Hallo, ich bin Neueinsteiger im Modellbau und komme leider nicht weiter. Wer kann mir helfen? Ich will ein Modellauto 1:18 beleuchten, mit insgesamt 10 Leds und 2 Led Bänder. Habs schon an einem anderen Modell versucht und das hat mich viel Zeit und vor allem Nerven gekostet. Da ich ja nicht so viel platz habe im Fahrzeug das ich vor jedem LED einen Vorwiederstand anzulöten, wollte ich hier fragen welche möglichkeiten ich dann noch zur verfügung habe? Betreiben wollte ich das ganze über ein Universalnetzteil aus dem Hause C.....
das einzige, was mir alternativ einfällt, sind Glühbirnen, die brauchen keinen Vorwiderstand. Sonst kannst Du mal nach SMD Widerständen suchen, die passen ganz sicher rein... georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Versteh ich das richtig dass das ein Standmodell ist bei dem nur die Beleuchtung über ein externes Netzteil betrieben wird? Dann könntest du ja die Widerstände schon in der Versorgungsleitung einbauen und nicht im Modell selber, natürlich müsste man dann die LEDs einzeln verkabeln oder soweit möglich in Reihe schalten. Vielleicht könnest du ja mal genauer sagen um was für LEDs es in was für einem Modell geht, wenn man sieht was für Beleuchtung in einen 1:87er passt dann kann es in 1:18 nicht an der Größe scheitern. Als Neueinsteiger hast du dir da natürlich schon was vorgenommen, aber so schwer ist es nicht ein paar LEDs einzubauen.