Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.345 mal aufgerufen
 LKWs
Street_Razer Offline



Beiträge: 152

03.09.2009 11:45
MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo,
ich mal eine Liste zusammengestellt mit Hilfe von tom (danke nochmal ) und verwende das Siku Control System

Die Liste lautet:
1. LIPO Akku 350mAh
2. VPE2 Vorschaltplatine ( Licht+ Blinker )
3. Empfänger SC6IST ( IR-Empfänger )
4. Fahrtregler MC600
5. 2,5g Servo
6. SMD Schalter
7. Siku sender
8. Messing-vorderachse VA-2.2.4
9. Hinterachse inkl. Getriebe ( 1:48 )KG1048
10. 4,2mm Breite Geländeeifen
11. MSFS Messingfelgen



1-6 von mikroantriebe.de
8-11 mikromodellbau.de
Siku sender warscheinlich aus der bucht

Ob es nun Der MAN oder der MB wird das entscheide ich kurzfristig welcher Lieferbar ist bei Herpa3-8 von smilies-world.de

Ich möchte die sachen vielleicht schon anfang nächste woche bestellen weil ich möchte so schnell wie möglich anfangen3-8 von smilies-world.de


Wenns was neues gibt lass ich es euch wissen 3-8 von smilies-world.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

03.09.2009 12:14
#2 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo Alexander,
Du solltest Dir mal bei 1zu87modellbau.de den Siku SCM Empfänger anschauen. Das Teil ist Empfänger, Fahrtregler und Lichtsteuerung auf einer Platine. Das spart ne Menge Stress beim Verkabeln (besonders für Einsteiger) und evtl. auch kosten. Als Akku reicht meiner Meinung nach sowas ab 100mAh (größer ist natürlich immer besser).
Ich würde außerdem die Faller-Vorderachse verwenden (billiger und gut). Reifen und Kunststoffelgen vom oben genannten Händler oder von Rietze.
Das Getriebe (KG1048) verwende ich auch, läuft spitze.
Es kommt natürlich immer darauf an, welche Ansprüche (Einsatzzweck) das FZG erfüllen soll.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

03.09.2009 12:25
#3 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo,
den empfänger werd ich mir mal anschauen
Beim Akku bleib ich lieber beim 350mAh weil ich eh viel platz im LKW
auf den preis kommt es bei der Vorderachse net an und tom hat gesagt meine achse und reifen+felgen passen auch (vorne)
kann man die reifen+felgen auch hinten montieren geht das?hilfe-lila von smilies-world.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

03.09.2009 12:56
#4 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo Alexander,
die Messingteile passen natürlich auch und sind ihr Geld wert. Die von Dir gelisteten Felgen scheinen aber nur für die Hinterachse geeignet zu sein, da sie lediglich eine Bohrung aufweisen. Die Vorderräder an der Messingvorderachse werden aber angeschraubt, daher benötigst Du Felgen mit Kugellageraufnahme - z.B. diese MSF-6.85Kg

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

03.09.2009 20:42
#5 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo,
@mikrokai: danke für den tipp dan brauch ich doch zwei verschiedene Felgen DANKE
ich habe mir die platine angeschaut und festgestellt mit dieser Platine komm ich um 20euro teurer wie wenn ich die andern sachen einzeln nehm aber andererseits ist das vielleicht doch wieder einfacher zu verkabeln
Welche Lichtfunktionen hat den das modul?

Und noch ne Anfängerfrage: Wo muss man die Ladeplatine integrieren??
Und kann ich wenn ich normale scheinwerfer vorne hab aber noch begrenzungsleuten haben möchte einfach die LEDs in reihe schalten und welche vorwiederstände brauch ich da noch????hilfe-lila von smilies-world.de

MFG Alexander


mikrokai Offline




Beiträge: 462

04.09.2009 09:21
#6 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo Alexander,
auf 1zu87modellbau.de kannst Du dir das Datenblatt zum SCM herunterladen, welches alle notwendigen Infos enthält.
Es ist nicht wirklich schwierig die einzelnen Platinen untereinander zu verkabeln - also wenn der Platz da ist kann man auch ruhig 20,-Euro sparen und hat dann auch einen Fahrtregler mit Bremslicht verwenden (das hat der SCM leider nicht).
Die Ladeplatine kann man z.B. direkt an den Senderakku oder ein entsprechendes Netzgerät anschließen. Ich verwende allerdings ein "richtiges" Ladegerät (Orbit Pocketlader), mit dem ich meine Modelle und auch die Sender aufladen kann.
Die LEDs brauchen auf jeden Fall Vorwiderstände, die Werte habe ich allerdings gerade nicht parat (vielleicht kann da jemand anderes kurzfristig aushelfen). Die LEDs werden parallel geschaltet (nicht in Reihe), sonst hast Du den Weihnachtsbaumeffekt - eine "Birne" kaputt = alles aus.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

04.09.2009 18:41
#7 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo,
leider kann mein PC diese datei nicht öffnen
Ich gebe lieber 20€ mehr aus und dafür ist es leichter zu verkabeln und meiner meinung nach bringts so ein bremslicht nicht

Achso ich hab gedacht man muss so ein Ladeplatine in das modell integrieren damit man nicht immer den akku ausbauen zum aufladen. Wie mach ich dann das, das ich nicht immer den akku ausbauen muss??hilfe-lila von smilies-world.de

Okdankeschoen von smilies-world.de dann weiß ich das auch
ich denke in dem buch "mikromodelle" ist eh so ein kapitel zu thema Vorwiederstände und was parallel-schalten heißt weiß ich ja zum GLÜCK eh (haben wir erst in der schule gehabt)



Ich habe jetzt erst vor den MAN und den MB zu bauen und dann noch ein FW-Auto und dan auf FM umzusteigen (erscheint mir irgendwie logischer) aber der nachteil istman muss ja bei FM immer das Fahrzeug ausschalten weil es sonst von allein weiterfährt oder so. Oder gibt es da ne andere Möglichkeit die Modelle per funk in den Standby-Modus zu versetzen????hilfe-lila von smilies-world.de

Danke Nochmaldankeschoen von smilies-world.dedankeschoen von smilies-world.dedankeschoen von smilies-world.de

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

05.09.2009 10:23
#8 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Sorry für den doppel-post aber bei mir ist da noch ne Frage aufgetaucht nämlich:
Man muss ja die LED Parallel schalten das heißt ja an allen teilen gleiche spannung. Aber , mal angenommen, ich habe eine Leitung, von meiner Elektronik, zu den zwei Forntscheinwerfern und kurz vor den LED trennt sich ja die Leitung in 2, also wo muss ich dann da den wiederstand einbauen, vor jedem LED oder da wo sich die Leitung teilt??

Ich bitte um schnelle antworten weil am Montag möchte ich die sachen bestellen.

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


RHartinger Offline



Beiträge: 13

05.09.2009 12:36
#9 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo Alexander,
jede LED muß ihren eigenen Vorwiderstand haben.

Grüße
Richard


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

09.09.2009 20:13
#10 RE: MAN 5to oder MB-LKW Zitat · Antworten

Hallo,
so die sachen sind bestellt und ein paar sachen müssten noch diese woche kommen3-8 von smilies-world.de das blöde ist der LKW ist nicht lieferbar und deshalb wird sich das noch etwas in die länge ziehen
wenns was neues gibt lass ich es euch wissen

______________________________________________


Mfg Alexander



Mercedes-Benz einfach3-8 von smilies-world.de


Scania R620 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz