würden sich meine Baggers freuen den zu beladen

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

31.01.2012 14:34
#3 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Schönes Modell, sehr sauber gebaut und mal nicht mit Fernverkehrfahrerhaus 3-8 von smilies-world.de

Das Problem mit dem Ausklipsen der Mulde hatte ich auch, ich habe mir Laschen angefertigt die nun an die Mulde geklebt sind, somit habe ich keine Probleme mehr:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...16334663162.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...46264333438.jpg


Andreas Offline



Beiträge: 25

31.01.2012 17:37
#4 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Bin au ni it so lang dabei aber schönes Modell!
Den Geiger LKW hab i au bei mir in de Werkstatt stehen den Auflieger bau i au grad um nur als Zugmaschiene hab i einen MAN TGX XXL umgebaut isch no nicht ganz fertig hab grad wenig zeit aber am Wochenende get´s weiter!3-8 von smilies-world.de
Geiger find i super Oberstdorf isch ja it weit weg ,will jetzt dann no an Radlader umbauen Vom Geiger!cheers von smilies-world.de


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

31.01.2012 17:56
#5 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Robert,

klasse Modell hast Du da gebaut. Hast Du evtl. noch ein Bild ohne Fahrerhaus? Mich würde interessieren wie du den Lipo und den Empfänger untergebracht hast. Auf meiner Liste für Karlsruhe steht noch die dreiachsige Zugmaschine mit Tieflader von Geiger.

@Andreas: Ich glaube, deine Tastatur ist defekt.

Viele Grüße
Klaus


Andreas Offline



Beiträge: 25

31.01.2012 23:51
#6 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Des passt scho als Allgäuer schreib´t me und sag´t me alles a bissle anderscht
Aber danke klaus, i werd demnächscht mal mei Tastatur unter de Lupe nemhenachtung-ironie von smilies-world.de


Funckie26 Offline




Beiträge: 76

01.02.2012 09:54
#7 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

@Carsten:

Danke für den Tip und die Fotos!

@ Klaus:

Die selbe Zugmaschine (und noch viele weitere Geigermodelle) hab ich auch noch bei mir auf der Todo-Liste stehen.
Mit dem Empfänger musste ich einen kleinen Kompromiss eingehen. Er schaut hinten aus dem Fahrerhaus etwas heraus. Durch die drei "Luftschläuche" fällt das aber kaum auf.
Beim Original sitzt aber an dieser Stelle der Luftfilter oder so etwas in der Art.

Gruß

Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1462.JPG  IMG_1463.JPG  IMG_1464.JPG 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.02.2012 10:20
#8 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Diese Aufteilung ist gar nicht mal so unclever...


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

01.02.2012 13:48
#9 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hallo Robert,

danke für die Bilder. Mit dem Linearservo quer hast Du natürlich eine Menge Platz in der Tiefe gespart. Gute Idee.

Viele Grüße
Klaus


Funckie26 Offline




Beiträge: 76

02.02.2012 10:18
#10 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann
Diese Aufteilung ist gar nicht mal so unclever...


Anders waren meine Ziele bei diesem Modell nicht realisierbar

Von der Kippbewegung habe ich mit meiner Digitalkamera mal noch ein Video gemacht:



Voller Knüppelausschlag, sprich "Höchstgeschwindigkeit" des Kippantriebes.
Das Gewicht der Ladung beträgt 52 g, wenn ich den Drehpunkt der Mulde noch verbessert habe, dann geht da sicherlich noch mehr.

Gruß

Robert


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

02.02.2012 12:44
#11 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Dass ist eine ganz schöne menge, und es sieht auch sehr gut aus mit dem öffnen der Klappe.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.02.2012 15:10
#12 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Hi Robert,

funktioniert ja prima.

Hast Du die Klappe von der Mulde beschwert oder kannst Du diese verriegeln?

Gruß Alex


Lenni Offline



Beiträge: 187

02.02.2012 18:23
#13 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Sehr schönes Modell, mal ein stimmiger Baukipper mit kleiner Kabine.

Hast du eigentlich für den Kipper einen extra Schieberegler oder Taster oder so auf der Fernsteuerung?
Ich überleg gad wie ich das am besten machen soll, wenn ich die Kippfunktion auf einen Kreuzknüppel leg den ich auch zum
lenken oder fahren verwende dann könnte ich versehentlich leicht abkippen wenn ich das gerade nicht will.
Es gibt ja den Motor TinyII mit Enable Pin, aber da brauch ich dann wieder einen Schaltkanal.
Hast du auch irgend eine Begrenzung wenn die Mulde ganz oben oder unten ist?
Wie machen das die anderen Kipper Fahrer?


Swen Offline



Beiträge: 487

02.02.2012 22:02
#14 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Zitat von Lenni

... wenn ich die Kippfunktion auf einen Kreuzknüppel leg den ich auch zum
lenken oder fahren verwende dann könnte ich versehentlich leicht abkippen wenn ich das gerade nicht will.


Deshalb habe ich meinen Kipper auf eine 1-0-1 Taster gelegt.
Begrenzungen habe ich nicht.

Gruß
Swen


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.02.2012 08:30
#15 RE: MAN TGS-L Rundmuldensattelzug "Geiger" Zitat · Antworten

Ich habe bei der Seilzugmethode auch keine Begrenzungen. Beim Kippen kippt man eben soweit bis alles Schüttgut rausgerutscht ist, da sind bis Anschlag schon noch ein paar mm Luft. Beim Absenken einfach so lange fahren bis die Mulde aufliegt, wenn man da das Seil noch weiter abwickelt passiert aber auch nichts, es liegt dann lose herum und es dauert beim Anheben halt nen Moment bis das Seil wieder straff ist und die Mulde sich bewegt.


Seiten 1 | 2
LKW 1:220  »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz