Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.714

17.03.2010 10:28
Siku Sender V 2.0 Antworten

Hallo zusammen,

die Tage habe ich die Elektronik im Fuchs zusammen gelötet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motor immer ganz langsam laufen. Da dachte ich mir es wäre schon schön, wenn der Siku Sender eine Trimmung hätte. Aber die auch noch in den kleinen Sender einbauen ...... nee.

Ich hatte von einem Freund mal ein Sendergehäuse einer Graupner FM314 bekommen. Das ist das gleiche Gehäuse wie bei der MC12. Nur ohne Display. Das wäre doch ideal für die Siku Technik.

Also, gesagt getan: Die Technik aus dem kleinen Sender in das neue Gehäuse rein. Die LED`s für die ID Anzeige habe ich auch von der Platine entfernt ( Strom sparen ) und dafür neue LED´s in das neue Gehäuse rein. Damit das ganze auch optisch etwas ansprechend aussieht, habe ich mir neue Blenden mittels AutoCAD gezeichnet. Auf den Blenden stehen auch gleich die Funktionen ( Blinker links, Blinker rechts, Licht usw. ). Für den 5. prop Kanal habe ich einen weiteren 5 KOhm Poti eingebaut. Bei der Gelegenheit ist für den Kanal 2 ( Lenkung ) auch gleich ein Servo reverse Schalter mit rein gekommen. Sollte man nun das Servo mal anders einbauen, kann man das bequem umschalten.

Versorgt wird der Sender nun nicht mehr von 4 x Mignon Batterien, sondern von einer 1800 mAh Lipo. Das funktioniert super ! Habe mal etwas getestet. Erst ab 3,1 V arbeitet der Sender nicht mehr zuverlässig. Alles in allem ein Umbau, der sich gelohnt hat.

Hier noch ein paar Fotos.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG5904.JPG  CIMG5905.JPG  CIMG5907.JPG  CIMG5914.JPG  CIMG5915.JPG 

Carsten Offline




Beiträge: 215

17.03.2010 20:45
#2 RE: Siku Sender V 2.0 Antworten

Schöner Umbau Sven, warum Siku keine Alternative anbietet zu der kleinen, umständlichen Fernbedienung?
hast Du die Potis an den Knüppeln so gelassen oder ausgetauscht gegen andere?

Gruß
Carsten


xenton Offline




Beiträge: 805

17.03.2010 21:38
#3 RE: Siku Sender V 2.0 Antworten

Schade um die 314
Ist immer noch eine treue Begleiterin (auch wenn ich noch eine MC19 gekauft habe, aber sagts ihr nicht!)

Aber der Umbau gefällt mir trotzdem. Da kommt sie wieder zu neuen Ehren! Und sauber ausgeführt.3-8 von smilies-world.de

Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.714

17.03.2010 21:58
#4 RE: Siku Sender V 2.0 Antworten

@Carsten

Die Potis samt Trimmungen sind die Originalen Graupner. Da habe ich nichts verändert. Funktioniert wunderbar !

@Martin

Eine MC19(s) habe ich hier auch noch. Bin sehr zufrieden mit ihr. Das ist mein eigentlicher RC Sender für die Funk Modelle. Ach ja, einen 38 KHz Sender gibt es dann auch noch. Fehlt eigentlich nur noch ein Bluetooth Sender.


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

17.03.2010 22:23
#5 RE: Siku Sender V 2.0 Antworten

Hallo Sven,
schöner Umbau.3-8 von smilies-world.de
Wenn man an den Knüppeln nichts ändern muß werd Ich mir auch so nen Siku zulegen.
Hab noch ne kaputte MC10.
Bei den Siku Sendern handelt es sich doch um die silber/schwarze 6701?

Gruß
Friedrich


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

21.03.2010 22:05
#6 RE: Siku Sender V 2.0 Antworten

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich frag trotzdem mal einfach hier.
Funktioniert der STT auch mit dem SCM?
Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Kaufhilfe »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz