Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 Sonstiges
euro Offline




Beiträge: 291

13.03.2009 07:53
Rollkörner bzw. mitlaufende Körnerspitze Zitat · Antworten

Moin zusammen.

Ich hätt da mal ne Frage. hilfe-lila von smilies-world.de

Hat jemand einen Tipp, wo man einen Rollkörner/ mitlaufende Körnerspitze/ Drehbankspitze günstig bekommt? Für meine Drehorgel müsste es eine Spitze mit MK2 sein. Die einschlägigen Anbieter hab ich schon abgeklappert. Meistens werden da die Teile für "Grobschlosser" angeboten. Irgendwas aus dem Uhrmacherbereich wäre super. Wenn der Schaft ohne Morsekonus ist wäre auch egal, solange ich den in mein Bohrfutter einspannen könnte. Eine verlängerte Spitze wäre auch nicht schlecht. 30° Winkel ist okay.

Ich möchte mir Mastfüße für Straßenlaternen (40er/50er Jahre) aus Plexiglas drehen. Den Formstahl hab ich mir aus einer Messerklinge (Teppichmesser) bereits geschliffen. Funktioniert super! Allerdings sind die Drehteile so filigran und weich, dass die nach der Seite ausweichen beim Drehen. Ich hab mit einer feststehenden Spitze probiert die zu zentrieren, allerdings schmilzt da das Plexi aufgrund der Reibungshitze.

Also muss sich die Zentrierspitze mitdrehen. So bis 100 Teuronen bin ich bereit zu investieren. Ich hab allerdings auch gefderte Spitzen gefunden, die mit 500 Euros in die Modellkasse hauen.

Schon mal vielen Dank

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


kugelblitz Offline



Beiträge: 4

14.03.2009 11:51
#2 RE: Rollkörner bzw. mitlaufende Körnerspitze Zitat · Antworten

Hallo Bernd!

Hier gibt es die " RCMWS2 mitlaufende Körnerspitze MK2 mit 7 auswechselbaren Spitzen " für 73,--Euro.
Die " RCMZV2 mitlaufende Körnerspitze MK2 mit verlängerter Spitze " für 44,-- Euro hab ich selber.
Die tut es bestimmt auch.Qualität ist sehr gut. RC.Machines liefern schnell.

http://www.rc-machines.com


euro Offline




Beiträge: 291

16.03.2009 08:22
#3 RE: Rollkörner bzw. mitlaufende Körnerspitze Zitat · Antworten

Hallo,

Danke für die Info!

Ich hab mich inzwischen entschieden mir ein Set bestellt.

http://westec-maschinen-und-werkzeuge.pl...9-69-0-0-0.html

Okay. das war jetzt mehr, als ich investieren wollte, aber ein Bekannter, der im Dampfmaschinen-Bereich aktiv ist, hat mir dringend von den "günstigen" Angeboten abgeraten. Bei RC.machines war leider das gleiche Set in MK2 nicht lieferbar. Bin mal gespannt, wenn die Teile auf dem Tisch liegen, wie die Sichtprüfung und dann die praktische Prüfung aussehen. Die Messuhr wirds zeigen!

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz