Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Probleme
SGtuning Offline



Beiträge: 7

26.05.2010 10:02
1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich vor einen Golf 1 (Herst. Solido) zu beleuchten.

Er soll Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker bekommen.

Der bisherige Plan sah so aus, dass für die Scheinwerfer (SW) und Rücklichter (RL) 3mm LEDs zum Einsatz kommen sollen und für die Blinker 1,8mm LEDs.
Die SW und die RL kommen jeweils in Reihe an einen 9V Block.
Die Blinker werden über ein Wechselblinkerbausatz von Conrad gesteuert, da dieser allerdings etwas groß ist und nicht ins Modell passt, sollte der Golf auf einem Straßendiorama stehen und der Wechselblinkerbausatz als Stromkasten getarnt werden.

Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee wie ich diesen Wechselblinkerbausatz ersetzen könnte durch etwas kleineres.
Ich hab was gelesen von Blinktiny, usw.
Nur hab ich noch nicht ganz verstanden wie man diese ansteuert.
Normalerweise werden sie ja per RC Fernbedienung gesteuert.

Lässt sich diese Beluchtungstechnik auch im größeren Modell einbauen?


um diese Modell geht es.






Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

26.05.2010 10:24
#2 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Gutem Morgen
also Blinker gibts es in allen möglichen Größen.
So wie ich das verstanden habe, hast du Standmodelle oder?
Prinzipiell kannst du alle Technik egal von welchem Maßstab
in dein Modell einbauen, allerdings wirst du hier überwiegend
RC-Elektronik finden. Ich kann dir da aber weiterhelfen und
eventuell auch was bauen.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit - Eine Idee !


Hauni Offline



Beiträge: 31

26.05.2010 21:27
#3 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Hallo Sascha,
ich baue auch Standmodelle mit Beleuchtung um, allerdings in 1:87 H0 also noch kleiner.
Ich habe eigentlich keine Probleme dort einen Wechselblinker einzubauen, ich verwende vom großen C den
"WBA-2" SMD-Wechselblinker mit der Nummer 216604-62 https://www.conrad.de/ce/de/product/2166...elblinker-WBA-2
Wenn ich allerdings mehr Platz habe dann den
"WBA-1" 210995-62 https://www.conrad.de/ce/de/product/2109...4-Andreaskreuze
Wie sich diese beiden Blinker bei nur 9 Volt verhalten kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hat dein bisheriger Wechselblinker die gleichen Strom Anforderungen wie diese beiden. Kannst du am besten mal vergleichen.

Mfg Chris


SGtuning Offline



Beiträge: 7

26.05.2010 21:32
#4 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Das ist gut, dann werd ich mal bei Conrad verbeikucken.
Mir wurde letztes Jahr dieser hier angedreht http://www.conrad.de/ce/de/product/195146/

Wie kann man den diesen Wechselblinker steuern?
Und was kann er?
Geht auch Blinker links oder rechts oder nur alle 4?


Hauni Offline



Beiträge: 31

26.05.2010 21:44
#5 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Das ist ein ganz normaler Wechselblinker, mit der Option dass man daraus einen einfachen Blinker machen kann, wenn man den "GND" mit "LED1" oder "LED2" mit einem Kabel verbindet. Sonst kann er nichts, sobald er strom bekommt blinkt er.
Der Stromverbrauch beträgt bei beiden 5mA bei 12-18V Wechsel- oder Gleichstrom. Daher sind die LED's sehr dunkel wenn du mehrere als Blinker anschließt. Deshalb empfehle ich dir die 4,7 kOhm Widerstände gegen 1 kOhm zu ersetzen.


Hauni Offline



Beiträge: 31

26.05.2010 21:56
#6 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Ich werde morgen mal testen, wie sich die Wechselblinker bei 9 Volt verhalten, bevor du dir voller vorfreude die Blinker bestellt und die nicht mit 9 Volt funktionieren.

Mfg Chris


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.05.2010 22:12
#7 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Man könnte das ganze auch einfach mit einem Tiny machen. Bekommt er keinen impuls, schaltet er alle Ausgänge ein. Hinter jeden Ausgang macht man dann einfach einen Kippschalter. Wenn Du Interesse an einem Tiny hast, kannst Du Dich ja mal bei mir melden. Weitere Infos zu den Tinys findest du auf meiner Seite: http://www.mikromodelle.de/Elektronik.htm


Hauni Offline



Beiträge: 31

26.05.2010 22:27
#8 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Aber müsste er da nicht wieder einen Widerstand vor den Tiny setzen um auf die 3.7 - 5 Volt zu kommen ?


SGtuning Offline



Beiträge: 7

26.05.2010 22:46
#9 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Zitat von Sven Löffler
Man könnte das ganze auch einfach mit einem Tiny machen. Bekommt er keinen impuls, schaltet er alle Ausgänge ein. Hinter jeden Ausgang macht man dann einfach einen Kippschalter. Wenn Du Interesse an einem Tiny hast, kannst Du Dich ja mal bei mir melden. Weitere Infos zu den Tinys findest du auf meiner Seite: http://www.mikromodelle.de/Elektronik.htm




auf deiner Seite war ich schon, nur da steht zum Blinktiny, wie er im RC Car funktioniert.
Vielleicht komm ich einfach mal vorbei


SGtuning Offline



Beiträge: 7

29.05.2010 22:57
#10 RE: 1:43er Technik im 1:18er Standmodell ??? Antworten

Ich hab mich jetzt 2 Mal bei dir gemeldet Sven.

Kannst ja mal zurückschreiben


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz