Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.280 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
micha70 Offline



Beiträge: 9

02.04.2011 03:11
Fernsteuerung Antworten

Hallo wavey5b15d von smilies-world.de

Ich habe noch eine robbe Futaba, 2 Kanal 40MHz
2ER - 40 AM
2 channel digital proportional

Die Anlage ist so von 1998 ?
Im letzten Sommer habe ich damit zwei meiner Boote gesteuert; funktioniert.


Kann ich damit mein erstes Micromodell versuchen ???

Es soll ein FW Bus Einsatzleitung Nürnberg werden.
Oder brauche ich für die Lichtfunktionen mehr Kanäle ? (Blaulicht, Licht, Rückfahrlicht)

Welche Fernsteuerungen könnte man sonst nehmen ?

dankeschoen von smilies-world.de
gruss micha


Swen Offline



Beiträge: 487

02.04.2011 08:16
#2 RE: Fernsteuerung Antworten

Hi Micha
Für Micromodelle sollte deine Fernsteuerung einen Servowegbegrenzer haben. Den wirst du für die Lenkung brauchen.
Wenn deine Funke das hat kannst zumindestens du die Fahrfunktion damit steuern.
Für das Rückfahrlicht und Bremslicht kommt die Spannung vom Regler da brauchst du keinen Extrakanal für, aber das Licht und Blaulicht wird von einer Extraplatine gesteuert die einen Kanal benötigt also würde es mit deiner 2 Kanal Fernsteuerungen schon nicht mehr gehen.
Da ich selbst grade eine neue Fernsteuerung suche kann ich dir da nicht helfen ich bin selbst noch am schauen.
Aber schaue dich mal nach eine 4 Kanal Fernsteuerungen mit computersystem um.

gruss
Swen


TorstenF Offline




Beiträge: 124

02.04.2011 11:02
#3 RE: Fernsteuerung Antworten

Hy Micha,

ich benutze die FX-16 Boat n' Truck von Robbe/Futaba.
Es ist eine bis auf 8 Kanäle ausbaubare Computeranlage. Sie hat eine Modellspeicher für 10 Modelle, der kann gegen einen anderen getauscht werden, und ist nicht ganz so teuer.


Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten <


Jakob Offline




Beiträge: 131

02.04.2011 14:40
#4 RE: Fernsteuerung Antworten

Hallo,

@Torsten: Du meinst die FC-16 Boat´n Truck?
Die habe ich mir auch vor einer Woche gekauft, konnte sie bloß noch nicht testen, weil ich nicht den passenden Quarz habe.

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


TorstenF Offline




Beiträge: 124

02.04.2011 14:49
#5 RE: Fernsteuerung Antworten

@Jakob

Sorry, die meint ich. Da habe ich mich vertippt. Die FC-16 Boat n' Truck und nicht FX.
Gefällt mir wirklich gut, vorher hatte ich mal die F14. Die war auch prima, nur gab es dort keine Einstellmöglichkeit.

Nochmals Sorry.


Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten <


Jakob Offline




Beiträge: 131

02.04.2011 14:52
#6 RE: Fernsteuerung Antworten

@Torsten: Ist nicht schlimm
Kann man die FC-16 eigentlich auf 2,4Ghz aufrüsten?

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


TorstenF Offline




Beiträge: 124

02.04.2011 14:59
#7 RE: Fernsteuerung Antworten

@Jakob

Ich war gerade mal kurz googlen. Es gibt wohl Module zu Umrüsten auf 2,4GHz. Wie gut die sind und was sie kosten kann ich dir leider nicht sagen. Ein spezielles Modul direkt von Robbe/Futabe habe ich nicht auf der Homepage von Robbe gesehen.



Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten <


DerRoger Offline



Beiträge: 77

03.04.2011 10:09
#8 RE: Fernsteuerung Antworten

Zitat von Jakob
@Torsten: Ist nicht schlimm
Kann man die FC-16 eigentlich auf 2,4Ghz aufrüsten?




Moin Jacob,

man kann die FC-16 mit Jeti Duplex Modulen um- oder nachrüsten, mit Jeti hat es den Vorteil, das damit auch die Prop- und Schaltkanal-Erweiterungen funktionieren, somit ist man auch für die Zukunft gerüstet.

Gruß Roger


xenton Offline




Beiträge: 805

03.04.2011 12:27
#9 RE: Fernsteuerung Antworten

Moin!

Zitat
mit Jeti hat es den Vorteil, das damit auch die Prop- und Schaltkanal-Erweiterungen funktionieren, somit ist man auch für die Zukunft gerüstet



Das gilt für alle mit 2.4GHz-Modulen aufgebohrte Anlagen. Welches System man benutzt ist geschmackssache. Ich weiß nicht, ob es für Deine Anlage fertige Module zum 'reinklipsen' gibt. Aber mit sehr wenig Aufwand (meistens drei Kabel umstecken oder umlöten) läßt sich nahezu jedes 2.4-Modul in nahezu jede Funke einbauen. Und dazu noch umschaltbar (o.k., dann werden es ein paar Lötungen mehr).

Zu Deiner vorhandenen Anlage: Wird nicht funktionieren, da hier mit 40MHz FM (oder eben 2.4GHz) gearbeitet wird. Und 2 Kanäle sind auch ein bißchen wenig. Mein Tip: Wenn Du nicht viel ausgeben willst such Dir bei eBay 'ne MC12 von Graupner.

Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


DerRoger Offline



Beiträge: 77

03.04.2011 15:14
#10 RE: Fernsteuerung Antworten

Zitat
Das gilt für alle mit 2.4GHz-Modulen aufgebohrte Anlagen.



Eben nicht,
zur Zeit funtz in den Anlagen F 14 und FC-16 mit den Ausbaumodulen/Multiswitch und Multi-Prop-Modulen nur die Jeti-Module. Andere Um- und Nachrüstungsmodule mit 2,4 Ghz arbeiten "noch" nicht mit den o.G. Modulen zusammen.

Wie es bei anderen Funken aussieht weiß ich nicht, ich habe die F 14 und die FC-16 und kann es damit nur für diese Anlagen sagen.


Gruß Roger

Guggst Du hier: http://cp-elektronik.de/forum/topic.php?id=204&


xenton Offline




Beiträge: 805

03.04.2011 18:09
#11 RE: Fernsteuerung Antworten

O.K., da muß ich wohl zurückrudern. Multiswitche habe ich noch nie benutzt. Wo ich das aber gerade lese fällt mir auch wieder ein von Problemen dieser Art gehört zu haben.

Meine Aussage betraf die Standardfunktionen der Funke, also Servoweg, Mischer, Expo, etc. sowie einfache Schalt und Properweiterungen. Also nicht Multi, d.h. pro Kanal ein Schalter oder ein 1 Poti.

Sorry!

Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


micha70 Offline



Beiträge: 9

03.04.2011 22:59
#12 RE: Fernsteuerung Antworten

Hallo,

danke für die Antworten; aber was heisst denn FM ?
könnte man denn eine modelcraft MC 6 (6 Kanal Computer-Fernsteueranalge)nehmen; bei Conrad 100,- € ???

Viele der Graupner MC 12 bei ebay sind 35 MHz Anlagen!
Ist die schon älter - oder kann man die Anlage noch gut kaufen - Sofortkauf 150,-€

Die FC 16 bekommt man ja für 209,-€ - ich dachte ich komm so mit 100,-€ für ne passende Funke hin.
Was bezahlt man denn realistisch für ne gebrauchte Graupner MC 12 ?

micha


Swen Offline



Beiträge: 487

04.04.2011 08:37
#13 RE: Fernsteuerung Antworten

Hi
von den Funktionen her geht die MC6.
Jetzt ist nur die Frage ob du den Empfänger in dein Modell bekommst. Der ist ganzschön groß.
Einfach nen anderen nehmen is auch nicht so einfach, da bei 2,4 GHz jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht denke ich dass nur die Empfänger von der Conrad hausmarke gehen.

Von 35 MHz würde ich die Finger lassen die ist nur für RC Flugzeuge.

FM = Frequenz Modulation
AM = Amplituden Modulation


xenton Offline




Beiträge: 805

04.04.2011 13:55
#14 RE: Fernsteuerung Antworten

Moin!
Von 35MHz würde ich definitiv die Finger lassen. Das ist nur für Flugzeuge zugelassen.
Auf der Messe in Karlsruhe stand eine Nase von der Bundesnetzargentur am Stand und suchte Fremdfunker. War zum Glück keiner von uns.
Also: 40Mhz FM oder 2.4GHz. Nur muß man sich bei letzerem halt für einen Hersteller entscheiden.

Gruß, Martin

Ach ja, die MC10 ist auch eine Alternative.

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Swen Offline



Beiträge: 487

04.04.2011 16:37
#15 RE: Fernsteuerung Antworten

Zitat von xenton

Auf der Messe in Karlsruhe stand eine Nase von der Bundesnetzargentur am Stand und suchte Fremdfunker. War zum Glück keiner von uns.


Echt ?
Hab ich garnicht mitbekommen.
Von uns war's auch keiner.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz