die Tage habe ich mir mal dem Radlader gewidmet und mal einen Testaufbau mit einem 1:2014 Getriebe von Mikroantriebe. Das Getriebe paßt ohne fräsarbeiten vorne rein. Über eine zweiteilige Hebelvorrichtung wird der Ausleger gehoben nach dem Scherenprenzip. Bei dieser Art von Hebevorrichtung muß man aber auf die Hytrauliknachbildung verzichten. Die Geschwindigkeit ist genau richtig. Der Abstand von den beiden Löchern vom langen Element ist 10mm, bei dem anderen ist der Abstand 7mm.
Ob aber die Kraft auf dauer genügt, zeigt dann später die Testfahrten in der Sandgrube.
Das sieht doch schonmal extrem vielversprechend aus!
Das Getriebe verwende ich zum Kippen an meinem THW Kipper, ich hatte Anfangs bedenken wegen dem 4mm Motor, aber die Power von dem Ding ist beachtlich....
Das ist ja auch einer der vorteile des Pom Zahnrades Was ich aber auch sagen kann das es unter umständen auch dazu kommen kann das das Pom bei Größeren Hebelwirkungen wie hier im Hubgetrieb auch mal durch rutschen kann. ( Zu Schwerer Sand in der Schaufel )
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
sorry dass ich den alten Betrag wieder ausgrabe, aber der alte Volvo Radlader wurde von mir modernisiert. Als erstes wurde das Hubgetriebe mit Mechanik gegen ein neues 1:700er mit Schnecke - Zahnrad getauscht. Dafür wurde der komplette Vorderwagen neu aufgebaut. Und als zweite Neuerung wurde ein Soundmodul eingebaut. Ich habe es selber nicht geglaubt, aber auf dem Akku war echt noch Platz für ein Soundmodul. Dafür mußte der Lichttiny weichen. Aber das war auch kein Problem, da man ja alle Lichtfunktionen auch über das Soundmodul realisieren kann.
in Sinsheim habe ich ja einigen meine neuen Achsen aus Messing gezeigt. Nun habe ich ein Objekt gefunden, wo man diese mal testen kann. In meinem Radlader waren eh die Kunststoffgetriebe über Berg und der Radi hat jetzt zwei neue drin. Beide Achsen sind vierfach Kugelgelagert. Um einen besseren Drive in Kurven zu haben, wurde beim Knickgelenk ein Doppelkardangelenk eingebaut. Hier mal zwei Fotos: