Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 5.245 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Lennart Offline




Beiträge: 291

06.01.2009 19:57
Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Hallo miteinander!
Ich habe mal eine frage an die Elektronisch besser besinnten.
Ich habe in meiner Feuerwehr Für die Versorgungsspannung einen Lipo Akku 3.7 Volt.
Meine Lichtsteuerung kann aber nur eine Maximale Spannung von 3 Volt aushalten.
Mit welchen mitteln kann ich die Spannung auf kleinstem Raum von 3,7 auf 3 Volt reduzieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Lennart


Tanis Offline




Beiträge: 354

06.01.2009 20:23
#2 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Hi Lennart,

gib doch bitte mal ein paar mehr Angaben zu Deinem Verwendungszweck. Erst einmal hat ein voller Lipo schon mal 4,2V, wenn Deine Lichtsteuerung wirklich nur 3V aushält, sollte man Das durchaus beachten. Dann wäre da noch die Frage nach dem benötigten Strom. Wieviel Strom wird Deine Lichtsteuerung maximal ziehen? Als letzte Angabe wäre die Mindestspannung, die Deine Lichtsteuerung benötigt noch sehr interessant. Bei einer Differenz von 0,7V von Eingnags- zu Ausgangsspannung wird es z.B. schwer einen 'normalen' Längsspannungsregler zu nehmen, da muss schon eine LDO (Low Drop Out) Version her und selbst da geht noch nicht jede.

Also, gib mal ein paar mehr Daten und DIr kann mit Sicherheit geholfen werden.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Lennart Offline




Beiträge: 291

06.01.2009 20:37
#3 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Ich habe mal die Anleitung kopiert vielleicht Hilft das ja weiter ???


Angeschlossen sind 5 Blaue SMD Bauform 0603
Technische Daten:
Gehäuse: 0603
Öffnungswinkel: ca. 120°
Spannung: 3,4V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 473nm (blau)
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 120mcd

Gruß

Lennart


Tanis Offline




Beiträge: 354

06.01.2009 21:07
#4 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Das Hilft schon weiter. Bei der Durchsicht der Daten fällt auf, dass Deine LED's eine Nennspannung von 3,4V brauchen, aber die Lichtsteuerung nur mit max. 3V arbeitet. Die LED's können u.U. bei 3 V schon 'leuchten', müssen sie aber nicht. Du solltest also erst mal ausprobieren, ob Deine LED's mit den 3V überhaupt noch leuchten, und wenn ja, ob sie Dir hell genug sind. Des weiteren übersteigt der typische Strom, den Deine LED's haben bei weitem den maximalen Strom für einen Ausgang Deiner Schaltung. Auch das kann (und wird wahrscheinlich) trotzdem funktionieren, muss es aber nicht. Alles in Allem würde ich die von Dir gewählte Kombination aus Elektronik und LED's als suboptimal bezeichnen.
Wenn Du es trotzdem probieren willst, würde ich Dir den ME301 empfehlen. Der macht (in Verbindung mit einer kleinen Spule und einem Kondensator) aus 0,9V-8V genau 3V. Ein paar von diesen Chips habe ich hier auch noch rumliegen, falls Du keine Bezugsquelle findest. Es gibt sicherlich noch kleinere oder einfachere Lösungen, aber ich habe auf die Schnelle keine gefunden.

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: Ich kann Dir die kleine Schaltung auch aufbauen, wenn Du Dir das nicht zutraust, aber Du solltest wirklich erst mal abchecken, ob das ganze Unterfangen überhaupt einen Sinn macht.(Wegen der zu niedrigen Spannung an den LED's und den u.U. zu hohem Strom an den Ausgängen)

resitance is futile!


hun Offline




Beiträge: 198

06.01.2009 21:19
#5 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Hallo

ich habe das Buss Modul und ich habe da einfa eine Diode zwichen gebaut. Aber die infos bekommst du auch beim Hersteller des Moduls.


Lennart Offline




Beiträge: 291

06.01.2009 22:44
#6 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Hi,
Also die Schaltung habe ich schon Komplett bestückt und auch mit allen 5 SMD´s getestet.
Sieht klasse aus und fuktioniert auch 1A. Ich habe genau 3 Volt drauf gegeben.
Ich werde morgen mal eine Mail an Tams senden die können mir da ja auch bestimmt weiter helfen.
Erstmal vielen Dank für die Infos.

Gruß
Lennart


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

07.01.2009 10:46
#7 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

wenn's genau 3 Volt sein sollen,hätt ich da was...,

gefunden bei Reichelt

Gruß
Bernhard

PS: wie willst Du den FCS 4 einschalten


Lennart Offline




Beiträge: 291

07.01.2009 13:36
#8 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten
Hallo,
Ich habe grade eine Mail von Firma Tams bekommen:

Sie müssen die Eingangsspannung für den FCS auf ca. 2,5 reduzieren.
Am einfachsten geht das mit in Reihe geschaltetetn Dioden, NICHT mit
Widerständen. Wenn Sie z.B. eine 1N400x, also 4001 bis 4007, benutzen,
so fällt an jeder Diode 0,7 V ab, unabhängig vom fließenden Strom.

Ich werde mal im Internet schauen wo ich die Dioden finde.

Gruß
Lennart

Roemer Offline



Beiträge: 18

07.01.2009 17:37
#9 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

07.01.2009 17:52
#10 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten
Hallo,

das was man dir dazu erzählt hat ist ja grausam....

Ne Lipo begrenzen mit Diode: 4,2 Volt auf max. 3 Volt, braucht zwei Dioden, also 1,4 Volt Spannungsabfall.
Ist die Lipo leer, bei 3 Volt, bleiben 1,6 Volt. Wenn 2 Volt die minimale Spannung ist, kann man die
Lipo also nur auf 3,4 Volt entladen....
Im Prinzip ist das genau so blöd, wie eine Spannung mit nem Widerstand zu begrenzen, nur das das dann
halt von der Eingangsspannung abhängt und nicht vom Strom.

Nimm nen Festspannungsregler und du hast Ruhe, denn "der Tipp mit den Dioden stammt von nem Idioten..."

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


hun Offline




Beiträge: 198

12.01.2009 15:51
#11 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Hallo

wo bekommt man diesen regler beim großen C?


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

12.01.2009 17:21
#12 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten
beim großen C hab ich ihn nicht entdeckt....

Suchbegriff: LP2950 CZ3,0

hun Offline




Beiträge: 198

12.01.2009 19:00
#13 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Gibt es den bim großen C einen ähnlichen passenden Baustein mit geringen Abmaßen.
Ich möchte nähmlich demnächst eine Sammel Bestellung machen.


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

12.01.2009 19:37
#14 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Tag,

Sammelbestellung ? da lohnt es sich vielleicht doch mal
bei Reichelt reinschauen, da gibt es ja noch ne Menge
anderer tolle Sachen...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Tanis Offline




Beiträge: 354

12.01.2009 19:45
#15 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Hallo,

ich weis, das Datenblätter hier nicht gerne gelesen werden, und das manche Werte auch immer noch 'Toleranzen' haben, aber bei dem Linearregler (LP2950) ist bei 100mA Last auch bei ~3,4V Eingangsspannug (Akkuspannung) Schluss mit regeln. Das sollte man berücksichtigen, wenn man den Regler verwendet. Wenn die Ströme sehr viel niedriger liegen, geht der Regler aber auch noch bei ~3,1V, was schon ziemlich nahe an der Entladegrenze eines Lipos liegt.
Sorry, wenn ich hier ein wenig zu theoretisch auftrete, oder in den Augen mancher Leute ein Klugscheisser bin, aber ich versuche nur 'vernünftig' zu helfen.

--- Lars ---

resitance is futile!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz