Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Probleme
diets Offline



Beiträge: 59

29.12.2009 00:18
Graupner XP-4 Empfänger mit Futaba Funke Zitat · Antworten

Ich habe mehrere Graupner XP4, die an einer Graupner XS-6 Fernsteuerung problemlos ihren Dienst tun.
Nun möchte ich die XS-6 allerdings ausmustern, da ich mittlerweile fast alles mit der Futaba Modulfunke T3PK fahre.

Leider funktioniert der XP4 nicht mit der Futaba Fernsteuerung mit 40 Mhz Modul. Gibt es dazu ein Workaround/Problemlösung?

Zur Info: Die Futabe funktioniert mit dem bei der XS-6 beiligenden Graupner Empfänger, als auch mit einem Jeti Rex5 einwandfrei. Es muss also an der Kombination Futaba T3PK und Graupner XP-4 liegen.

Falls jemand einen Tipp hat,danke schon mal im voraus. Vielleicht hat auch jemand eine andere Firmware/Software für den XP-4 Empfänger?

diets - will endlich die anzahl der funken soweit möglich reduzieren


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.12.2009 00:57
#2 RE: Graupner XP-4 Empfänger mit Futaba Funke Zitat · Antworten

Hallo diets,

das wundert mich, dass die beiden nicht zusammen arbeiten. Eine Möglichkeit wäre, einen PIC 16F630 zu bespielen und ihn gegen den original PIC zu tauschen. Der original PIC beim XP4 ist ein 8 poliger PIC. Ich weiß leider nicht mehr genau welcher Typ. Die Software dazu bekommst du auf Reinholds Seite: http://www.mikromodellbauwelt.de/html/pe...-empfanger.html Der XP4 arbeitet mit positivem Impuls, wie der GWS. Weiterer positiver Aspekt des Umbaus ist die Verringerung von Störungen. Außerdem hast du noch 2 zusätzliche Kanäle. Also 6 insgesamt. Graupner würde ihn dann wohl XP12 nennen.... Die rechnen ja immer alles doppelt.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz