Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Probleme
diezel Offline



Beiträge: 709

19.05.2011 20:43
Mikrokontroller: Spannung erzeugen Zitat · Antworten

Hallo,

ich plane gerade meinen Siku-Sender aufzumotzen.
Ich will mit einem Atmega8 die Potis abgreifen, die Signale im Mikrocontroller verarbeiten (Servoreverse, Wegbegrenzung usw.) und danach wieder in die originale Platine auf die originalen Potieingänge einspeisen.
Nur weiß ich nicht, wie ich die Spannung mit dem Mikrocontroller erzeuge?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, so daß mir jemand helfen kann !!!


Gruß
Gerhard


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

19.05.2011 23:22
#2 RE: Mikrokontroller: Spannung erzeugen Zitat · Antworten

Servus
die Potis einzulesen geht ja ohne Probleme. Es gibt ja genug Atmegas mit ausreichend
AD-Wandler. Problematischer wir es mit der Ausgabe der Potistellungen. Die max. Anzahl
an DAC´s die ich eben gefunden habe, beträgt 4 Stück bei den ATxmega128.
Da wirst du vermutlich weiter kommen wenn du das über einen I²C-Bus erledigst und da
z.B. einen TDA844 dran hängst. Mit dem hast du dann schon mal 4 DAC´s. Da müsste man
mal genauer suchen was es da alles gibt.

Wobei man vielleicht überlegen sollte, wenn man schon so einen großen Aufwand betreibt,
gleich das Siku-IR-Protokoll nach zu bilden und sich die ganze Geschichte mit der
Analogen Ausgabe spart. Das wird vermutlich einfacher, kleiner, günstiger und
von der Aktualisierungsrate schneller.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisl helfen.
Das Projekt hört sich echt gut an, leider hab ich bis jetzt
mit Atmel nichts am Hut gehabt, sonst hätte ich dir auch gerne geholfen.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


diezel Offline



Beiträge: 709

20.05.2011 01:49
#3 RE: Mikrokontroller: Spannung erzeugen Zitat · Antworten

Ich muß gestehen, daß dies mein erstes Projekt mit Mikrocontrollern ist.
Ich habe die letzte Zeit viel mit dem Evaluations-Board gespielt und programmiert (Bascom).
Mittlerweile hab ich viele Codeschnippsel erstellt: einlesen der Potis und Verarbeitung über 3-Punkt-Gaskurve, Menü für die Parametereingaben usw.
Was mir jetzt eigentlich noch fehlt, ist, wie ich ich die Daten ausgebe.
Sprich per PWM oder I²C oder sonstwas.

Das komplette Protokoll zu erzeugen und zu senden wäre toll, ist aber bestimmt für mich als Anfänger sehr schwer umzusetzen.
Bis auf einen teilweise undiskreten Eintrag hier im Forum hab ich im ganzen Internet nichts über das Siku-Protokoll gefunden. Ohne Oszi komm ich da auch nicht weiter.
Weiß da jemand was ???

Oder hat noch jemand Vorschläge, wie ich meinen uC anschliessen soll?
Irgendwo hab ich mal das Wort Tiefpass gelesen.

Gruß
Gerhard


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

20.05.2011 11:22
#4 RE: Mikrokontroller: Spannung erzeugen Zitat · Antworten

Ich habe gerade mal nach dem Siku-Protokoll gesucht und das gefunden:

Zitat
Erst kommen 4 bit adresse (immer nur ein Bit gesetzt.)
Dann 4 bit Schalter (die oberen 4)
Dann kommen die Proportionalkanäle 7 bit bei zweien ist des 8. Bit für Blinker links bzw. Blinker rechts mißbraucht. Reihenfolge ist (soweit ich's noch im Kopf hab) Lenkung, Gas, Heckhydraulik, Kreuzknüppel auf/ab, Kreuzknüppel links/rechts. Und dann noch ne Prüfsumme (ist wenn ich mich recht entsinne einfach die 8 bit Summe der übertragenen Daten.
Und das Paket wird nach einer vom Kanal abhängigen Pause wiederholt (damit sich zwei verschiedene nicht dauernd stören).


Ich versuche mal demnächst mir das Protokoll auf dem Oszi anzuschauen ob das mit der gefundenen Beschreibung
übereinstimmt. Das Sendeprotokoll ist denk ich nicht allzu schwer zu implementieren, da du einfach die zu sendenden
Werte abarbeiten musst. Leider kann ich dir auch nicht die Routine schreiben, da ich mich nur mit PIC beschäftigt habe und bei denen auch nur in ASM. Helfe aber gerne soweit ich kann, da mich das Projekt auch sehr interessiert.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


diezel Offline



Beiträge: 709

20.05.2011 12:14
#5 RE: Mikrokontroller: Spannung erzeugen Zitat · Antworten

Hallo Martin,

habe gerade dem User "mizu42", der damals die Angaben gepostet hat, eine PM geschickt.
Vielleicht kann der das noch konkretisieren oder hat selbst schon was gebaut.


Gruß
Gerhard


Tanis Offline




Beiträge: 354

29.05.2011 17:15
#6 RE: Mikrokontroller: Spannung erzeugen Zitat · Antworten

Hallo, vielleicht denke ich zu kompliziert, aber es gibt auch 'elektronische Potis'. Die lassen sich seriell ansteuern und geben einen 'echten' Widerstandswert zurück. Vielleich sollte man auch mal in diese Richtung schauen. Ich kann mir zumindest vortsellen, das es damit die wenigsten Probleme gibt.


Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


diezel Offline



Beiträge: 709

30.05.2011 00:25
#7 RE: Mikrokontroller: Spannung erzeugen Zitat · Antworten

Hallo,

da gibt´s - leider - so viele, daß es für mich als Elektronik-Neuling sehr schwer ist, einen passenden zu finden, den man dann auch noch z.B. bei Reichelt bekommt.
Den von Martin Jost vorgeschlagenen TDA844 hab ich bei keinem, mir bekannten, Händler gefunden :-(


Gruß
Gerhard

Edit:
oder ist der TDA8444 gemeint? der hätte sogar 8 DACs laut Datenblatt !!!


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

30.05.2011 10:23
#8 RE: Mikrokontroller: Spannung erzeugen Zitat · Antworten

Stimmt, an die E-Potis hab ich garnicht gedacht.
Von denen habe ich in meinem LiPo-Lader verbaut.
Die ansteuerung ist eigentlich ziemlich einfach per
SPI. Habe da welche von Microchip gefunden, die man
auch ohne Probleme im www.hbe-shop.de bekommt.
Ich such die Tage mal mal den Typ raus.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz