Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.623 mal aufgerufen
 Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

01.02.2009 15:57
Windrad Zitat · Antworten

Hallo liebe Modellbaugemeinde!
Mein Vater möchte eine Windkraftanlage im Modell selber nachbauen.
Ein bestimmtes vorbild exestiert jedoch nicht.
Er hatte bisher versucht aus alten RC fahrzeugen bzw dessen Getrieben sich eins zusammen zu basteln.
Mir es jedoch die Idee gekommen das man doch einen Gleich strommotor mit einem passenden Widerstand Drosseln kann.
Was ist besser: ein getriebe welches die umdrehung des Motors erheblich senkt oder die drosselung durch einen Widerstand?
Welche Übersetzung müsste das getriebe haben?
Leider hab ich keine Näheren Details...

MFG Ulrich S.


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

01.02.2009 16:04
#2 RE: Windrad Zitat · Antworten

Hallo Ulrich
Wenn ich mich recht erinnere gibt es ein Windrad als Bausatz(Faller oder Vollmer)das mit einem Motor angetrieben wird! Sieh doch mal im Internet nach was dort für ein Antrieb eingebaut ist(glaube aber nur ein Motor ohne Getriebe). Denke aber das bei soetwas ein langsamlaufender Motor ausreicht da dieser ja keine allzugrosse Kraft haben muss!

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Morgan8 Offline




Beiträge: 8

02.02.2009 06:57
#3 RE: Windrad Zitat · Antworten

Hallo Ulrich

Ich habe selbst ein altes Windrad von Faller.

Dort sitzt der Motor unten in einem Haus (original Fallermotor) und die Flügel werden per Welle -- Zahnräder angetrieben

Schau mal bei Faller nach: Nr. 130381

Da ist ein neueres Modell

MFg
Michael


schorch Offline



Beiträge: 18

08.02.2009 20:16
#4 RE: Windrad Zitat · Antworten

Hallo

Schau doch mal hier http://store.sol-expert-group.de/Solarwi...:::138_113.html
Das gibt es auch als Bausatz.
Gruß Schorch


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

17.02.2009 15:30
#5 RE: Windrad Zitat · Antworten

Ich Danke euch für eure Hilfe und vorschläge mal sehen wofür sich mein vater letztendlich entscheidet...
MFG Ulrich S.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz