Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.049 mal aufgerufen
 Eigenbauten
Jogs Offline




Beiträge: 170

21.11.2008 10:26
Vorderachsenbau Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich hab hier mal ne theoretische Überlegung zum Vorderachsenbau. Als mein Bruder (der bisher noch keine Mikromodelle gebaut hat) meine Pendelvorderachse für einen TTTT MAN 630 gesehen hat, hatte er eine Idee, und diese mal zu Papier gebracht. Wir fragen uns, ob diese Lösung einer "Quasi-Einzelradaufhängung" praktikabel ist. Natürlich müsste der Spurstangendraht durch stärkeres material ersetzt werden, um überhaupt in der Lage zu ssein, dort ein Gelenk einzubauen. Aber haltet ihr grunsätzlich sowas für möglich?

Hier noch seine Ergänzung zur Zeichnung: Das Gelenk im Lenkgestänge muß auf der Gelenkachse der Achse liegen. Der Rahmen muß vielleicht noch freigeschnitten werden, weil die Lenkstange beim Einfedern etwas höher als die Achse liegt und den Rahmen berührt. Aber in der Ansicht liegt die Achse ja eh noch zu dicht am Rahmen, sodaß der Federweg nach oben nicht groß genug ist.

Gruß,
Jochen

Angefügte Bilder:
unten.jpg   unten2.jpg   vorne.jpg  

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

21.11.2008 11:16
#2 RE: Vorderachsenbau Zitat · Antworten

Hallo Jochen
denke wenn die einzelnen Achsschenkel senkrecht nach oben einfedern können, kannst du dir das Gelenk in der Spurstange sparen. Diese Variante hat zudem den Vorteil, das Rad kippt dabei nicht nach innen!

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

21.11.2008 15:38
#3 RE: Vorderachsenbau Zitat · Antworten

sehe ich auch so, das ist zwar ein hübsches teil aber einen brauchbaren sinn hat es meiner meinung nach nicht

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

22.11.2008 13:34
#4 RE: Vorderachsenbau Zitat · Antworten

Hallo

Schau am besten mal im Internet nach Infos zu Einzelradaufhängungen( Der Funktionsweise und Möglichkeiten/Varianten die es gibt).

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Achse »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz