Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.432 mal aufgerufen
 Messen
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

27.11.2008 16:23
Änderung der Messe Sinsheim Antworten
Hallo zusammen,

es wurde ja schon viel gemauschelt und vermutet, aber jetzt ist es amtlich. Die Faszination Modellbau findet 2009 das letze mal in Sinsheim statt. Was ich persönlich sehr ärgerlich finde, da sie 2010 nach Stuttgart verlagert wird. Mittlerweile sind die Messen nur noch im Süden oder im Norden !!! Außerdem wird es 2009 nur eine Halle ( 6 ) !!!! geben. OHNE MICH !!!!! Ich gehe mal davon aus, das der Grund für den Wechsel mal wieder gestiegene Preise sind .....

Hier der Text der Messe:

Sehr geehrte Aussteller,

vor 15 Jahren hat eine erfolgreiche Entwicklung ihren Lauf genommen, die anfänglich viele überrascht hat, mittlerweile aber auf die Entwicklung der gesamten Modellbaubranche einwirkt. Die Faszination Modellbau Sinsheim hat sich zeitlich unmittelbar nach der Nürnberger Spielwarenmesse als erste publikumsoffene Messe zum Großereignis für die Branche entwickelt. Anbieter aus dem Funktionsmodellbau und Modelleisenbahnen stellen in Sinsheim alle Bereiche des Modellbaus vor. Die Attraktivität für die Besucher steigt mit abwechslungsreichen Sonderschauen, Wettbewerben und Vorführungen, in die Besucher auch teilweise eingebunden werden können. Das bewährte Erfolgskonzept, das eine qualitativ hochwertige Präsentation des Modellbaus mit Erlebnischarakter für die Besucher vorsieht, hat mittlerweile mit der Faszination Modellbau Bremen und Friedrichshafen Fortsetzungen gefunden. Mit Ihnen als Partner und Aussteller wollen wir die Geschichte der Faszination Modellbau weiterschreiben und ein neues Kapitel hinzufügen.



Die Messe Sinsheim GmbH wird ab Mitte des Jahres 2009 nicht mehr über die Hallen 1 bis 5 verfügen, sondern ausschließlich in der Messehalle 6 auf 10.000 qm agieren. Demzufolge steht für die Faszination Modellbau Sinsheim und auch für einige andere Veranstaltungen aus unserem Portfolio nicht mehr genügend Hallenfläche zur Verfügung. Daher verlegen wir die Faszination Modellbau ab dem Jahre 2010 von Sinsheim in die neue Landesmesse Stuttgart. Der Standort ändert sich, aber nicht das Konzept und der Charakter der Modellbaumesse. Die Schall Gruppe mit der Messe Sinsheim GmbH bleiben Veranstalterin der Faszination Modellbau.



Damit steht einer erfolgreicheren Modellbaumesse in Stuttgart nichts im Wege, denn wir setzen mit unserem Know-how als führender privater Messeveranstalter und mit unserer Erfahrung in der Organisation von Messen und Ausstellungen an Standorten im In- und Ausland die Faszination Modellbau in Stuttgart im Jahre 2010 fort. Wir unterstützen Sie weiterhin zuverlässig während Ihrer Messevorbereitung und beantworten alle Ihre Fragen rund um die Messebeteiligung. Sie erreichen die Ihnen bekannten Mitarbeiter nach wie vor unter den vertrauten Kontaktdaten und am Firmensitz in Sinsheim.



Mittlerweile haben Akzeptanz und Zustimmung die anfängliche Skepsis gegenüber der Neuen Messe Stuttgart abgelöst und die Aufmerksamkeit für das Messe- und Ausstellungsprogramm steigt national und international bei Ausstellern und Besuchern stark an. Entscheidend für den Ortswechsel nach Stuttgart sind neben dieser großen Beachtung auch die infrastrukturellen Gegebenheiten und die Entwicklungspotenziale, die wir gemeinsam mit Ihnen als Austeller in einem größeren Einzugsgebiet und durch gute Erreichbarkeit ausschöpfen können.



Ich freue mich, wenn wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen und Sie den „Ortswechsel“ im Jahre 2010 in die Messe Stuttgart mit uns vornehmen. Wir werden Ihnen zur Faszination Modellbau vom 12. bis 15. März 2009 bereits Pläne vorstellen, damit Sie sich einen Eindruck vom neuen Standort der Faszination Modellbau 2010 machen können.



Für Rückfragen oder ein persönliches Gespräch erreichen Sie mich und meine Mitarbeiter telefonisch unter +49 7261 6890, per E-Mail unter wittur@messe-sinsheim.de , kirst@messe-sinsheim.de und buerkel@messe-sinsheim.de.


Mit freundlichen Grüßen
ppa. Andreas Wittur

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

27.11.2008 16:55
#2 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Hallo Sven
auch in einem anderen Forum wurde über dieses Thema schon heftigst diskutiert und spekuliert! Ich persönlich finde es egal wo die Messe statt findet, da sich meine Anfahrt eher verkürzt. Natürlich finde ich es aber schade das sich die Messe weiter von euch entfernt und eine Teilnahme erschwert. Vielleicht wäre es aber doch ein Gedanken wert ob ihr aus eurer Gegend sich nicht auf der Messe in Dortmund beteilgen könntet. Soviel ich mich errinnern kann sind dort doch die Mikromodellbauer noch nicht stark vertreten!


Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Jogs Offline




Beiträge: 170

27.11.2008 16:57
#3 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Hallo Sven,

ich bin ja nicht sicher, aber so wie ich das verstehe sind zur Faszination Modellbau im März 09 noch alle Hallen da. Die schreiben davon, dass ab Mitte 09 nur noch Halle 6 existiert ...

Und der grund des Wechsels dürfte darin zu suchen sein, dass der Großteil der Sinsheimer Messe platt gemacht werden soll. siehe auch http://www.messe-sinsheim.de/de/1297408?...rent_id=1297407

gruß,
jochen


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

27.11.2008 17:12
#4 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Das könnte natürlich auch der Fall sein. Das kommt halt von diesem ganzen Gemauschel und getue......


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

27.11.2008 19:55
#5 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten
Hallo,
ich war dieses Jahr das zweite mal in Stuttgart und es war für die Katz. Es waren weniger Aussteller als letztes Jahr da (114 letztes Jahr, 104 dieses Jahr). Ich habe mich mit einem Aussteller in Friedrichshafen unterhalten, der oft in Stuttgart auch vertreten war. Er sagte, solange der alte und der neue Betreiber der Gleiche sind, kann man dies vergessen. Man muss ihm Recht geben. Die Großen kommen nicht nach Stuttgart. Man muss mal die Hallenaufteilung von diesem Jahr anschauen (identisch mit letztem Jahr). Da pfercht man den Modellbau, das Wasserbecken, Truckergelände, Flugvorführungen und die Eisenbahnanlagen komplett in Halle 1. Dann stehen 4 Hallen leer. Eine Halle für Hobbyelektronik, eine Halle für kreatives Basteln und eine Halle für die Spielemesse. Ergo 4 Messen für 4 Hallen.
http://cms.messe-stuttgart.de/cms/modell...lenplan0.0.html. Hier mal den Link, wens interessiert. Dann kommt noch dazu, wer mit der S-Bahn zur Messe fährt, sollte viel Zeit und ein gehöriges Vesper mitbringen. Das Schienennetz ist nicht ausgebaut worden. D.h. ein Gleis zur, ein Gleis von der Messe. Da kann sich jetzt jeder ausmalen wie voll die Züge sind, wenn man noch die Flugreisenden mit ihren Koffern berücksichtigt.

Gruß Rüdiger

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

27.11.2008 20:40
#6 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Ich war auch kurzfristig nach Stuttgarten gekommen. Da kann ich dir nur zustimmen. Die Messe war eine einzige Enttäuschung. Und dafür 3 Std. Autofahrt .... Naja, wenigstens hatte ich Werner ( U Boot Kruse ) getroffen. Das war sehr schön !


Jogs Offline




Beiträge: 170

28.11.2008 09:10
#7 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Man sollte jetzt aber nicht alles in einen Topf werfen! Die "Faszination Modellbau" (unsere Messe:-) aus Sinsheim zieht um nach Stuttgart und soll nach dem gleichen Konzept an anderer Stelle weiterleben.

Die "Modell Süd Bau und Bahn" ist eine ganz andere Kiste, und der Name ziemlich irreführend. Ich war auch schon mal dort und werde nicht wieder hingehen. Wie schon gesagt ist da für uns allenfalls eine Halle interessant, ansonsten ziemlich viel Blödsinn (Computerspiele, Unterhaltungselektronik, Handarbeits- und Bastelkram, Kinderspiele ...), eher eine allgemeine Freizeit/Spiele-Messe.

Ich glaube nicht, dass die beiden Konzepte sich in die Quere kommen werden. Könnte mir höchstens vorstellen, dass von der Modell Süd dann auch noch der für uns interessante Bereich ganz verschwindet und sich auf die Faszination Modellbau konzentriert.

gruß,
Jochen


Felix_G Offline




Beiträge: 168

28.11.2008 20:14
#8 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Auch wenn es für manche etwas doof ist dass die Messe jetzt in Stuttgart sein wird, hoffe ich, dass IG Mikromodell und Mikromodellbaufreunde Süd auf dieser vertreten sind. Denn in Friedrichshafen fehlt ihr leider bisher immer und dann ist die Messe nur halb so interessant!

Habe ich das denn jetzt richtig verstanden dass die kommende Messe in Sinsheim noch ganz normal ist? Und auch der Mikromodell wieder vertreten sein wird?

Gruß Felix


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.718

28.11.2008 20:19
#9 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Ich habe von der Messe leider noch nichts gehört. Werde mich mal dahinter klemmen. Von den 1:8er habe ich gehört, dass sie schon was bekommen haben. Vielleicht ist auch wieder mal die Post dran schuld ....


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

29.11.2008 12:50
#10 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Ich möchte mich meinem Vorredner Jochen anschliessen! Da ich der Meinung bin das die Schallgruppe ein solches Messekonsept wie die Modellbaumesse auch weiter in diesem Sinne betreiben wird, bei der sicherlich auch der Umsatz welcher solch eine Veranstaltung mit sich bringt eine Rolle spielt, auch weiter so beibehält! Ich denke mann sollte sich das ganze erst mal anschauen und jeder für sich sein Urteil bilden ob es weiterhin einen Messebesuch lohnt. In anderen Foren wurde ja auch schon mehrfach darüber geschrieben, wobei auch sollche Sachen wie die hohen Parkgebühren in Stuttgart für Aussteller angesprochen wurden!Denke aber soetwas kann ja der Aussteller im Vorfeld mit dem Veranstalter aushandeln und danach entscheiden ob er teilnimmt oder nicht. Lassen wir uns doch einfach überraschen!

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

29.11.2008 13:54
#11 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten
Hallo
Muß mich Sven Anschliessen,war mit Franz (FRK) und Horst in Stuttgart.Die Messe war für die Füße Schade drum früher aufm alten Gelände war das mal eine geniale Veranstaltung.Mittlerweile ist der Klägliche Rest eine Modellautobörse und ein Ramschparadies.So viele Spielzeugpanzer und Hubschrauber....
Vorallem die Preise für das Catering!(Allein das Parken hat für ca 4STD schon 9€ Gekostet)waren Unverschämt.
Wenn die Leute von Schall meinen das Sie die Faszination Modellbau dorthin Verlegen müssen,werden wir hier nur noch Süden und Norden Bedient haben und die Mitte?
An Sinsheim wirds wohl nicht Rankommen,naja Schauen wir mal was 2010 Passiert?Werde das Campen am Truckstop VermissenHaben dort viel Spaß gehabt
Hab die Woche Mitbekommen das wohl die Hallen 1-5 An das Technikmuseum kommen,das könnte ein Grund für die Verlegung der Messen sein?

MFG Jörg

Was net Senkrecht geht ist Untermotorisiert!


FRK Offline




Beiträge: 482

29.11.2008 15:32
#12 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Also die Modelleisenbahnanlagen, die ich während meines Besuchs auf / bei / in der Stuttgarter Messe vor 2 Wochen sehen konnte,
waren nicht schlecht.

Wenn man vorher schon weiß, was geboten wird, dann sollte man später nicht meckern

Die Parkgeührenpraxis war auch nicht schlecht So sorgen die dafür, dass wirklich nur total
Verrückte die Messe besuchen werden oder mit 10 Leuten in einem Auto angereist kommen.

FRK

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

20.02.2009 21:29
#13 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Hallo Jungs,

Hallenpläne und Ausstellerliste sind jetzt für die Messe Sinsheim verfügbar. Alles wie gehabt.

Gruß Rüdiger


HighTrucker Offline




Beiträge: 402

20.02.2009 22:34
#14 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten
Um die riesen Fläche in der Stuttgarter Messe zu füllen, wird dann die Modellbau Faszination mit wer weiß wieviel anderen Messen gemixt und verliert dadurch ihr spezielles Publikum.
So wie es derzeit mit anderen Messen in Stuttgart auch war.
Obwohl ich Stuttgarter bin, trauere ich der gemütlichen Sinsheimer Messe nach.
Nach 11 Jahren die dort dabei bin, kannte man schon Jeden der Teilnehmer als auch der ausstellenden Firmen.
War schon fast eine Familie.

schade....schade....

HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

21.02.2009 12:34
#15 RE: Änderung der Messe Sinsheim Antworten

Guido
Ganz deiner Meinung.Bin seit 1996 Dabei,hat immer viel Spaß gemacht.Schade Drum



Was net Senkrecht geht ist Untermotorisiert!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz