Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 LKWs
ben14 Offline



Beiträge: 127

11.02.2010 21:12
Iveco TS Erstes Modell Zitat · Antworten

Guten abend!
Ich würde gern mein erstes Mikromodell vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Iveco Turbostar von Herpa mit dem Logo der Spedition Riwa. Funktionen + benötigte teile:
-4 Kanäle (JSTMINI R-4P von Mikroantriebe)
- Lenken (2.5g Servo von Mikroantriebe), wobei eine Feder eine Art kindersicherung darstellt
- Fahren (Hinterrad Vorwärts/rückwärts mit Fahrtregler MC600 und 1:120 Getriebe von Mirkoantriebe)
-eine geliftete Hinterachse für besseres Lenkverhalten
- Scheinwerfer, Blinker (die vorne in den Windleitdinger montiert sind), rück- und Bremslicht sowie Rückfahrlicht und Innenraumbeleuchtung für meinen Fahrer
- Anhängerkupplung über ein Relais
- ein selbst Programmiertes ST6-IC, welches 2 prop-kanäle des Empfängers auswertet und Licht, blinker und Kupplung unabhängig voneinander (mit Memory-Funktion) schaltet, wobei die led's direkt an das IC angeschlossen werden können (blinkfunktion für die Blinker einprogrammiert). Durch eine mindest schaltzeit von 0.1 sek ist das IC schon sehr störsicher.

Der anhänger Hat bisjetzt noch kein licht, da ich die daten für das licht per IR übermitteln will (der ST6 hat noch ein paar Beinchen, ich muss das "NURNOCH" programmieren).

Der Lkw wiegt 76 g, wobei 2 bleiplatten für besseres fahrverhalten eingelegt sind. Der wendekreis ist so klein, dass sich die Kofferaufbauten im Hängerbetrieb knapp berühren! Der Motor (mit 1:120) ist relativ langsam, dafür bewegt der die "schweren" 76g spielend und zieht auch einen anhänger, ohne, dass man es ihm anmerkt. Die geschwindigkeit ist für Stadtverkehr ausreichend und reicht zum millimetergenauem Rangieren bsi zum Anhänger.
Genug erzählt, hier mal ein Paar Bilder. Für Fragen bin ich offen (falls was unverständlcih war), ich kann aber frühestens Montag antworten!

MfG,
Benedikt

Ein Weg ist nur dann neu, wenn es ihn noch nicht gibt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 STH72714.JPG  STH72717.JPG  STH72722.JPG  STH72724.JPG  STH72728.JPG  STH72729.JPG 

alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

11.02.2010 21:22
#2 RE: Iveco TS Erstes Modell Zitat · Antworten

Na das ist doch ein Top-Modell geworden! Technisch auf jeden Fall einwandfrei, nur würde ich zum Beispiel vorne in den Aufbau noch eine kleine Ritze einfräsen um die Kabel nach aussen zu bringen, dann schließt er auch!
Und wenn du eine Sattelzugmaschine mal bauen willst, empfehle ich SMD-Widerstände

Aber weiter so!3-8 von smilies-world.de
Hoffentlich hast du einen ordentlichen Lipo drin!

Gruß Jochen


ben14 Offline



Beiträge: 127

12.02.2010 06:34
#3 RE: Iveco TS Erstes Modell Zitat · Antworten

also, danke erstmal. Ich hatte gedacht, dass die normalen Widerstände klein genug wären, jetzt passt das so grade. Die Kupferlackdräthe und Scheibenwischer werden bei nächster gelegenheit Lackiert,dann sieht man die auch nicht mehr. Ich hab nn 130er (Mikroantriebe), nen (ungetesteten) 150 außem spielzeug und nen 170er ausm headset..

Ein Weg ist nur dann neu, wenn es ihn noch nicht gibt.


firebaer Offline



Beiträge: 99

12.02.2010 09:41
#4 RE: Iveco TS Erstes Modell Zitat · Antworten

Turbostar...das waren noch Zeiten! Da konntest du im großen Führerhaus Ball spielen....

Gut gemacht. Wie fährt er denn?
Die Drähte der vorderen Blinker hättest du direkt ins Führerhaus legen können. Dann siehst du die Kabel nicht.
Aber sonst: nettes Modell!

LG
Dirk


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.02.2010 10:39
#5 RE: Iveco TS Erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo Ben,

das ist auf jeden Fall mal was anders, super ! 3-8 von smilies-world.de Mich würde interessieren, was das für ein µC ist ? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie hast du ihn programmiert ?


ben14 Offline



Beiträge: 127

15.02.2010 17:51
#6 RE: Iveco TS Erstes Modell Zitat · Antworten

HI! Der Controller ist noch aus Papa's Uni-zeiten (ca. 1985). Damals hat der den schon programmiert. Inzwischen ist der St6 warscheinlich nicht mehr zeitgemäß, dafür relativ gutmütig. Er hat 16 oder 20 beinchen (ich arbeite mit 20), ist nur einmal beschreibbar (dann muss er mit ner starken UV-Lampe gelöcht werden) und wird mithilfe eines Parallel (=drucker)-ports angesteuert (zum programmieren).
Er hat 2 Beinchen für + und -, 12 beinchen, die als Universal Ein- oder Ausgänge genutzt werden können (also mit nem A/D-wandler, schalten bei 0V (pull-down) oder 70% der Versorgungsspannung (über nen Trigger), ausgänge für bis zu 20 mA) eins für nen Reset, zwei für nen Quarz (ich glaub der kann bis zu 8 Mhz, ich Takte auf 1Mhz), eins zum Programmieren und ein paar für Interrupt-Routinen. Bei dem 16-Beiner fehlen 4 ein/ausgänge.
Programmiert wird mit assembler-Befehlen, die Aus- und eingänge werden duch bits gesetzt und Abgefragt. Der assembler-Hex-Umwandler und die schreibe-software (für den Ic-Programmer) laufen (bis jetzt) nur auf DOS. Die Controller existieren auch in SMD-fassung, wenn sich der 2-kanal-schalter als zuverlässig erweist, wird das Programm auf die SMD-fassung geschrieben, dann passt das auch besser in den Iveco.
Sorry für die Schreib und Grammatik-fehler, ich komm grad ausm Urlaub und Bin Müde.
Benedikt

Ein Weg ist nur dann neu, wenn es ihn noch nicht gibt.


ben14 Offline



Beiträge: 127

15.02.2010 17:56
#7 RE: Iveco TS Erstes Modell Zitat · Antworten

Sry, doppelpost, Edit will nicht.
@ Firebear:
Eigentlich wollte ich Kupferlackdraht nehmen, der war aber zu dick, also habe ich (unisolierte) Litzen genommen. um Keinen Kurzschluss zu fabrizieren, mussten jeweils die +-Leitungen nach außen gelegt werden. Der Iveco fährt sehr schön, langsam und Kräftig, stabil im ganzen, Kleiner Wendekreis und Spielarm in der Lenkung. Was will man da mehr??

Ein Weg ist nur dann neu, wenn es ihn noch nicht gibt.


«« MAN TGX XXL
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz