Binnenschiff 1:87

25.12.2008 11:57
#1 Binnenschiff 1:87
avatar

Hallo liebe Leut ,

hat von euch schon mal jemand ein Binnenschiff gebaut

Weiss vieleicht jemand von euch , wo ich einen Rumpf dafür bekomme

Ich habe ein RC fähiges Binnenschiff in 1:50 , aus Zinkblech für Dachrinnen , gebaut .
Aber 1:87 wäre doch etwas mobiler . Und es wäre etwas für mein Hafendiorama .
Der Bausatz von Trix ist ja leider seit Jahren schon ausverkauft .

Danke für jede Antwort ,

Markus

Der Pott lebt .

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 12:26
#2 RE: Binnenschiff 1:87
avatar

Noch ein paar Bilder , von Schiffsmodellen .

Der Pott lebt .
Bildanhänge
imagepreview

PICT0003.JPG

download

imagepreview

PICT0031.JPG

download

imagepreview

PICT0034.JPG

download

imagepreview

hafen_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 11:07
avatar  euro
#3 RE: Binnenschiff 1:87
avatar

Hi Markus,

schon wieder ich. Schau mal hier:

http://www.artitec-deutschland.de

Eventuell muß man die Wasserlinien-Modelle entsprechend ergänzen, d.h. einen kompletten Rumpf erstellen. Wie das geht, wird in den verschiedenen Schiffsmodellforen erläutert. Ein Hinweis vorweg: Du wirst die Verdrängung erhöhen müssen, denn wenn Du bei der massstäblichen Verdrängung bleibst wirst Du nicht genug "Zuladung" für die RC-Komponenten haben und Dein Schiff wird "rank", weil der Schwerpunkt zu hoch liegen wird. Also Tiefgang vergrößern (fällt eh nur den Cracks auf) und die schwersten Teile so tief als möglich einbauen.

Ich würde mir anhand eines Spantenrisses erstmal ein Rohmodell aus Styro bauen um die Linien zu überprüfen. Wenn alles stimmt, kannst Du die Stryroform endbearbeiten, sprich glätten und mit Trennmittel behandeln und einen Abguss machen. Dann mit Glasseide und Harz den Rumpf aus der Negativform abformen (Anleitungen gibts auch bei dem Schiffmodeller oder den Flugmodellbauern). Vorteil dieser Methode, Du kannst mehrere Rümpfe ziehen (Binnenschiffe sind sich ja ziemlich ähnlich) und Du bekommst einen leichten und vorallem wasserdichten Rumpf. GfK bietet ausreichend Stabilität, damit Du mit wenigen Versteifungen auskommst. Gewichtsersparnis muss bei 1:87 an erster Stelle stehen. Für die Aufbauten eignet sich Zeichenkarton, der mit einem Anstrich aus Kunstharz oder Klarlack wasserfest gemacht wird. Wie gesagt, je weiter Du nach oben baust, desto leichter müssen die Teile werden.

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2008 22:09
#4 RE: Binnenschiff 1:87
avatar

Hallo Markus,

von Trix gab es einmal ein Binnenschiff, wo man einen kompletten Rumpf baun konnte. Über EBay gibt es manchmal eins zu ersteigern. Artikelnummer ist 66107.

gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2008 15:56
#5 RE: Binnenschiff 1:87
avatar

Danke Alex

Der Pott lebt .

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2010 18:44
avatar  u35
#6 RE: Binnenschiff 1:87
u3
u35

hallo warum nicht ein kartonmodell? mit den fotokopierer in auf 1:87 scaliren und dan bauen, ich habe werschidene, pläne, gruse und ciao marco


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2010 19:16
avatar  gumon
#7 RE: Binnenschiff 1:87
avatar

Hallo, Euro hat völlig Recht.
Maßstab ist etwas klein und gewicht ist da sehr wichtig.
Ich hab etwas erfahrung mit Schiffsmodellen.
Hab schon ca 20 RC Schiffe gebaut aus Holz von 40 cm(Yacht) bis 220cm (Raketenkreuzer)
Für kleinere Modelle hab ich Balsaholz genommen und dan mit Harz beschischtung verstärkt.
Wie groß soll er sein und welcher Typ genauer ? kann mir gut vorstellen so ein Modell zu bauen und dazu RC Fähig


wavey5b15d von smilies-world.deGruß Kamil


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:57
#8 RE: Binnenschiff 1:87
da

Hallo

ich baue zurzeit einen Flussbager im Maßstab 1:87,vieleicht ließe sich so ein Rumpf benutzen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 20:23 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 20:25)
avatar  Ulli-B
#9 RE: Binnenschiff 1:87
Ul

Hier findest Du ein recht grosses Angebot an Modellschiffen im Massstab 1:87.
Leider nicht gerade günstig.

http://www.daskantoor.de/index.htm

Leider steht nicht immer eindeutig dabei, ob es Wasserlinienmodelle oder Vollrumpmodell sind.
Am besten anrufen und fragen.

MfG
Ulli


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 23:04
#10 RE: Binnenschiff 1:87
Mi

Schau dir doch mal die Hermine von den RuhrPiraten an.
Die ist zwar in 1:50 gezeichnet, geht aber auch in 1:100.
Also sollte 1:87 auch nur ein wenig Arbeit sein den Plan hinzubiegen.
Hier mal der Link
http://ig-ruhrpiraten.de/index.php?content=189


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
95%