Brushless-Regler für Mikro-Modelle

  • Seite 2 von 3
24.06.2006 14:46
avatar  MrFemto
#16 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
Mr

Hallo,

ja, die kenn ich auch schon ein paar Jährchen....

und hast du Preise ?!....

georg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2006 15:38
#17 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
avatar

Servus,

bis jetzt noch nicht......


Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2006 20:48
avatar  MrFemto
#18 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
Mr

Schade.
Sind aber billiger wie die 1,9mm Faulhaber.
Irgendwo hab ich einen Preis, aber den find ich nicht mehr.

georg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2006 21:10
#19 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
avatar

hab mal um Preisliste und Prospektmaterial angefragt,

ich wart mal ab und halt Dich auf dem laufenden

Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 16:05 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 16:07)
#20 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
avatar
Servus,

hab mal gestöbert und das dabei gefunden:

http://www.microplanesolution.com/mps_00001a.htm ....


Bernhard

PS:von Namiki bekomm ich ein Angebot,
mit Faulhaber setzt ich mich direkt in Verbindung


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 16:21
avatar  MrFemto
#21 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
Mr

Hallo,

toll, schön klein.

aber funktioniert der Motor damit in beide Richtungen ??
Sonst wäre das Teil ja schlecht verwendbar.

georg


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 16:44
#22 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
avatar

Servus,

hab soeben diese Antwort erhalten:

My esc have a configuration selector, making it available with all the micro brushless.
I can program a config for reverse running if needed.
For the brake it seems not very usefull for micro planes and I don't support this feature actually.
what is your application ? plane / heli ?
regards JLC


Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 17:09 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 17:13)
avatar  MrFemto
#23 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
Mr
Hallo,

na also....

Rechne das mal durch, da bist du pro Fkt. locker
bei 150€, mit Getriebemotor eher Richtung 200€.
Sowas lohnt sich nur für ausgefeilte Modelle.

georg


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 18:58
#24 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
avatar

Servus,

dann kommt's jetzt "nur" noch auf die Motoren an,

aber wenns hilft

ann müssen aber die Modelle schon "sehr" ausgefeilt sein.

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 12:11
avatar  MrFemto
#25 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
Mr

Also ich hab nur ein Projekt, in das ich das einbauen würde.
Ausserdem sollte man Ersatz auf Lager haben, wenn es den Motor
mal nicht mehr gibt, kann man reparieren, sonst hat man ein echtes Problem.
Ein "abgefressenes" Servo oder normale Motoren sind da leichter zu ersetzen.
DC Motoren gibt es übrigens auch unter 4mm....

georg


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 12:01
#26 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
avatar

In Antwort auf:
DC Motoren gibt es übrigens auch unter 4mm....


hast Du rein zufällig ne Bezugsquelle

Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 14:32
avatar  MrFemto
#27 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
Mr

Nein, hab ich nicht, mich hat es nicht interessiert, weil größer wie 3mm
mit 3,2mm kann man aus nem 4mm Motor auch einen netten Brushless bauen,
super einfach.
Gehäuse abreißen, drei Kabel an den Anker löten und das festtehende
Magnet einbauen - fertig und unter 3,5mm !
Hat auch mehr Power, ist aber auch Schluckspecht....

georg


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 16:05 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2006 16:06)
avatar  MrFemto
#28 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
Mr
Damit ginge es billiger und ohne Materialbeschaffungsprobleme,
dafür mit mehr Hirn.
Nur ein Überblick über die Fkt. nicht ganz fertig ausgearbeitet.

georg

Bildanhänge
imagepreview

ldkr2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 17:53
#29 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
avatar

das bedarf aber einer genaueren Erklärung.......

Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 18:19 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2006 18:20)
avatar  MrFemto
#30 RE: Brushless-Regler für Mikro-Modelle
Mr
ist ganz einfach:

funktioniert wie eine Ratsche, nur statt des Ratschenmechanismus ist eine Keilbremse eingebaut (siehe bild)
so kann man in beide Richtungen bewegen.
Natürlich würde der Antrieb sich beim Öffnen der Keilbremse sofort durchrehen lassen, deshalb sind
zwei gleiche mechaniken eingebaut, die wechselseitig agieren.
Das sollte ausserdem die Bewegung flüssiger machen.
Theoretisch kann man statt der Keilbremse auch eine richtige Ratsche einbauen und mit Nitinol umsteuern,
aber dann muss die nächste Position auch erreicht werden.
Mit zunehmender Last wird der Weg, den das Nitinol macht immer kleiner, mit der stufenlos greifenden
Keilbremse wäre dieses Problem gelöst.

georg


gibt ja auch ein Modell dazu, das ich vor längerer Zeit an der FH "gemalt" habe
ist das Mittelteil des LDKr vom BGS Unimog ROCO
Mit ein bisschen Zoom erkennt man was.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%