ohne einen starken umbau an vorderachse und an den reifen wirst du mit den dingern aber im gelände nicht weit kommen. auch diese mini panzer sind eher suboptimal
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On the 6th of June On the shores of western Europe 1944 D-day upon us
Das Modell ist klasse, das habe ich in Dortmund schon ausgiebig begutachten können. Der Preis ist meines Erachtens nach auch gerechtfertigt. Wenn man nicht selbst bauen will (oder kann), ist das sicherlich ein guter einstieg in den Mikromodellbau. Ob der wagen allerdings sehr Gelände-tauglich ist, wage ich zu bezweifeln. Das ist halt ein Straßenwagen.
das macht nicht den Eindruck, als könnte man damit im Gelände fahren. 1:90 Getriebe geht ja, aber so ein 7,5t LKW kommt auf den üblichen Modulen sicher nicht weit. Warum baust Du nicht einfach was in der Art MAN 5 to um, das kommt billiger wie das fertige Modell und man kann damit im Gelände fahren. (Klassen besser wie mit dem Straßen LKW, logischerweise....) Ist wirklich einfach...hast Du dir die TTTT-Bücher mal angesehen oder alte Beiträge gelesen ? danach kannst Du das locker selbst machen.
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
er wird aber nicht annähernd so geländegängig sein wie der touareg, das liegt am großen radstand und den kleinen reifen. und mal ehrlich, wenn du jetzt beim ersten modell schon ums verrecken nix selber bauen willst dann ist mikromodellbau sowieso nicht das geeignete hobby für dich
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mit dem selbstbauen hab ich schlechte erfahrungen gemacht. ausserdem ist der ja erstmal zum üben da ich noch nie sowas gemacht habe und vielleicht baue ich ihn ja wenn ich mehr erfahrung habe um. ich werde mit dem ding schon zurecht kommen auch im gelände denn wie sagt man so schön übung macht den meister und man hat mir mal gesagt es kommt nicht auf das fahrzeug sondern auf den fahrer an aber wie gesagt werde ich erstmal üben
Dass es nicht nur auf das Auto sondern auch auf den Fahrer ankommt stimmt schon. Aber wenn das Fahrzeug absolut ungeeignet ist dann hilft der beste Fahrer nix. Du kannst natürlich mit so einem Fahrzeug einsteigen, aber du darfst nicht erwarten damit beim Trial mitfahren zu können, allenfalls über einen Modell-Feldweg würde ich damit fahren. Es gibt das Fahrzeug ja auch als Bausatz, wenn man etwas Elektronik Verständnis hat und schon das ein odere andere Standmodell zusammengebaut hat kann man da viel mehr Erfahrung sammeln als mit dem Fertigmodell. Eventuell ist es ja möglich die Komponenten in einen 5 tonner oder ähnliches einzubauen, auch ohne Allrad sollte so einer mit mehr Bodenfreiheit im Gelände einigermaßen vorwärtskommen, jedenfalls deutlich besser als der Iveco.
ich rate dir auch, die ein fertiges Getriebe mit Motor zu kaufen, eine Faller Vorderachse, verbinde diese mit einem Servo, bau` einen Akku ein und schließ alles an eine Siku Controll Platine an. Es funktioniert wirklich einfach, ich habe auch zuerst gedacht "Oh Gott, an sowas kleinem Löten?", aber am Ende funktionierte alles wie geschmiert, die ganze Technik zusammenbauen hat nichtmal zwei Minuten gedauert. Günstiger als ein fertiges Fahrzeug kaufen ist es zumal auch noch...
Einen 5 Tonner kann man heutzutage auch mit Steckern am Empfänger aufbauen, so dass sich die Lötarbeiten auf ein Minimum beschränken, das habe ich bei meinem ersten Modell auch so gemacht. es erleichtert auch eine evtl. Fehlersuche und die Sachen die man löten muss kann man außerhalb vom Modell löten, denn die im Modell Rumlöterei will gelernt sein