Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.135 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
Lenni Offline



Beiträge: 187

30.12.2011 12:28
#16 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

Gelb oder orange ist relativ ähnlich, ich nehm immer gelbe für Rundumlichter und Blinker, geht auch,
bei echten Autos sind die Farben auch manchmal recht verschieden, mach dir da drüber mal keine Gedanken.

0603 passt eigentlich fast überall und lässt sich noch gut löten, 0402 ist schon verdammt klein,
ich nehm die nur für die kleinen Positionslampen oben.

Falls du vor hast mehrere Modelle umzubauen empfehle ich dir einfach mehrere LEDs in verschiedenen Farben
und größen auf Vorrat zu kaufen, manchmal geht eine beim löten kaputt oder man will doch hier oder da noch eine mehr oder weniger haben, auch verschiedene Widerstände sind gut, meistens braucht man nicht so viel Strom wie bei den LEDs angegeben und die sind trotzdem noch hell genug, das heißt man kann deutlich größere Widerstände verwenden, gerade bei Positionslampen, das spart Strom, d.h. längere Fahrzeit mit einem Akku.

Für die Scheinwerfer hättest du nicht unbedingt warm weiß gebraucht, so moderne Fahrzeuge sehen auch mit kalt weißem Licht gut aus, aber die warm weißen passen auch.


morpheusb2 Offline



Beiträge: 21

30.12.2011 17:26
#17 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

Klasse geschrieben. Wo Bekomm ich den die passenden Widerstände für die Beleuchtung her?


Lenni Offline



Beiträge: 187

30.12.2011 19:03
#18 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

Widerstände haben eigentlich alle Elektronik Versender im Programm, z.b. Reichelt oder Conrad, etc...

Am besten auch die in SMD Bauform 0603, oder 0805, das lässt sich auch wieder leichter löten, in einem Bus ist ja Platz.

Die Werte kann man mit einem Widerstands Rechner ermitteln, z.B.: http://lipoly.de/modellbau/beleuchtung/index.html

wobei man da wie gesagt eher auf die minimal möglichen Widerstandswerte kommt,
man kann auch deutlich höhere Werte nehmen,
ich persönlich nehm bei LiPo Zellen immer mindestens 150 Ohm, dann sind die LEDs hell für Scheinwerfer,
bei Rücklichtern gehen 300 Ohm bis 1 Kiloohm, und bei Positionslampen 2-5 Kiloohm,
da braucht man auch je nach LED und Akku verschiedene Werte, also einfach mal ein paar
verschiedene Werte bestellen, so teuer sind die ja auch nicht, man kann auch verschiedene
Widerstände in Reihe oder parallel schalten um mehr verschiedene Werte zu bekommen.


diezel Offline



Beiträge: 709

30.12.2011 19:30
#19 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

Zitat von morpheusb2
Wo Bekomm ich den die passenden Widerstände für die Beleuchtung her?


von mir ein Geheimtip:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/0603-a-practical-...=item2c617ad446
Widerständs- und Kondensatoren-Sortiment im praktischen Buch sauber einsortiert und beschriftet. Hab ich auch gekauft.


Gruß
Gerhard


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

morpheusb2 Offline



Beiträge: 21

30.12.2011 19:54
#20 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

Coole sache mit dem Buch.
Aber das dauert zu lange. Ich wollte nächste Woche eigentlich anfangen zu bauen.


morpheusb2 Offline



Beiträge: 21

30.12.2011 19:59
#21 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

Was meinst ihr den welche größen ich habe muss. Werde mir sie in ca. 20 Stück pro Wert besorgen.
Nur welche größen brauch mann?


morpheusb2 Offline



Beiträge: 21

30.12.2011 20:10
#22 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke ich hab sie mir doch jetzt gekauft.


Zitat von diezel
Hi,

Zitat von morpheusb2
Wo Bekomm ich den die passenden Widerstände für die Beleuchtung her?


von mir ein Geheimtip:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/0603-a-practical-...=item2c617ad446
Widerständs- und Kondensatoren-Sortiment im praktischen Buch sauber einsortiert und beschriftet. Hab ich auch gekauft.


Gruß
Gerhard



morpheusb2 Offline



Beiträge: 21

05.01.2012 13:42
#23 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

Ich habe Nim das Fahrwerk eingebaut. Muss nun die Elektronik verdrahten. Meine Frage: wie macht ihr die leds am Plastik fest?. Wo gibt es einen genauen anschlussplan wie ich alles verdrate?


morpheusb2 Offline



Beiträge: 21

05.01.2012 17:37
#24 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

So sieht es bis jetzt aus:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0877.jpg  IMAG0878.jpg  IMAG0879.jpg  IMAG0880.jpg 

morpheusb2 Offline



Beiträge: 21

17.01.2012 16:27
#25 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

So mein Bus ist nun fgertig geworden.
bin auch fast zufrieden.
Dafür, das es das erste mal ist war es ok.

http://www.youtube.com/watch?v=yI9yXSBI8go


ThreepH Offline




Beiträge: 175

17.01.2012 17:08
#26 RE: Neuer versucht sich an 1:87 Reisebus Zitat · Antworten

Sieht gut aus, das Video allerdings hätte etwas mehr Licht gebraucht!
Abgesehen davon, ein sauberes Modell. Mein erster Bus sah etwas verunstaltet aus :D


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz