Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 24.962 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

09.02.2011 21:30
#31 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

In kleinen Schritten geht es weiter,

habe jetzt mal den Empfänger gekürzt und etwas zurecht geflext, so dass er seitlich unter der Verkleidung seinen Dienst verrichten kann.



Als nächstes suche ich jetzt einen Platz für's Akku

Viele Grüße
Klaus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

09.02.2011 23:51
#32 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

wow, da hat dein Empfänger aber ganz schön abgenommen ! Welche Lipo willst du denn verbauen ?


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

10.02.2011 00:13
#33 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ja, aber er funktioniert noch. Ursprünglich wollte ich eine 400'er von HK unter dem Aufbau verstecken. Das klappt aber nicht, weil sonst der Ausleger nach oben versetzt werden müßte. Jetzt wird es wohl eine 180'er von Stöhr im Fahrerhaus oder im Aufbau ganz vorne.

Viele Grüße
Klaus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

10.02.2011 00:20
#34 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Naja, mit einer 180er Zelle bekommt man ja auch schon gute Fahrzeiten hin.


Lenni Offline



Beiträge: 187

10.02.2011 00:44
#35 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Du weißt ja nicht wie hoch der Stromverbrauch ist,
vielleicht baut er ja ain paar mehr LEDs ein
http://www.youtube.com/watch?v=aFFAo2ZVCYA


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

10.02.2011 22:35
#36 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

echt super! Freue mich schon, wenn es weitergeht.

Viele Grüße

Hendrik


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

11.02.2011 18:35
#37 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich habe den Ausleger vom Abschlepper gestern live bewundern können. Funktioniert 1. Sahne3-8 von smilies-world.de

Ein Kompliment an den Klaus.

Gruß Alexander


TorstenF Offline




Beiträge: 124

12.02.2011 00:31
#38 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
von mir einen großen Respekt für deinen Wrecker.
Was mir besonders gut gefällt, neben den funktionieren Hebearm, ist die Anlenkung der Vorderachsen.

Ich hätte da eine Frage zu den Reifen. Aus was für einem Material sind die gegossen? Ist das Latex?
Für mein nächstes Modell bin ich gerade auch dabei mir Reifen selber herzustellen. Es soll ein Oldtimer von Brekina werden und da möchte ich gerne die Orginal Brekina Felgen verwenden, mit den entsprechenden Reifen.
Die Negativform aus Silikon ist fertig und sieht sehr vielversprechend aus. Jetzt experementiere ich mit Latex, bin aber noch nicht so ganz überzeugt.
Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen? Ich danke dir schonmal im Vorraus.

Ich bin sehr gespannt auf das fertige Modell.
Übrigens, auch ein großes Danke Schön das du dafür einen Baubericht machst.


Grüße aus Hilden
Torsten

>>> www.modell-trucker-torsten.de <<<


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

12.02.2011 00:44
#39 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Torsten,

nichts zu danken, dafür ist ja dieses Forum da. Wir, die Münchener Runde, gehen bei der Reifenherstellung einen anderen Weg. Die Formen erstellen wir aus PU und die Reifen werden aus Silikon mit Härte 21 gegossen. Das hat den Vorteil, dass man kein Trennmittel braucht. Mit Latex habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, weil es extrem schrumpft. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Klaus


TorstenF Offline




Beiträge: 124

12.02.2011 00:51
#40 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Tausend Dank Klaus3-8 von smilies-world.de,

Ich war gerade mal auf der Suche nach einem PU-Harz Verkäufer, konnte aber noch nichts finden.
Dann schau ich mal was für eine Härte mein Silikon hat, es Silikon-Kautschuk RTV/HB von Creato und werde mich dann mal auf die Suche nach Silikon mit der Härte 21 machen. Oder hast du da einen Adresse?
Nochmals Tausend Dank!!!

Und auch weiterhin gutes Gelingen bei deinem Wrecker.


Grüße aus Hilden
Torsten

>>> www.modell-trucker-torsten.de <<<


TorstenF Offline




Beiträge: 124

14.02.2011 00:06
#41 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Harry,

Tausend Dank für den Link3-8 von smilies-world.de.


Grüße aus Hilden
Torsten

>>> www.modell-trucker-torsten.de <<<


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

14.02.2011 21:36
#42 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

weiter geht's. Am Wochenende war die Mechanik zum Heben und Senken des Auslegers dran. Um es möglichst originalgetreu zu belassen, habe ich eine Zylinderattrappe aus einem 1,5mm Messingrohr und einer M1 Gewindespindel gebaut. auf die Gewindestange kommt ein 19'er Zahnrad und wird von einem 4mm Motor angetrieben. Die andere Seite ist lediglich ein Messingrohr ohne Antrieb.



Der Zylinder wird dort verschraubt, wo das Originalteil war. Der Antriebsmotor wird einfach ins Chassis geklebt.



Das ganze funktioniert, dank hoher Übersetzung, langsam aber kraftvoll.



Den Platz für's Akku habe ich gefunden. Nach ein bisschen Fräsarbeit passt er gerade so unter die Verkleidung des Aufbaus. Als Nächstes ist die Elektronik dran.



Momentaner Stand



Bis demnächst
Klaus


Felix_G Offline




Beiträge: 168

14.02.2011 23:13
#43 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hi Klaus,

mal wieder ein super Modell!!! Ich hoffe ich schaffe es im März mal wieder ins Stellwerk und kann dein Werk dann bewundern. Bin schon sehr gespannt auf die Beleuchtung.

MFG Felix


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

18.02.2011 21:28
#44 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die letzten zwei Abende war wieder Basteln angesagt. Zuerst wurden die MotorTinys von Harry, die zentrale Verteilerplatine für + und -, sowie der Empfänger eingebaut.



Danach alles, so gut es ging, verkabelt. Links sieht man die zwei Signalkabel für die LichtTinys.



Nachdem auch das Servo angeschlossen war, konnte ich die Inneneinrichtung entsprechend ausfräsen. Mit ein bisschen Farbe wird das Ganze wieder zur Motorabdeckung .



Das ist der momentane Stand.




Die erste Testfahrt war sehr zufiedenstellend. Auch das Schleppgeschirr lässt sich sehr feinfühlig bedienen. Als Nächstes ist die Beleuchtung dran .

Viele Grüße
Klaus


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

21.02.2011 21:37
#45 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Und weiter geht's...

Gestern war die Beleuchtung am Fahrerhaus dran. Die einzelnen Scheinwerfer des Lampenbügels habe ich mit einem 1'er Kugelfräser ausgedremelt. Danach ein 0,3mm Loch für die Kupferlackdrähte gebohrt und 0401'er LED's mit Sekundenkleber eingeklebt und vergossen.



Die Rundumleuchten wurden mit dem gleichen Fräser ausgehöhlt und 0402'er LED's eingeklebt.



Hier noch zwei Bilder, vorher und nachher. Die Begrenzungsleuchten sind ebenfalls in der Größe 0401.



Der nächste Teil kommt, wenn die Beleuchtung komplett fertig ist.

Viele Grüße
Klaus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Umfrage »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz