Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.502 mal aufgerufen
 LKWs
andy97 Offline



Beiträge: 20

11.11.2011 18:13
Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Hallo cheers von smilies-world.de
Ich arbeite grad an einem Lkw (RC) aber weiß nicht wie ich die Lenkung machen soll (habe nich sowas wie Fräsen oder ähnliches) vieleicht kann mir jemand von euch helfen 3-8 von smilies-world.de ( auf dem Bild siht man in der Mitte das Servo)

Danke schon mal im vorraus dankeschoen von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P111111_17.530001.JPG  P111111_17.530002.JPG 

mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

11.11.2011 20:32
#2 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Bei meinem mache ich ein Gestänge aus Messing.


andy97 Offline



Beiträge: 20

11.11.2011 22:02
#3 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Dafür hast du doch bestimmt eine fräse oder so aber ich besitze sowas ja nicht .

Lg Andreas


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

11.11.2011 22:13
#4 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Hallo

Du kannst dir das aber ja aus einem 0,8mm Draht biegen.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


andy97 Offline



Beiträge: 20

11.11.2011 22:18
#5 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Ja die Idee hatte ich auch aber wie am Servo befestigen ?

Lg Andreas3-8 von smilies-world.de


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

11.11.2011 23:00
#6 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Hallo

Durch das Servo ein Loch bohren und den Draht durchstecken

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


diezel Offline



Beiträge: 709

12.11.2011 02:36
#7 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Hi,

die Servo-Position hast Du dir aber sehr ungünstig gewählt. Durch den großen Abstand zur Vorderachse hast Du dir nur Probleme eingehandelt.
Wenn Du jetzt wie vorgeschlagen, einen langen Hebel ans Servo baust, kannst Du nur einen sehr kleinen Bereich des Servoweges nutzen. Du musst auf alle Fälle den Servoweg in der Fernsteuerung beschränken können. Warum baust Du das Servo nicht ganz vorne auf der Pritsche ein? Oder gleich ins Führerhaus? Vielleicht liegend, wenns mit der Höhe nicht klappt.
Andere Möglichkeit wäre es, einen kleinen Umlenkhebel zu bauen. Hab mal schnell ne Skizze gemalt. Nicht schön, aber sollte für die Uhrzeit reichen. Du mußt aber darauf achten, eine gute Lagerung des Drehpunktes hinzubekommen.


Gruß
Gerhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 12112011435.jpg 

mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

12.11.2011 11:54
#8 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Ich habe keine Fräse oder sowas ich habe nur einen Dremel benötigt.
Bei dem Lenkservo Atom-Mini-Digital ist dass Hauptzahnrad aus Messing, da habe ich dass einfach dran gelötet.


andy97 Offline



Beiträge: 20

12.11.2011 12:49
#9 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Ja Ich habe gestern Nacht noch gebastelt und ich krig das mit dem draht nicht hin, zumindest wen das servo da bleibt.
Ich versuche es mal so wie auf der Skizze 3-8 von smilies-world.de

Danke für die schnellen Antworten dankeschoen von smilies-world.de


Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.11.2011 15:42
#10 RE: Lenkung bei LKW Zitat · Antworten

Biege an einen entsprechend stabilen Draht eine Öse an einem Ende.

Der Durchmesser diese Öse sollte dem Durchmesser des Loches im Wellenstumpf des Servos entsprechen.

Genau für diesen Durchmesser suche dir eine kleine Schraube.

Damit schräubelst Du den Draht(also Schraube durch die Öse und in das Loch am Wellenstupf stecken)am/im Wellenstumpf des Servos fest.
(gegebenfalls noch ein Stück Röhrchen als Distanzstück und eine etwas längere Schraube, um den Höhenunterschied etwas auszugleichen)

Den Draht biegst Du nun nach den erforderlichen Bedürfnissen/Abmaßen(wie man´s nun nennen will)und am anderen Ende machst Du wieder selbige Öse, passend für den Stift an der Spurstange der Lenkachse.

Der Vorteil dieser Variante ist, sollte mal irgend etwas die Bewegung der Lenkachse blockieren, dann dreht sich zwar die Welle des Servos weiter, aber der Draht (ein entsprechend gebogenes Blechteil geht auch)nicht und es zerbröselt Dir nicht gleich alles an Lenkungsteilen usw...

Dafür brauchst Du eigentlich nur die Werkzeuge, welche Du bisher bei der Konstruktion des Fahrzeuges schon benutzt hattest.

Ne kleine Zange z.B., die wird sich ja sicher finden

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz