Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.464 mal aufgerufen
 Grundlagen
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.10.2010 10:28
Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Hallo,

bei einigen Firmen bekommt man jetzt ja LiPos mit Tiefentladeschutz, z.b.

http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...-L180::361.html

Wie funktioniert das? Trennt die Elektronik den Akku ab einer kritischen Spannung vom Modell?


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

01.10.2010 10:32
#2 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Ja, die Elektronik verhindert, das die Spannung unter eine gewisse Grenze fällt. Ist der Punkt erreicht, schaltet die Elektronik ab und dein Modell ist tot.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.10.2010 10:34
#3 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Ok, dann werde ich sowas mal einbauen...

Bisher bemerkte ich einen leeren Akku immer dadurch, dass die Lenkung nicht mehr von alleine komplett zurück in die Neutralstellung fährt. Verpasst man den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören, fängt das Modell an unkontrolliert zu zucken, Servos fahren in Endpositionen etc., das sollte ja damit der Vergangenheit angehören.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

01.10.2010 20:33
#4 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Hallo,

habe auch Lipos mit Tiefentladeschaltung. Die sind neu, aber schon tot. Keine Ahnung warum. Ich trau der
Sache nicht.

Gruß Rüdiger


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.10.2010 20:38
#5 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Definier mal "sind schon tot"....

Lassen sich nicht laden, sind sehr schnell wieder leer, wurden schon defekt geliefert?


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

01.10.2010 20:41
#6 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Hallo,

sie lassen sich nicht laden. Sämtliche Lader zeigen einen Error und mein Meßgerät zeigt keine Spannung.

Gruß Rüdiger


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.10.2010 20:42
#7 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Von Anfang an?

Hier hab hier einen Neuen liegen, der zeigt mir knapp 4,6 Volt an. Evtl. ne Lötstelle in der Elektronik defekt? Hast du das Problem bei einem oder bei allen? Evtl. hat die Eletronik den Ladevorgang nicht überlebt?


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

02.10.2010 17:15
#8 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Habe 4 Stück, 3,7V - 45 mAh. Sie liegen schon eine Weile ( 6-8 Monate ). Sind nagelneu, noch nie benutzt und wie gesagt 0 V an dem Messgerät bei allen 4. An der Überalterung kanns nicht liegen, habe Lipos, die schon 1 1/2 Jahre alt sind, neu und eine Spannung von 4,2 V haben.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.10.2010 17:24
#9 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Sehr seltsame Sache....


alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

02.10.2010 17:30
#10 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Habe an allen meinen Lipos den Tiefentladeschutz und kann nicht klagen!
Gruß Jochen


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.10.2010 19:57
#11 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Mal was anderes: mir ist gerade aufgefallen, dass die Lipos mit Tiefentladeschutz ABSIOLIERT mit blanken, losen Drähten geliefert werden. Verhindert die Elektronik nen Kurzschluss wenn die Drähte sich beim Transport berühren oder ist das einfach Glückssache, dass nix passiert?


Lucas Offline



Beiträge: 154

15.10.2010 00:30
#12 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Nabend,
hab mal angerufen, vor langer zeit,
und mir wurde gesagt das der Zuliefer sie schon so anliefert,
und sie auch durchaus schon kaputt sein können.
Lucas


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

15.10.2010 01:13
#13 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Die Elektronik sollte auch bei Kurzschluss schützen.
Da dann auch die Spannung abfällt, schalten auch bei
Kurzschluß die Elektronik den Akku ab. Ob durch den
Kurzschluß der Akku schon sofort kaputt geht, kann ich
nicht sagen. Aber normaler weise sollte die Spannung
so schnell abfallen, das der Akku das überlebt.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.10.2010 10:26
#14 RE: Lipos mit Tiefentladeschutz Zitat · Antworten

Ok, ich hatte bisher Glück, aber ich werde meine Akkus dann nach Erhalt immer sofort überprüfen...


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz