Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 Sonstiges
xenton Offline




Beiträge: 805

29.01.2010 17:19
Einfaches Zeichen/Mal-Programm Zitat · Antworten

Hallo Forum!
Ich suche ein einfaches (Vektor?)Zeichen/Malprogramm in dem ich auf die schnelle mal eine Anschlußbelegung oder 'nen einfachen Schaltplan zeichnen kann. Dafür möchte ich aber keine 14wöchigen Corel-Kurs machen müssen. Also wirklich einfach. Wer kann mir da was passendes empfehlen?
Es sollte, wie soll es anders sein, auch nichts bis wenig kosten.
Ach ja, z.Zt. nutze ich WinXP.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.01.2010 17:37
#2 RE: Einfaches Zeichen/Mal-Programm Zitat · Antworten

Hallo Martin,

kennst du eagle ? Damit lassen sich ganz einfach und schnell Schaltpläne zeichnen. Aus den Schaltplänen kannst du dann direkt ein Layout dazu machen.

Hier ein Link: http://www.cadsoft.de/

Die Freeware Version hat folgende Einschränkungen:

- Die nutzbare Platinenfläche ist auf 100 x 80 mm (4 x 3.2 Zoll) beschränkt.
- Es können nur zwei Signal-Lagen (Top und Bottom) verwendet werden.
- Der Schaltplan-Editor kann nur eine Seite erzeugen.

Für unsere Anwendungen reicht das aber eigentlich aus.


xenton Offline




Beiträge: 805

29.01.2010 19:23
#3 RE: Einfaches Zeichen/Mal-Programm Zitat · Antworten

Hallo Sven,
Eagle kenn ich. Ich benutze aber lieber Target. Gefällt mir persönlich besser.
Das ist aber nicht was ich gesucht habe. Ein Layoutprog ist mir zu unflexibel.
Ich will wirklich nur mal eben 'nen Programm starten, ein paar Linien zeichnen, Text dazu, fertig.
JPG Import wäre vielleicht auch nicht schlecht um auf Fotos rumzumalen.
Vielleicht paßt ein Diagrammzeichenprog. Kenne mich da aber leider nicht mit aus was es gibt und was etwas taugt.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Tanis Offline




Beiträge: 354

29.01.2010 20:05
#4 RE: Einfaches Zeichen/Mal-Programm Zitat · Antworten

Hallo Martin,

das beste, was ich in dieser Richtung unter Windows kenne, ist Paint.Net ( http://www.getpaint.net/ ). Da es Kostenlos ist, schadet es nicht sich das mal anzusehen!

Gruß

--- Lars ---

PS: Es ist allerdings Kein Vector Programm.... da wäre Inkscape wohl eine Alternative

resitance is futile!


w40kcadia Offline



Beiträge: 14

01.02.2010 10:47
#5 RE: Einfaches Zeichen/Mal-Programm Zitat · Antworten

Versuch dein Glück mal mit Gimp, geht schnell, unterstütz viele Formate und ist kostenlos


Knacki Offline



Beiträge: 134

05.02.2010 17:15
#6 RE: Einfaches Zeichen/Mal-Programm Zitat · Antworten

Mal in die ganz andere Richtung -
Wie wäre es mit Google Sketchup?
Das ist zwar 3D aber wirklich viel einfacher zu bedienen als die meisten 2D Programme.
Das beste wäre natürlich Layout von Sketchup, das ist aber glaube ich erst bei der Pro Version dabei, ich weiß das nicht mehr so genau, da ich die Pro Version nutze.
Ganz klarer Vorteil bei manchen Skizzen (nicht gerade Platinenlayout) es gibt das 3D Warehouse mit tausenden bereits fertigen Modellen.

Total genial und simpel zu bedienen.

Als reines Malprogramm habe ich ArtRage mal ausprobiert. Sehr viel einfacher als Gimp aufgebaut. Alles zum malen vorhanden. Soweit ich mich erinnere keine Ebenen. Ganz einfach eben aber doch nicht so doof wie MS Paint.

Scribus ist grausam. Hat mich einiges an Nerven gekostet und es kam trotzdem nie richtig das raus was ich wollte. Dazu ist die Installation scheußlich, wenn ich mich recht erinnere. Mit Ghost Script usw. Alles andere als handlich.

Viel Glück auf der Suche dem für Dich am besten geeigneten Programm

Schau mal, hier sind viele gelistet:
Kostenlose Malprogramme


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz