Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 5.485 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2
hendrik.s Offline




Beiträge: 704

29.08.2009 20:52
MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit. Ein neues Modell ist bei mir aus der Werkstatt gefahren. Diesmal hat man es sogar gehört. Also das Fahrzeug ist ein Wechselladerfahrzeug der Werkfeuerwehr Salzgitter. Ich habe es mit einem Lichttiny, Schalttiny, Rundumlichttiny, Doppelblitztiny, TBS Micro, JST-Mini, Atom-Mini-D, Motortiny und einem Blinktiny ausgestattet. Der Schalttiny schaltet hier speziell die Innenbeleuchtung, die Straßenräumer, die Arbeitsscheinwerfer und die Rundumleuchte am Heck. Als Antrieb habe ich das KG-1048-GFK von Peter Stöhr verwendet(es ist sogar auswechselbar).Das Fahrzeug wurde mit insgesamt 53 LEDs ausgestattet.
Davon sind
2 Blaulichter
2 Frontblitzer/Straßenräumer
10 Blinker
6 Rücklichter
2 Bremslichter
2 Rückfahrscheinwerfer
2 Positionleuchten an den Rückspiegeln
1 Innenbeleuchtun
6 Begrenzungsleuchten
4 Stirnleuchten
2 Scheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
2 Lichthupe (extra LEDs für den Doppelblitztiny)
1 Nummernschildbeleuchtung
6 Arbeitsscheinwerfer
3 LEDs in der Rundumleuchte.

Die Belegung am Empfänger habe ich wie folgt gewählt:

Kanal 1: Motortiny
Kanal 2: Blinktiny
Kanal 3: Servo Atom-Mini-D (liegt übrigens unter dem Führerhaus)
Kanal 4: TBS Micro
Kanal 5: Lichttiny
Kanal 6: Schalttiny
Kanal 7: Doppelblitztiny

Ich glaube aber Bilder sagen da mehr als Worte.




mfg Hendrik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Geändert 1.JPG  Geändert 2.JPG  Geändert 3.JPG  Geändert 4.JPG  Geändert 5.JPG  Geändert 6.JPG  Geändert 7.JPG  Geändert 8.JPG  Geändert 9.JPG 

Michael O. Offline



Beiträge: 2

29.08.2009 21:26
#2 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

ich bin sprachlos... dein Modell ist wirklich super geworden. Ich hab erst vor zwei Wochen mit dem
Mikromodellbau angefangen. Bis so ein Fahrzeug bei mir auf der Anlage fährt, wird es wohl noch
eine paar Jahre dauern!!!

Gruß
Michael


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.08.2009 22:22
#3 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

da hast du wirklich ein Meisterwerk auf die Räder gestellt ! 3-8 von smilies-world.de Gefällt mir wirklich sehr gut !


SvenG. Offline




Beiträge: 603

29.08.2009 22:58
#4 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Hallo hendrik

auch von mir ein dickes Lob, das Modell gefällt mir auch sehr, vorallem die Beleuchtung is ja mal der Hammer,

mach weiter so

Gruß Sven

geht nich gibts nich
http://www.my-onlineworld.eu


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

30.08.2009 11:01
#5 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Sehr schönes Modell. Hast du klasse hin bekommen.3-8 von smilies-world.de

Gruß Michael

Meine Homepage



xenton Offline




Beiträge: 805

30.08.2009 12:12
#6 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Hallo Hendrik!
Sehr schönes Modell und super ausgeführt. Klasse!3-8 von smilies-world.de
Was mir besonders gefällt ist die moderate Helligkeit der Beleuchtung. Wirkt sehr wirklichkeitsnah.
Ein kleiner Schönheitfehler ist das zuppelnde Hauptlicht. Ist das Wirklich so, oder kommt das nur im Video so rüber? Ansonsten hast Du Dir aber wirklich ein großes Lob verdient. Wie lange hast Du daran gesessen?
Die ketzerische Frage nach der funktionierenden Abrollfunktion frage ich jetzt nicht.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

30.08.2009 12:23
#7 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Erstmal Danke an alle für das Lobdankeschoen von smilies-world.de.

@ Martin: Also das mit dem Blinken der Frontscheinwerfer ist nur, weil die Kamera nicht so viele Bilder machen kann. In Wirklichkeit blinken sie nicht. Also um zu dem Bau zu kommen. Das Auto kam dieses Jahr neu von Herpa auf den Markt, habe es dann auch gleich gekauft (war so im Februar). Ich habe aber nicht immer jeden Tag daran gebaut je nachdem ob mir gerade danach war. Und jetzt im August ist es endlich fertig geworden.


mfg Hendrik


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

30.08.2009 14:43
#8 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Auf Wunsch sind hier nochmal ein paar Bilder vom Servo.

mfg Hendrik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Geändert 10.JPG  Geändert 11.JPG  Geändert 12.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.08.2009 16:16
#9 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Klasse ! Die Anlenkung ist wirklich einfach, das Servo nimmt keinen Platz weg und wie man sieht, funktioniert es ja wohl sehr gut ! 3-8 von smilies-world.de


firebaer Offline



Beiträge: 99

30.08.2009 18:49
#10 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Hi,
erstmal Super Modell! Klasse gemacht!
Aber gestatte mir eine ketzerische Frage: Wenn das Blinken der vorderen Lampen an der Kamera liegen soll, warum leuchten alle anderen LED richtig? Das war jetzt gemein, oder?
Trotzdem: super! Richtig klasse!


doug Offline




Beiträge: 190

30.08.2009 19:16
#11 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Hallo hendrik,

ein gelungenes Modell. Meinen Glückwunsch. Vor allem die Heckrundumleuchte ist ein tolles Highlight. Die Verarbeitung ist sauber und sehr korrekt.

Dennoch erlaube ich mir, Dir ein paar kleine Tipps zu geben. Um etwas mehr Platz zu bekommen, kannst Du beim TBS die Anschlussplatine abtrennen. Da sowieso die Kabel angelötet werden, brauchst Du die nicht. Weiterhin solltest Du das Soundmodul nochmal genau abstimmen, damit das geschwindigkeitsabhängige Fahrgeräausch auch beim langsamen Rückwärts fahren zu hören ist. Entweder über die Software oder einfach die letzten beiden Kontakte des Programmieranschlusses verbinden und dann mit der Fernsteuerung einstellen.
Was nutzt Du als Schalter? Einen 12er-Kodierer oder einen 3fach-Taster?
Den Schalttiny und Blinktiny kannst Du Dir sparen und dafür das TBS nehmen. Das spart ebenfalls Platz und Geld. Wenn Du den Akku ganz unten hinpackst, bekommst Du sogar einen 350er LiPo und einen großen Lautsprecher rein.

Von uns kommt im Dezember von Herpa auch ein Wechsellader raus. Da hast Du mir eine guten Anhaltspunkt gegeben. :D

Das "blinken" der Lampen liegt an der PWM-Ansteuerung vom Lichttiny. Je nach Helligkeit der Lampen ist es stärker oder schwächer zu sehen. Dieses Phänomen ist allerdings nur bei Aufnahmen mit der Digitalkamera zu sehen. Mit dem bloßen Auge nimmt man das nicht wahr.

Viele Grüße
Micha

DC-Car-Betatester
http://www.feuerwehr-mikromodellbau.de


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

30.08.2009 19:24
#12 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

dankeschoen von smilies-world.de

Ich benutze den Modus mit indirekter Soundanwahl über einen 3 Stellungsschalter.

Da ich hier das erste mal das Soundmodul verwende, habe ich mich entschlossen die Tinys zu verwenden. Durch das Programm zum Programmieren des TBS habe ich noch nicht ganz durchgeblickt, es erscheint mir ein wenig kompliziert mit den ganzen Optionen zum Einstellen. Deshalb habe ich es programmieren lassen. Das nächste werde ich aber mal selber versuchen. Und um nochmal auf die blinkenden Lichter zurückzukommen, ich verwende eine Digitalkamera für die Videos.

mfg Hendrik


doug Offline




Beiträge: 190

30.08.2009 19:27
#13 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

wenns zum TBS Probleme gibt oder Du da Hilfe brauchst, schick ne mail oder PN. Ich helfe Dir da gern. Hab das nun schon paar mal verbaut und es ist eigentlich alles ganz einfach. 3-8 von smilies-world.de

Viele Grüße
Micha

DC-Car-Betatester
http://www.feuerwehr-mikromodellbau.de


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

30.08.2009 19:30
#14 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Super! Dankeschön!

Da komme ich bestimmt mal drauf zurückcheers von smilies-world.de.


mfg Hendrik


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.08.2009 22:05
#15 RE: MAN TGS WLF Salzgitter Zitat · Antworten

Geniales Modell, auch als Vitrinenmodell ganz vorne dabei 3-8 von smilies-world.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz