Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
udo Offline



Beiträge: 4

29.03.2009 17:58
Minor_B Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bin seit gestern neu hier im Forum. Modellbau betreibe ich schon seit meinen 10 Lebensjahr, angefangen mit Plastikmodellbau, dann Modellbaukästen und zuletzt Modelle nach Bauplan. Hauptgebiet ist der Schiffmodellbau.
Da die Modelle immer kleiner werden (kein Platz mehr in der Wohnung/Keller), war ich auf der Suche nach eine kleinen Empänger, gefunden im Net, den Minor-B. Leider war die Bedienungsanleitung nur in Englich, auf Anfrage beim Händler nur die Antwort, es gibt keine deutsche Anleitung, sollten Probleme auftreten sollte ich mich noch mal melden. Finde es die Aussage super, verkabele ich den Empänger verkehrt = Garantie erloschen, Problem beim Kunden, keine Erstattung. Werde da bestimmt nichts mehr bestellen.
Zum funktionieren habe ich ihn aber doch gebracht, es exestiert nur ein Problem, der Motor hat nur eine Drehrichtung.
Bezitze eine MC 10, keinen Mode eingestellt. Schalte zuerst den Sender, dann den Empfänger ein. Jetzt kommt das unübliche, der Minor wird erst aktiv nachdem der Gasknüppel ganz nach hinten gezogen wird. Eistellung also, als ob ich ein Flugzeug fliegen würde.
Meine Frage: Kann der Minor nur eine Drehrichtung regeln ??, wenn nein, wie muß ich ihn einstellen um den Motor vor und zurück zu regeln.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Udo


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

29.03.2009 18:21
#2 RE: Minor_B Zitat · Antworten

Hallo Udo,

erstmal willkommen im Forum...wavey5b15d von smilies-world.de

nun zum Minor:

hast Du nen Minor oder nen Minor B??

der "normale" Minor kann nur vorwärts,
der MinorB kann vor- und zurück,wenn man ihn nach:

http://www.mikromodellbau.de/FAQ/minorb-man-2.pdf, Actuator-Mode(also die beiden äußeren Pins)

anschließt

Gruß
Bernhard


udo Offline



Beiträge: 4

29.03.2009 18:41
#3 RE: Minor_B Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie in der Überschrift, habe den Minor B gekauft.
Angeschlossen lt. Anleitung wie im ESC Mode beschrieben, also Motor - oben und Motor + mitte.
Die Anleitung, die im Anhang bei dir steht, habe ich nicht bekommen. Händler hat wohl eine ältere
beigelegt. Löte mal die + Leitung um, mal sehen was passiert.
Melde mich dann noch mal.

MfG Udo


udo Offline



Beiträge: 4

29.03.2009 19:23
#4 RE: Minor_B Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

mit löten fertig, funktioniert einwandfrei. Danke noch mal !!!!!!!!!!!
Beim ausprobieren ist mir dann noch etwas aufgefallen, man muß zwingend am Sender zuerst
den Gasknüppel bewegen um den Minor richtig zu programieren. Habe beim Versuch einmal den
Knüppel für das Servo zuerst bewegt und er hat den Motor auf den Servoknüppel gelegt, das Servo war dann
auf dem Gasknüppel. Vielleicht kann dieses ja einigen hier im Forum helfen, denn in einen anderen Artikel über den Minor habe ich genau diese Probleme beim einschalten gelesen.

MFG Udo


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

29.03.2009 20:19
#5 RE: Minor_B Zitat · Antworten

Hallo Udo,

irgendwie muß er ja wissen,was man von ihm will...

Man gewöhnt sich schnell dran...

Gruß
Bernhard


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz